Brumm-Unterdrücker

  • Ersteller whooply
  • Erstellt am
W

whooply

Registriert
09.07.17
Beiträge
32
Reaktionen
4
Punkte
52
Wenn ich ein Brumm-Unterdrücker benutze, habe ich dann ein Qualitätsverlust? Andere Steckdosen habe ich schon probiert auch
anderen Stromkreislauf (von anderem Raum). Deswegen nur einmal die Frage wegen Qualitätsverlust.

Anschluß:
Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen ---> Subwoofer ----> Brumm-Unterdrücker (HD400 Behringer) ----> Yamaha HS8.
 
Meinst du einen line-Trafo? Brumm unterdrücker sagt mir nix… also ein linetrafo mit 1:1 sollte keine merklichen Qualitätsverluste herbeiführen…
 
Wieso nach dem Sub?

Gehst Du symmetrisch aus der Soundkarte raus?
 
Ich meine so etwas Behringer MicroHD HD400, Ist Passive. Ich meine das Brummen kommt leider vom Netzteil des Subs - ein neuer steht schon auf meiner Liste. Ich wollte aber erstmal wissen, ob so ein HD400 für Qualitätsverlust sorgt.
 
Ich wollte aber erstmal wissen, ob so ein HD400 für Qualitätsverlust sorgt.

An sich nicht. Ich habe genau das Teil schon oft als kleinen Helfer benutzt.
Ist halt einfach eine galvanische Trennung, im Prinzip machen DI Boxen sowas auch.
 
...im Prinzip machen DI Boxen sowas auch.
Jaein, DI Boxen sind für Mikrofon/Instrumentenpegel gedacht. Bei aktiven DI Boxen hat man eine Anpassung durch einen Eingangspad aber sie sind für einen Ausgang nicht zu gebrauchen da sie Phantomspeisung brauchen.
Gerade bei galvanischen Trenner mit Trafo gibt es spezielle Line Trenner https://www.thomann.de/de/palmer_pls02_line_splitter.htm die den Vorteil haben auch bei hohem Linepegel, gerade im Bassbereich, nicht in die Sättigung zu gehen.
Im Abhörweg würde ich da keine Kompromisse eingehen.
 
Das ist (so wie ich das sehe) eine DI Box (nur mit 2 gleichen Wicklungen).
Da kann man schon einiges falsch machen. Trafos sind relativ teuer und das Behringer ist billig :) Ohne es zu kennen würde ich eher versuchen die Ursache zu finden. Wenn das nicht geht oder man im Zeitdruck ist (womöglich Live), kann das dann ein Lebensretter sein. Vernünftige passive DI kosten sonst aber schon eine Ecke mehr...
 
DI Boxen haben im Normalfall auch andere Impedanzen im Ein und Ausgang wobei Line Trenner gleiche Impedanzen haben.
Line Trenner haben auch einen symmetrischen Ein so wie Ausgang der meist als XLR ausgeführt ist.
 
Ich habe das Problem ja erst seitdem ich etwas umgebaut habe (neuer Tisch). Vorher war das nicht. bzw es hat sich nicht auf die Monitore übertragen. Ich versuche das ganze Morgen mit anderen Kabeln und dreh die Stecker einfach mal.

Den HD400 habe ich gerade getestet, damit ist das Brummen weg. Ich hab den HD400 normal an meinem Gaming PC dran. Der sorgt dafür, wenn man hohe FPS hat, kein Summen aus den Boxen kommt. Ich hab mir den jetzt nicht extra gekauft. Ich versuche das Problem aber auch ohne den HD400 zu lösen.
 
... also wenn ich mich mal einmischen darf... es gibt ein Anzahl von DI-Boxen im Angebot, die sind meist für Instrumente / Bühneneinsatz gedacht, wenns brummt schaltet man den ground-lift ein... der trennt die Abschirmung von der Masse.
Solche DI-Boxen findet man im Musikalienhandel (alias Thomann...).
Es gibt aber auch ganz einfache Übertrager in einem Metallgehäuse (ist wegen der Abschirmung wichtig) für den Einsatz im KFZ; deshalb meist bei ebay unter KFZ... zu finden. Das sind kleine Übertrager die für ca. 18 € für übliche Pegel (1 - 2 V eff) brauchbar sind, und weder Brumm noch Verzerrungen verursachen. Bei höheren Pegeln (+10dBFs) stimmt das dann nicht mehr.
Der Frequenzgang bei -10dBFS (300 mVeff) ist problemlos,... bei meinen Billigteilen von 20 Hz bis 20 khz ausreichend linear.
Da die Teile so preiswert sind ist es den Versuch wert. Wenn das nicht hilft (also wenn der Brumm nicht verschwindet...) - dann muss erst mal eine Diagnose gemacht werden:
Es wäre dann interessant zu schauen ob durch Mehrfach-Erdung eine Brummschleife entstanden ist.
Ist der Sub mit Schutzleiter angeschlossen? Hängt das gesamte System an einer Netz-Phase oder sind die Stromkabel willkürlich verteilt...?
Bei Audio-Systemen mit einem PC kommt es oft zu Störsignalen (Brummen, Zwitschern, Knistergeräusche...), das kommt oft durch die Störungen aus dem PC-Netzteil zustande. Trafos helfen dann meist.
 
Jeder Trafo verzerrt erst mal und wirkt als Filter (die Frage ist natürlich, ob speziell Du das hörst)

Also ich habe vor x Jahren mal tatsächlich (dann in einer brummfreien Umgebung) einen Test mit dem HD 400 gemacht und die Signale so gut, wie es mir damals möglich war, auch analytisch verglichen. Das ging im Phasentest schon sehr weit runter, hören konnte ich eh nix.
 
Also ich habe hier einen billig Mic Splitter und einen alten (aber teuren Mic Splitter von Neumann).
Beim Billigheimer klingt erstmal alles OK, aber im direkten Vergleich klang jeder Kanal etwas anders. Beim Neumann habe ich auch nichts gemerkt.... Lupenreine Preamps versucht man in der Regel auch ohne Trafos zu bauen...
 
Sicher?
Was für eine Musik macht der Kollege, mit was für einen Pegel?
Bei Klassik (wahrscheinlich) kein Problem bei EDM wird es schon hörbarer.
Allerdings, vielleicht macht ja diese Zerre genau das was in diesem Genre usus ist? ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben