Brummen ...

R

rue

Registriert
30.01.10
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen,

es geht wieder mal ums Brummen. Beim letzten mal lag es an einem der Monitore, der bereits von sich aus brummte und das Brummen nochmals lauter wurde, wenn man eine Schraube am Gehäuse berührte.

Jetzt habe ich neue Monitore, die jedenfalls nicht mehr von sich aus brummen. Aber:

Wenn ich beide Monitore an der Firebox anschließe brummt es sofort wie verrückt. Wenn ich nur einen davon anschließe ist es OK. Aber weil ich ja Stereo hören will schließe ich wieder beide an und dann brummt es sofort wieder.

Ich habe bereits mehrere Klinkenkabel getestet, aber das Brummen bleibt.

Weiterhin habe ich versucht alle Geräte an einzelnen Steckdosen anzuschließen oder alle an die selbe Steckerleiste und die Stecker gleich ausgerichtet. Das ändert nichts.

Gibt es noch irgendeinen Geheimtipp, der mir als Hobbyist noch unbekannt ist? Oder sollte ich die ganzen Sachen wieder zurückschicken und wie bisher mit einem Kompaktstudio an der Stereoanlage weitermachen (für mich als Hobbyist eigentlich ausreichend, da brummt jedenfalls nichts).

Nachtrag: Das Brummen bleibt auch dann, wenn ich die Firefox ausschalte.

Viele Grüße

rue
 
Hallo zusammen,

es geht wieder mal ums Brummen. Beim letzten mal lag es an einem der Monitore, der bereits von sich aus brummte und das Brummen nochmals lauter wurde, wenn man eine Schraube am Gehäuse berührte.
Hört sich für mich nach einem Masse- oder Erdungsproblem an.


Wenn ich beide Monitore an der Firebox anschließe brummt es sofort wie verrückt. Wenn ich nur einen davon anschließe ist es OK. Aber weil ich ja Stereo hören will schließe ich wieder beide an und dann brummt es sofort wieder.
Wie Holgi schon fragte,welche?
 
Oder könnte es sein dass deine Monitore zu dicht am PC-Monitor stehen und du dadurch Einstreuungen hast?
 
Hast Du an der Firebox ein Netzteil dran? Das Problem ist meist bedingt durch die zusätzliche Erdung per Firewire!
 
Hallo,

es sind die ESI 08 Classic Monitore.

Ich habe die Firebox schon ohne eigene Stromversorgung getestet, das Brummen bleibt.

Die ganzen Sachen habe ich schon in einen Raum geschafft, wo kein anderes Elektrogerät steht. Der verwendete Computer ist ein Notebook, den ich probehalber auch nur im Akkubetrieb laufen habe laufen lassen. Einstreuungen kann ich so definitiv ausschließen.

Das Brummen ist auch nur da, wenn ich beide Monitore im Stereobetrieb anschließe.


Das Problem wegen dem ich die Monitore bereits tauschen ließ war, dass einer davon prizipiell deutlich brummte, was lauter wurde, wenn man eine Schraube bzw. die Metallabdeckung des Gehäuses auf der Rückseite berührte.

Ein schönes Wochenende an alle, laßt es bei der Hitze ruhig angehen - ich für meinen Teil muss jetzt zum Spätdienst ....
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
57
Aufrufe
10K
blackout
blackout
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
15
Aufrufe
4K
RefinedRough
RefinedRough

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben