Brillianz im Mix, how to make it?

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
ich mag exciter nicht. den UAD pultec nutze ich aber auch sehr gerne für die höhen.

@metropolis, den bassbereich kannst du mit der gleichen technik abhören. ich nenne diese technik "in bändern abhören". man fokusiert sein gehör damit auf einen bestimmten frequenzbereich der einem bestimmten zweck zugeordnet ist:
- bassbereich: 20-125hz
- untere mitten 125-500
- mitten: 500-2.5khz
- obere mitten 2.5-6khz
- höhen: 6-20khz höhen

so ganz grob. hör dir einfach mal produktionen an die du gut findest & lerne wie es "in bändern abgehört" klingen muss & stelle die z.b. solche fragen:
- welche dynamik haben die bänder?
- was ist jeweils wo dominierend?
- ist die vox auch im oberen mittenband noch gut verständlich?
- verdeckt der bass die bassdrum?
- usw.

Gerade im Höhenbereich finde ich es extrem wichtig welchen EQ man verwendet, ...
Welchen EQ man verwendet ist relativ egal ... wichtig ist, wie man ihn verwendet. Und da steckt auch schon fast das ganze Geheimniss für klare Höhen. richtiges EQing ist da das A und O.

Mir fallen zu dem Thema generell noch folgende Dinge ein:

Nicht alle Elemente dürfen brilliant klingen. Wenn alles viel Höhen hat, hebt sich nichts mehr ab. Dadurch können die Höhen zu schnell "lästig" werden. Und dann muss man sie wieder soweit runter regeln, daß nicht genug davon da sind.

Man sollte nur "leckere" Höhen pushen. Manche Instrumente/Aufnahmen/Synths/Effekte eignen sich weniger dazu, danach in den Höhen gepusht zu werden, da sie dort einfach nicht gut klingen.
Man sollte daher zusehen, daß man dort seine Billianz reindreht, wo das Signal in dem Bereich sauber ist.
In diversen Fällen kann man "verdreckte" Frequenzbereiche wegschneiden und mit einem Exciter wieder füllen ... das braucht jedoch auch einiges an Feingefühl.

Man muss nicht alle Höhen boosten. Je nach Quelle eignet sich ein anderer Bereich zum reindrehen. Oft dreh ich zum Beispiel bei was um die 8-12kHz rein und nehm dann ab 14kHz was weg.
Je nach Quelle können sich aber auch ganz andere Bereiche gut/schlecht eignen. Hier sollte man einfach die Ohren benutzen.

Auch eine gute Möglichkeit gegen harsche Höhen ist die Bearbeitung per MBK oder DynEQ.
Man komprimiert die Höhen dann unabhängig vom Rest stärker .. insbesondere die Bereiche, die sich beim vorliegenden Material als Problembereiche herausstellen (kann man mit der guten alten Sweep-Methode herausfinden).
Somit kann man insgesamt mehr Höhen reindrehen, und wenn's dann in den kritischen Bereichen zuviel wird, regelt der DynEQ/MBK runter.

Nochmal danke für Eure Tips, sehr hilfreich!
Ich muss bis auf weiteres mal mit den bordeigenen Mittel (sprich EQ) zurechtkommen und will da mal rausholen, was geht. Es geht mir zunächst mal darum, das ganze "handwerklich" zu lernen/zu verbessern und ein ausgewogenes, aufgeräumtes Klangbild hinzubekommen. Ich denke, das ist ne gute Voraussetzung, dass da ein Master-Ing dann gut mir arbeiten kann.

Auch klar ist die Sache, dass nicht alles "brilliant" sein darf.....wenn alles zu höhenlastig ist, ist das natürlich nix. Ohne sauberen Bassbereich kann der gesamte Höhenbereich nicht zur Geltung kommen (Licht-Schatten, Schwarz-Weiß, Ying-Yang-Prinzip ect.).

Man sollte nur "leckere" Höhen pushen. Manche Instrumente/Aufnahmen/Synths/Effekte eignen sich weniger dazu, danach in den Höhen gepusht zu werden, da sie dort einfach nicht gut klingen.
Man sollte daher zusehen, daß man dort seine Billianz reindreht, wo das Signal in dem Bereich sauber ist.

Das ist noch ne ziemliche Frickelei, bzw. da fehlt mir die Erfahrung und da brauch ich sehr lange zu. Aber ich denke, es lohnt sich, gerade die Frequenzen rauszusuchen, die stören und diese abzusenken. Je nach Quelle (oder Sample) ist das narürlich unterschiedlich und jemand mit Erfahrung wird das natürlich viel schneller erkennen, wo's hapert. Aber wie gesagt, ich werd in Zukunft Eure Tips (sweepen, "in bändern abhören"...) beherzigen....

Auch den "Mut zum Absenken" muss ich mehr beherzigen, oder auch mal was weglassen und somit Platz schaffen.....als Anfänger ist man geneigt immer nur "reinzudrehen"....

Auch den "Mut zum Absenken" muss ich mehr beherzigen, oder auch mal was weglassen und somit Platz schaffen.....als Anfänger ist man geneigt immer nur "reinzudrehen"....

senk mal so von 150hz - 400hz bisschen was ab und hör mal was passiert, vielleicht ist das schonmal ein Anfang :)