"Off Beat Bass", how to make it?

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Jupp, damit es funzt musst Du den Compressor ganz normal auf die Bass-Spur legen, und dann die Kick-Spur auf den Side-Chain Eingang des Compressors.

Aber wenn Du das nicht auswählen kannst, dann wird SAM 10 SE das nicht unterstützen (irgendwas müssen sie Dir ja vorenthalten, damit Du auf die Vollversion umsteigst ... ;) ).

Wenn das SAM 10 SE nicht bietet, dann bleibt Dir wohl nur noch der Trick mit dem Links-Rechts routen der Signale auf einen Kompressor. Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar einen Freeware Kompressor, der das Sidechain-Signal als eine der beiden Spuren (L oder R) erwartet ... Wenn ich jetzt nur noch wüsste welcher das war ...
 
und dann die Kick-Spur auf den Side-Chain Eingang des Compressors.

Jo eben, aber der Sidechaingeingang ist nicht zu finden. Ich versuchs mal mit dem SSS. Den hatte ich mir schon mal runtergeladen. Werd' mal deinen l/R-Trick versuchen ;-)

Also, nochmal vielen Dank für deine Tips!
 
Und, hats gefunzt?
 
Hi,

nein, hat nicht gefunzt.....

Habe einmal Drums links/Bass rechts gedreht, das ganze in eine Spur geroutet und da liegt der SSS-Comp als Insert drauf. Die eigehenden Signale werden BEIDE bearbeitet, also komprimiert , aber eben nicht getrennt. Oben rechts iss im SSS Comp ne "Key"-Anzeige, ich denke da mit soll das Steuersignak gemeint sein. Kein Ausschlag, keine Reaktion!
Die Kanäle des SS sind:

Stereo
C1 = Eingang links
C2 = Eingang rechts
C3 = Key In Links
C4 = Key In rechts

Mono
C1 = Signal In
C2 = Key In


So...ich kann weder beim density noch beim SSS irgendwelche Kanaleinstellungen sehen, aufrufen, oder geschweige denn einstellen.....und ich denke langsam, dass es an der abgespeckten SAM 10 SE Version liegt......also, da steh ich jetz echt aufm Schlauch....

Danke nochmal , der Nachfrage :)
 
Der db Audioware Sidechain Compressor ist "idiotensicher":
scc-full.png



Für dieses ganze undurchsichtige Hin und Her Geroute war ich immer zu faul und zu doof. :D
 
Servus Richie,

jooo...den db hab ich mir vor kurzem auch schon angesehen. Idiotensicher? Sehr schön...das brauch' ich :)

Alternativ gäb's wohl noch den Sidekick V4....des scheint auch total idiotensicher zu sein. Einen von beiden werd' ich mir wohl mal zulegen.

Aber mich hätt' die Sidechain-Sache halt grundsätzlich interessiert. Denn ich denke, es muss ja irgendwie auch auf "konvetionellem" Weg, also mit nem Routing gehen. Aber scheinbar pack' ich halt ned ;-)

Also, danke Dir!
 
Das Problem ist, dass meißt bei den abgespeckten DAWs das so nicht auf "konvetionellem" Weg geht. Cubase unterstützt z.B. erst seit Version 5 oder 4 Sidechain auf direktem Weg. Und das auch nur in der ganz großen Version.

Spar dir die Mühe. Du willst ja auch irgendwann mal Musik machen. :D
 
Ich denke auch, dass es an der abgespeckten Version liegt. Die "normalen" Versionen von Samplitude haben ja nen sidechainfähigen Kompressor an Bord, ich glaube diese ganze Dynamik-Abteilung nennt sich "Advanced Dynamics". Damit funzt die Sache haargenau so wie in Cubase (siehe das Videobeispiel weiter oben). Die 10 SE Version hat das Advanced Dynamics-Paket nicht an Bord. Also Ei drüber haun' und gut iss :)
 
Also ich habs mal kurz mit dem SSS versucht:
Bass links pannen
Kick rechts pannen

Beide auf die SSS Spur routen und es funktioniert ...

Ich nehme an, Du hast die MonoVersion des SSS genommen (SideChCompMn); denn nur mit dem funktioniert das so. Mit der Stereo-Variante hast Du dasselbe Problem mit dem Routing wieder (Channel 3&4).

Wichtig: Unbedingt Key Volume ganz runterdrehen, sonst hörst Du die Kick auch noch.
 
Erstmal danke, dass du dich da reinhängst :)
Ich hab die SSS-Stereoversion.....muss mal nach der Monoversion gucken.....
 
Tja, dat kann doch nich sein dat man dat nich hinkriegt :)
Die Mono-Version sollte in selben Zip-File drin sein....
 
*g* Tja :)

Ich hab nochmal nachgesehen, in der ZIP iss nur die Stereoversion drin.....
 
Yuppie:)
Ich habs nochmal neu runtergeladen...nun iss ne Monoversion drin!
Ich setz mich mal hin und probier' dein Rechts/Links Verfahren....meld mich dann nochmal ...also THX!
 
Tja, was soll ich sagen:
FUUNZZT tadelos! Bin begeistert! Recht vielen Dank! :right:
Mit der Mono-Version haut's hin. Die war in meiner ursprünglichen zip-Datei nicht drin..... die hatte ich allerdings nicht von KVR geladen (vgl dein Tip aus #22), sondern woanders ein paar Tage vorher. Jetzt hab ich's von KVR geladen und da sind beide Varianten drin.
Wennst' mal durch München kommst bin i Dir a Halbe schuldig ;-)

:drink:
 
Na dann PROST!

smil15.gif


Bestens dass es geklappt hat! Da kann ich ja beuhigt ins Weekend abhauen :)
 
jooo...den db hab ich mir vor kurzem auch schon angesehen. Idiotensicher? Sehr schön...das brauch' ich
62 € nicht gerade billig...nur fürn compressor
 
hi birne,

is richtig. Ich meinte damit, dass ich nen idiotensicheren Comp brauche was die Bedienung angeht. Nicht, dass ich nen Comp für 62 E brauche ;-)

Edit:
Und mit viel Unterstützung hat's jetzt ja auch (wie ursprünglich geplant) mit nem Free-Tool hingehauen....
Mir gings nur mal darum, Auszuprobieren und die ganze Sache mal zu kapieren....
 
Der db Audioware Sidechain Compressor ist "idiotensicher":
Komisch, das der mir unter Mac OS X nur nen vst und keine AU instaliiert hat?
Was soll das denn?

Recommended Mac

* G4 1GHz or better
* Intel Core Duo 1.83GHz or better
* Universal Binary supports PowerPC- and Intel-based Macs

...also auch mein G5


Edit: Fehler gefunden: Ist stereo, geht natürlich dann nicht auf ner mono bassdrum :D
Edit2: Habs mal getestet, ist nicht der brüller der mir 62€ wert ist. geht auch mit Bordmitteln. :D
 
ok ;-)
Für Sidechaining soll der "Sidekick" Version 4 (15 €) auch ganz gut sein (soll auch idiotensicher sein *gg*).
Aber ich denke, Du hast ja alles an Bord.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben