Bringt Bühnenmolton etwas?

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.391
Hi!
Ich wollte mir demnächst bei mir in der Heimat einen kleinen Aufnahmeraum einrichten, nix großes, nur um ab und zu mal ein paar Gesangsspuren aufzunehmen oder mal einen [g=182]Amp[/g] abzunehmen.
Der Raum ist ca 4x5m groß, fast leer, mit einem Schreibtisch und einem kleinen Sofa in der Ecke, Fußboden ist PVC und die Wände mit Rauhfaser tapeziert. Meine Frage wär jetzt, ob es was bringen würde, wenn ich einfach eine kleine Ecke mit Bühnenmolton behängen würde, um diese Ecke zum Aufnehmen zu benutzen. Falls ja, wieviel brauch ich da wohl?

Um vernünftig akustisch zu optimieren hab ich weder Geld noch Lust...

Ja

Ich hab schon folgende Low Budget Lösungen hinter mir:
- Stellwände schmall
- Eierkartons
- dünner Pyramidenschaum

war alles das Geld nicht wert. Hingegen Bühnenmolton hat schon was gebracht (natürlich nicht im unteren Frequenzbereich) - bin recht zufrieden damit. Rechne dir einfach die qm aus und dann mal Faktor 2, da die Wirkung besser ist, desto faltiger du das/den/die :) Molton aufhängst.

Grüße don_huberto

... wir haben Bühnenmolton im Proberaum rundrum - sieht spitze aus (blauer Molton, roter Teppich :) und kingt auch geil!

Grüße, Randy

faltiger molton ja, allerdings kommt dich dann dämmstoff (mineralwolle, thermohanf) mit einer dünnen schicht billigem baumwollstoff billiger und ist - in den ecken schräg gestellt - in den unteren mitten/oberen bässen auch effektiv.

aufnehmen würde ich dann im zimmer nicht in der ecke.

lG f

ps: "klingt geil" ist oft nur solange die einschätzung bis man mal seine bassprobleme misst. auf einmal hört man die dann auch....

... naja, wenn man bedenkt, dass unser Proberaum 100m² Kelleraum ist, klingt er wirklich geil ;)

Grüße, Randy

wir hatten mal einen proberaum mit molton ringsrum auch boden und decke...alles schwarz...der raum sah scheixxe aus und war faktisch "tot" :D

ok, komplett zupflastern hatte ich auch nicht vor, nur etwas gerafft in eine Ecke hängen, um die Akustik halbwegs erträglich zu gestalten. Habe jetzt 12qm bestellt, mal sehen, wie weit ich damit komme.

Das kann schon viel bringen! Nicht entmutigen lassen.