Brummen mit Gitarren Plug-In

breeze

breeze

Registriert
02.11.07
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
395
Hallo gemeinde.

Hab gerade auf youtube ein video von Farin Urlaub gesehn, der mal zeigt wie er sein Studio Album aufgenommen hat und da ist mir aufgefallen das der das gleiche Problem hat wie ich. Sobald er ein Gitarren Plug-in öffnet und die Gitarre aufdreht, fängts an zu brummen.. und der macht nur ein klick und schon is das brummen weg!
Kann mir jemand sagen wie der das Brummen wegbekommen hat?

Hier mal das video:


Bei 01:20 fängts an!

Vielen dank

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht hat er das Monitoring ausgeschaltet?
 
Brummen kann viele Ursachen haben. Ich vermute in seinem Fall war es vielleicht nur ein Brummen, das z.B. durch eine stark verzerrte Ampsimulation erzeugt wird und er hat dann das Gate aktiviert.
 
Hey, das ist ja wie im richtigen Leben. Das ist aber kein Brummen sondern eine Form von Rauschen, weil das Spektrum ja viel größer ist, beim Brummen wäre es ja nur tieffrequent ;)

Dieses Nebengeräusch ist immer präsent, auch während des Spielens, aber da wird es übertönt.
Ein stark verzerrter Gitarrenverstärker macht auch so und das gehört zum Sound eigentlich dazu, aber natürlich kann man es unterdrücken, man stellt einfach ein Noisegate so ein, dass es in Spielpausen dicht macht und schon ist da Ruhe, das muss man schnell genug machen, damit es rechtzeitig wieder auf geht, man muss es aber dann auch so einstellen, dass es möglichst nicht schlagartig auf- und wieder zu macht. Ich denke der Fahrin hat da keinen Knopf gedrückt, sondern den Threshhold Regler des Noise Gate einfach den Bedingungen angepasst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
49
Aufrufe
6K
Graham
Graham
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben