Brummen vermindern

C

cc

Reaktionen
0
Fröhliche Weihnachten allerseits

Aufgrund des gestrigen Festes habe ich mir ein Großkondesatormikrophon (benötigt 48V ) zugelegt, dau noch den Alesis-Multimix 4 USB, dieser hat die Phantomspeisung schon integriert.

Heute habe ich dann den Alesis an den Computer angeschlossen, das mikro via XLR dran, Phantomspeisung angeschaltet, und etwas aufgenommen ( einfach ein bisschen Sprache),. Sehr störend viel mir hierbei leider auf, dass die gesamte aufnahme von einem mehr als deutlichen Grund-Brummen begleitet wird. Es ist in der Aufnahme sehr störend gewesen, eine Übertönung zwar möglich, allerdings sogar das schwierig und nicht erstrebenswert. Mir ist klar, das Brummen und Rauschen immer vorhanden sind, aber diese Werte sind auch für mein Low-Budget-Equipment nicht akzeptabel.

Störfaktoren wir andere Geräte, W-Lan etc. habe ich schon eliminiert, half bedauerlicherweise nicht.

Der Gain-Regler ist nicht sehr hoch aufgedreht, ich habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert, immer das gleiche.

Eine Möglichkeit, eine Fehlerquelle sicher auszuschließen (durch Austausch des Mikros, Kabels, etc, ) habe ich leider nicht, dennoch habe ich festgestellt:

Wenn ich mit meiner Hand bzw. meinen Finger nah an das Mikro herangehe, verstärkt sich das Brummen stark.
Schalte ich die Phantomspeisung aus, ist kein Brummen mehr zu hören, weder im Recording per USB, noch direkt mit den angeschlossenen Kopfhörern. ( ich hatte nicht nur das mikro als quelle)

Meine Schlussfolgerung war somit, es könnte an der Phantomspeisung oder am Mikro direkt liegen, Kabel wäre natürlich auch möglich, allerdings glaube ich das nicht.

Kann das stimmen? Und wenn ja, was tun? Schafft, wenn die Fehlerquelle die Phantomspeisung ist, eine Mikrophon Pre.amp abhilfe? Oder muss man gleich ein neues Audio-Interface kaufen?

Vielen Dank und liebe Grüße
DerAnfänger

für mich klingt das wie ne brummschleife oder so...
wahrscheinlich ein 50hz brummen vom strom?

bin da jetzt aber nich so der fachmann:(...

ok, vielen dank schon einmal!

Würde ich, wenn es eine Brummschleife wäre aber nicht in den anderen Eingängen, die Ohne Speisung laufen, auch ein Brummen hören?

Und wenn es wirklich eine wäre, was kann ich tun?

hum...tja es scheint ja an der zuschaltung der phantomspeisung zu liegen...vl wird eben darüber die brummschleife ausgelöst...oder es ist tatsächlich einfach ein defekt am gerät?

wir hoffen jetzt einfach mal auf wissende forumsmitglieder :D

hoffen wir ;) !