Brummen: Woran kanns liegen?

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Hallo alle

Ich mach schon seit einiger Zeit Musik am PC und hatte auch nie Probleme mit Brummen. Ich bin jetz umgezogen und zwischen Mischpult und Soundkarte brummt irgendwas. Ich hab halt recht viele Kabel, aber ich kann nicht genau sagen, woran es liegt.

Vielleicht weiss es jemand von euch?

Danke

Mad
 
Da hast du dir 'ne klassische Brummschleife geholt. Die kommt i.d.R. von einem Potentialunterschied bei zwei Geräten - ein winziger Teil der Netzspannung wandert dann über die Audioleitung und streut ein.

Zuerst solltest du aber mal prüfen, ob es nicht an einem unsymetrischen Kabel liegt, was du über ein Steckernetzteil gelegt hast. Wenn nicht:

- alle Geräte an eine einzige Steckdose
- alles außer Computer und Pult vom Netz trennen. Wenn's jetzt brummt, hast du die beiden Übeltäter - wenn nicht, ein Gerät nach dem anderen dazustecken. Wenn es anfängt zu brummen, dieses Gerät doch mal an eine andere Steckdose stecken.

Wenn du das Brummen zw. Computer & Pult nicht wegbekommst, mußt du dir einen Übertrager kaufen, der zwischen die Audioleitung gesteckt wird. Wenn dir einfache Qualität reicht, gibt's die ab 20 EUR im Elektronikversand oder bessere im HiFi-Geschäft ab 100 EUR.
Damit erreichst du eine galvanische Trennung der beiden Geräte und unterbrichst die "Brummschleife".

Viel Erfolg!
 
Danke für die Antwort. Werds mal ausprobieren. Schön, dass es Leute gibt, die sich für anderer Probleme interessieren.

Gruss

Mad
 
Also was eigentlich brummt ist irgendein Netzteil und der Bildschirm. Den brauch ich aber und eine andere Steckdose hab ich nicht.

Wozwischen muss denn der Überträger gehängt werden? Zwischen die Audioleitung? Heisst das, zwischen Main Out und Eingang der Soundkarte? Und dann auch noch zwischen Audio-Out der Soundkarte und Tape-In des Mischpults?

Gruss

Mad
 
Du kannst mal versuchen, bei dem ein oder anderem Gerät die Erdung (nur beim Schukosteckern) abzukleben, bei mir hats geholfen. Aber bitte auf eigens Risiko, da es nicht so ganz den VDE-Vorschriften entspricht.
 
1. NIEMALS DEN SCHUTZLEITER ABKLEBEN!!! Das ist der größte Blödsinn aller Zeit. Das Gerät braucht nur irgendwann mal kaputt zu gehen und du hast plötzlich 230 Volt auf dem Gehäuse!

2. Brummen die Geräte selbst, oder kommt das Brummen aus deiner Abhöre, wenn du die Geräte einsteckst? Hast du z.B. noch kleine Lautsprecher am Bildschirm die angeschlossen sind?

Der Übertrager kommt zwischen die Audioleitung zweier Geräte, richtig. I.d.R. ist das tatsächlich zwischen Pult und Rechner. Nützt aber nix, wenn das Brummen von den Geräten kommt und nicht über die Abhöre - das müsstest du erstmal klären.
 
steck mal den hauptstecker andersrum in die steckdose.
 
moin,
ist dein msichpult zufällig mit einer hifi anlage verbunden? ist der tuner der anlage in einer antennensteckdose gesteckt? dann ziehe mal die antenne raus.
sollte es einen erfolg brinegn, kannst du einfach einen sogenannten mantelfilter zwischen antennendose und tuner stecken.
viel erfolg!

<b>NIEMALS DEN SCHUTZLEITER ABKLEBEN!!! UNTER UMSTÄNDEN BESTEHT DADRCH LEBENSGEFAHR!!!! </b>
 
Tach

Ich hab da mal so einiges probiert. Das Brummen entsteht irgendwie zwischen Soundkartenausgang und Tape-In des Mischpults. Ich hab mir jetzt mal so einen Überträger bestellt, mal sehen obs was bringt.

Danke für eure Hilfe

Mad
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben