How to make the mix - Film Scores

C

CQrity

Registriert
26.06.12
Beiträge
43
Reaktionen
7
Punkte
70
Moin Leude,

ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser. Nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende und möchte gern aktiv mit eurer Hilfe an meinem Mix arbeiten. Der Track geht Richtung Film Score.

Es dreht sich hier um folgendes (der Track beginnt leise!!):
https://www.dropbox.com/sh/l1zwbf0j7j2kbb7/XXt0AXsqD5

Ich arbeite mit Cubase 5 Studio, mein kleiner Raum (ca. 10qm) ist ein bisschen bearbeitet (4 DIY Bassfallen),
Monitore sind M-Audio DSM 2, ich wechsel immer wieder auf Kopfhörer (Shure SRH940).

Ganz grundsätzlich ist es so, dass ich bei diesem Track folgendes Phänomen beobachtet habe:
Bei mir klingt der Mix passabel, sowohl auf den Monitoren, als auch auf den Kopfhörern. Dann wechsel ich ins Wohnzimmer zum DVD Player, auf einmal ist der Sound total matschig und mumpfig, alles klingt verhallt und undefiniert.
Ich geh ins Auto, dort ist es weniger verhallt, aber nach wie vor matschig. Auf einmal sind die Höhen viel zu stark, irgendwoher kommt ein hohes "Surren" und der Bass fetzt mir um die Ohren.
Dass sich der Mix an verschiedenen Orten unterschiedlich anhört, ist mir bewusst. Aber ich hätte gerne, dass sich der Mix trotzdem noch gut anhört, wenn auch anders.

Die Obige Mischung ist bereits eine Version weiter. Ich habe die Höhen der Becken bearbeitet, die waren Schuld an dem Surren und insgesamt zwischen 300 und 500Hz etwas rausgenommen um den Mumpf in den Griff zu bekommen.

Nebenbeibemerkt: Die 1. Violinen der LASS haben ab und an ein fieses Knarzen bei ca 10kHz, wenn der Ton länger gehalten wird. Das nervt ganz schön.


Meine Bitte: Hört doch mal rein und kritisch drüber. Was ist gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf und Optimierungsmöglichkeiten?


Meiner eigenen Einschätzung nach liegt grundsätzlich folgendes Problem vor:
Meine DSM liefern zu wenig/undefinierten Bass, was hauptsächlich am suboptimalen Raum liegt und vielleicht an deren Platzierung. Dadurch mische ich zu Basslastig.
Was mich dabei wundert: Ich weiß, dass mein Raum nicht optimal ist, deshalb wechsel ich ja zu dem Kopfhörer. Und trotzdem sind mir die Harschen höhen dort total entgangen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich erst seit kurzem intensiv mit dem Thema beschäftige ;)

Also, was meint ihr dazu?
 
Jo sehr boomie und in eine Kartonschachtel eingesperrt. Das musst du von Grund auf neu Mischen, klingt so, als hättest du einfach mit der Summe da dran rumgebogen und falsch/zu stark komprimiert.
Hast du einen Analyser?

Stück an sich ist aber nice!
 
Hab nicht reingehört, nur generell zwei Anmerkungen:

- wenn dir auf dem KH harsche Höhen entgehen, dann hat der KH entweder eine Senke bei den Höhen, oder du machst evtl. zu wenig Pause bzw. hörst zu wenig Referenzen an zwischendurch. Die Pausen sind beim Mixen mindestens so wichtig wie das Hören.

- Dass das Stück auf der Wohnzimmeranlage matschiger klingt ist in gewissem Rahmen auch normal, da du meist nicht so im Sweet Spot sitzt wie im Studio, weil es eben keine Nahfeldsituation ist, und weil der Raum unbehandelt ist. Also bei mir ist es zumindest ganz genauso, es ist einfach ein anderes Hören im Wohnzimmer.

Das jetzt nur generell, wie gesagt hab noch nicht reingehört.
 
@RefinedRough: Jup, den Voxengo SPAN. Auf der Summer liegt ein Master Limiter der auf -2dB eingestellt ist. Sonst nur eben ein EQ der bei 350 relativ breit -2,5dB rausnimmt, und das Dither Plugin.

Ich kann na klar komplett von vorne anfangen, komplett ohne Plugins erstmal nen Raughmix machen, Pannen und hochladen.

@Modulation: Ich habe zuerst nur einen Referenz Track dabeigehabt, habe zum Schluss auf zwei erweitert. Aber zu wenig Pausen könnte sein. Wenn ich dabei bin, dann habe ich ja Bock drauf und dann mache ich eher wenig (garkeine) Pausen :D
Aber ich habe über mehrere Tage immer wieder daran rumgedoktort.

