Brummen

kope

kope

Registriert
01.06.03
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
75
Hi Leute
Ich habe ein Problem, ich Probe mit meiner neuen Band bei mir daheim und damit wir keine Problem mit unseren Ohren bekommen benützen wir Ohrenschütezer. Jetzt ist aber das Problem das der [g=118]Bass[/g] und die Gitarre wenn sie in die Tiefen seiten gehen nur ein Brummen zu hören ist. An was könnte das liegen nehmen wir den falschen Gehörschutz her oder liegt es an der Raumakustik. Was könnte ich an der Raumakustik ändern. Wollte schon mal Bilder von meinen Raum online stellen habe aber keine ahnung wie das geht.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe

MFG Kope
 
hör mal für kurze zeit ohne gehörschutz rein (aber wirklich nur kurz, nicht dass deine ohren zu schaden kommen). wenns da auch viel mulm im bassbereich gibt ist der raum sicher mitschuld, wenn nicht, dann verwendet ihr wohl die ganz günstigen kunststoff-ohropax, die lediglich die höhen und oberen mitten dämpfen.

lg
flox
 
Es gibt im Musikhandel wenn mich nicht alles täuscht speziellen Gehörschutz extra für Musiker.
Hab die Teile noch nie ausprobiert aber vielleicht hilft so was.

Gruß Timo
 
Kleine Anmerkung: Den speziellen Gehörschutz für Musiker bekommt man beim Hörgeräteakustiker. Die Teile werden mit Hilfe eines Abdrucks exakt an die Anatomie des jeweiligen Gehörgangs angepaßt. In dem Teil befindet sich eine Filtermembran, die über den gesamten Frequenzbereich linear den Pegel mindert, d.h. die Lautstärkeverhältnisse der verschiedenen Frequenzen bleiben erhalten, es ist nur insgesamt leiser. Außerdem gibt es verschiedene [g=43]Filter[/g] mit unterschiedlicher db-Dämpfung, je nach Bedarf.
Die Dinger sind hervorragend. Unser Bassist trägt sie seit einem Hörsturz vor einem Jahr und möchte nicht mehr ohne spielen. Kostenpunkt, wenn ich mich richtig erinnere, pro Paar ca. 150-200€. Nicht billig, aber einmal geschädigte Zellen im Innenohr können sich nicht regenerieren!!
Gruß, Patte.
 
und damit man auch danach googlen kann - die dinger nennt man "elacin"... wie gesagt nicht billig aber eine investition fürs leben... ich möchte nicht mehr ohne im proberaum oder auf der bühne stehen, ausserdem lassen sie sich auch für in-ear monitoring nutzen.

lg
flox
 
Also ich hab mir unseren [g=118]Bass[/g] und die Gitarren mal ohne Gehörschutz angehört und da Mulmt es auch schon, der Gehörschutz verstärkt die ganze sache nur. Nur zur Information mein Gehörschutz sind die Big Phones von Hear Safe. Was kann ich da am Raum machen damit das Brummen vermindert oder gar verschwindet.

Mfg
Kope
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben