Bruce Hornsby Cover Version: The way it is ( One more way )

O

Oxcom

Reaktionen
0
Update !

Ich bin darauf hingewiesen worden, dass der Link nicht funktionieren würde. Anscheinend öffnet sich kein Download-Fenster beim Anklicken des Links. Also mit einem Maus-Rechtsklick und dann "Ziel speichern unter" funktioniert der Download einwandfrei. Aber wem sag' ich das ... nur für diejenigen, welche nicht im Einklang mit Ihrem Rechner stehen. :-D

Soll' kein Doppelposting sein !

Hallo zusammen,

hiermit stelle ich Euch meine eigene Cover Version von Piano-Virtuose Bruce Hornsby vor. Es handelt sich um das Stück "The way it is". Ich habe den Song bis auf die Piano-Soli umarrangiert. Instrumentaltechnisch habe ich den im Original enthaltenen Synthbass durch einen E-[g=118]Bass[/g] ersetzt. Genauso verhält es sich auch mit den Drums. Ich wollte dem Stück einfach einen Live-Character verpassen.

Allerdings fehlen aufgrund mangelnder Ideen noch die Vocals. Ich möchte nicht einfach nur die Vocals aus dem Original nachsingen, sondern nach Möglichkeit einen eigenen Text mit ... eventuell Sprechgesang oder ähnlichem ?

Vielleicht würde sich jemand von Euch anbieten und wäre an der gemeinsamen Fertigstellung dieses Songs interessiert ?

Wer jetzt meint, ich möchte 2 Pac kopieren, liegt falsch ! :-D

Hört doch einfach mal rein. Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gegeben ... besonders bei den Piano-Soli. Da wäre ich bald wahnsinnig geworden !

Es handelt sich in diesem Sinne um eine nicht gemasterte Version. Logisch eigentlich ...

Viele Grüsse.

Oxcom :)

The way it is ( One more way )

Ich hab's grad mal so durchgehört und fand den Sound sehr gut. Spielerisch war auch alles im Rahmen. Der Pianosound hat mir nicht ganz gefallen, ich finde der klingt ein bißchen zu sehr nach E-Piano. Aber das ist wohl Geschmackssache. Die Basseinwürfe fand ich sehr gut. Zu meckern hab ich eigentlich nichts.

hi marko,

da hab ich ja drauf gewartet ;-)

super geworden! ich würd allerdings das klavier ab 0:39 lauter machen weil das leider ein bißchen untergeht.
vielleicht würd ich groovetechnisch den [g=118]bass[/g] ein bißchen weniger "busy" machen und mehr die [g=118]bass[/g] drum unterstützen (so wie ab 2:22) aber das ist geschmackssache!
aber leiser könnter vielleicht auch insgesamt...

zu den drums: [g=149]snare[/g] sound find ich sehr passend, hi hats dagegen zu "pfundig" und zu hart gepannt. [g=118]bass[/g] drum könnte mehr drücken unten rum ist aber für meinen geschmack trotzdem schon präsent genug.

ja, also alles in allem ein super cover.. mir gefällts!

mfg, nils

kann mich nur anschließen: gut gemacht!!
das einzige, was mich richtig gestört hat, war wie Nils auch sagt die HiHat - zu weit links eingeordnet.
Aber sooo schlimm ist's nicht. :)
Sänger, Ihr solltet Euch mal bei Oxcom melden...würde es gerne mal mit Gesang hören...
Grüße
chris

Hi Oxcom. Wunderbar gemacht. Sehr schön geworden.

Zur Kritik: Ich hab eigentlich die gleichen Punkte wie Fufen. HiHats würd ich nicht so hart pannen und ein wenig leiser machen oder ausdünnen.

Die Drums sonst sind klasse. Auch schöne Abgrenzung zwischen Bassdrum und [g=118]Bass[/g].

Ich würd auch zwischendurch noch eine Stelle machen, in der der [g=118]Bass[/g] weniger groovy vorgeht und eher legato ein wenig die BD unterstützt.

Piano würd ich auch, gerade wenns dir ja so wichtig ist, ein wenig lauter machen. Aber sonst ist das Piano klasse. Harmonisch sehr fett.

Denkst du bei den Vocals an eine melodische Variation mit dem Ursprungstext? Da wär ich eigentlich gerne dabei. Wenn du Lust hast...

Gruss

Mad

Edit:
nach Möglichkeit einen eigenen Text
hoppla, überlesen.

Hallo Kollegen,

vielen Dank erst mal für die schnelle Response.

Die Hihats werde ich wohl in diesem Fall vom Panning her mehr in die Mitte legen. Ist vollkommen richtig.

Bezüglich dem Piano habe ich versucht, den Klang so drahtig wie möglich zu gestalten. Vielleicht hab' ich's in diesem Fall übertrieben. :-D

Auf jeden Fall werde ich nochmal einen kompletten Mixdown machen, nachdem ich die Vocals habe. Ich kann zwar selber auch recht ordentlich singen, aber in diesem Fall würde ich es doch lieber einem anderen überlassen.

Bis dahin.

Viele Grüsse.

Bezüglich dem Piano habe ich versucht, den Klang so drahtig wie möglich zu gestalten. Vielleicht hab' ich's in diesem Fall übertrieben.

also ich find den sound 1a, passt halt. klingt so wie ein piano in den 90ern klingen musste. ich fasse das als stilmittel auf!

mfg, nils

Danke Dir Nils ! Genauso empfinde ich es auch. :)

Hopefully any further comments ?

Ich trink' mir nun 1 oder 6 Bierchen und melde mich morgen wieder zu Wort. :-D

Wünsche allen eine gute Nacht !

Bis denne !

Gruss Oxcom

Oxcom, gut gemacht. Die Fertigkeit ist da. Deine nächste Herausforderung sollte sein: Lass den Song so klingen, als sei er von Dir.

Vielen Dank ! :)

Wie gesagt, habe ich die Soli ( sind in der Tat von mir in Realtime eingespielt worden ) unverändert beibehalten. Ich denke mal, niemand ausser Kollege Hornsby könnte da noch etwas drauflegen. Ansonsten war ich bemüht, das Arrangement und auch die meisten Piano-Licks dementsprechend abzuändern.

Normalerweise bin ich kein Fan von Cover-Songs ... aber dieses Projekt ist aufgrund eines länger zurückliegendem Cover Contests entstanden. Natürlich würde ich mir noch die passenden Vocals wünschen.

Vielleicht sollte ich diese Anfrage nochmals in dem dafür hier geeigneten Forenbereich einstellen.

So long.

Vielleicht hast dus überlesen (oder magst mich nicht :-D ): Ich würde da schon gern was draufsingen. Hab momentan nicht soo viel Zeit, aber das wird schon gehen.

Melde dich mal, wenns dich interessiert...

Gruss

Mad

Hi Oxcom

Ich muß sagen das ist sehr virtuos von dir eingespielt. Mein Bruder hat sich auch mal an diesem Song versucht, aber deine Version ist authentischer, wieviel haste denn gemogelt? ;-)
War nicht bös gemeint.
Mich würd´das ja brennend interessieren was Mad dazu einfällt, seine Stimme find´ich schon außergewöhnlich gut.
Und dann würd´der Song vielleicht auch einen eigenen Charakter kriegen, denn nur einfach nachspielen ist doch irgendwie langweilig, oder?

Gruß Mattes

Mich würd´das ja brennend interessieren was Mad dazu einfällt, seine Stimme find´ich schon außergewöhnlich gut.

Dankeschön! *rotwerd*

Ich bestell mir jetzt noch ein neues Mikro, schwanke noch zwischen SP B1 und C1.

Gruss

Mad

Vielleicht hast dus überlesen (oder magst mich nicht

Natürlich nicht ! :) Bin froh für jede Unterstützung ! Sehr gerne wäre ich auf deinen gesanglichen Beitrag gespannt ! :)

Ich muß sagen das ist sehr virtuos von dir eingespielt. Mein Bruder hat sich auch mal an diesem Song versucht, aber deine Version ist authentischer, wieviel haste denn gemogelt?

Vielen Dank für das Lob. Gemogelt habe ich ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich habe das Stück bereits vor mehr als 10 Jahren mit einer Cover Band auf vielen Gigs zigmal live gespielt. Da ich immer schon ein Hornsby Fan war und bin, habe ich das Stück vor ein paar Monaten wieder ausgegraben. Natürlich habe ich das komplette Piano nicht an einem Stück eingespielt. Wie man das halt so macht ... Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Soli usw. habe ich jeweils immer separat eingespielt. Aber trotzdem alles nach guter alter Handarbeit ! Also nichts mit Mausklick-Orgien ... Ehrensache !

Viele Grüsse !