Das mit dem Wohnzimmer seh ich ein, aber ein guter Mix klingt auch da noch gut, und genau das will ich erreichen :)
 
@CQrity: das stimmt auch. Du kannst ja mal deine Referenztracks vergleichhören auf Monitoren und im Wohnzimmer. Dann kannste ungefähr einschätzen wie groß der Unterschied in den beiden Abhörsituationen ist.
 
Hab reingehört. Ja, zuviel Bass. Das mit den KHn ist auch so, es hängt davon ab, welche Du benutzt, nicht alle sind zum Mischen geeignet - manche verdecken, beschönigen, verfärben. Ein Analyzer kann helfen (z.B. Voxengo SPAN) - Referenztracks während des Mischens sind auch eine gute Idee. Generell erfordet das aber viel Erfahrung, viel Probieren und viel Enttäuschung (im wahrsten Sinne: ent-Täuschung).
 
Danke für eure Anrworten :)

@Locis: Vor jedem Kauf von neuer Hard/Software informiere ich mich gründlich, und soweit ich das damals beurteilen konnte aus diversen Vergleichen war der Shure Kopfhörer ziemlich gut.
Er wird dafür gelobt eben nicht zu schönen, sondern unverfälscht wiederzugeben.

@Modulation: Ich höre sehr gerne die Soundtracks von Transformers, Oblivion, Fluch der Karibik. Die Klingen auch im Wohnzimmer toll :D


Gibt es eigentlich gute Referenztracks für diese Richtung von Musik? So a la Michael Jackson?
 
Mixen mit KH macht m.E. ohne entsprechendem KH-Plugin keinen Sinn - man hört definitiv anders, wenn die Lautsprecher nur 2cm vom Gehörgang entfernt sind. Zum Ausgleichen verwende ich Isone Pro von Jeroen Breebaart. Das wird als letzter Insert-FX in die Masterkette gehängt und simuliert die Verwendung von Nahfeldmonitoren - d.h. das KH-Hörerlebnis ist dem beim Abhören durch Nahfeldmonitoren dann viel näher.

Das Plugin ist mittlerweile umsonst (ich hab vor 2 Jahren noch 25 EUR gelöhnt). Einfach mal nach JB Isone Pro googeln.

Man sollte beim Mixdown dann allerdings nicht vergessen, das Plugin zu deaktivieren...
 
Okay, es hat einen Moment gedauert bis ich es gefunden habe. Auf seinem Blog ist nämlich nix mehr zu finden. Wer auch möchte:
https://web.archive.org/web/20130608183939/http://www.jeroenbreebaart.com/audio_vst_jb.htm

Dazu sei gesagt, dass die Plugins nicht mehr gepflegt werden und nur in 32 Bit laufen und auch nur unter Windows, Aktuelle Versionen in 64 Bit so wie OS Unterstützung können hier erstanden werden:
http://www.toneboosters.com/tb-isone/

@jeff: Danke für den klasse Tip, das probiere ich aus :)
 
Unter Cubase 5 bekomme ich die 32 Bit Version nicht zum laufen, da friert mir das Programm jedes Mal ein :(

Da werde ich mir wohl oder übel die neue Version kaufen müssen. Wie stehts denn mit den anderen Plugins aus dem Bundle, taugen die was?


Edit: Habe eine zweite Version online gestellt. An Effekten befindet sich lediglich auf jeder Spur ein 50Hz low-cut. Das ist dann die Ausgangslage. Im Vergleich zur ersten Version ist das Schlagzeug deutlich besser in den Mix integriert (finde ich...).
Es ist also alles staubtrocken, mal abgesehen von dem, was an den Samples hängt.


Seit eben kann ich auch keine Plugins von Kjaerhus mehr laden, da gibts dann ein freeze *kotz*
Keine Ahnung woran das liegt.
 
Im Grunde ganz nett.

Musikalisch passiert aber nicht allzu viel. Die drums liegen mir zu weit vorne.

Leg deine Entwürfe doch als mp3 in die dropbox (verringert die Ladezeit).
 
Moin,

ich habe heute einen neuen Mix hochgeladen, sowohl .wav als auch .mp3. Ist also für jeden was dabei :p Kann man irgendwie die mp3 auch in einen Player ins Forum einbinden, wie z.B. bei den Reviews im Magazin? Das wäre noch angenehmer.

Was also hat sich verbessert, was hat sich verschlechtert? Ich freue mich über Feedback :)

Dieser Mix ist btw. in Reaper entstanden. Cubase 5 friert mir mir inzwischen bei mehreren Plugins ein (allerdings nur bei 3rd Partys). Keine Ahnung woran dass auf einmal liegt. Habe noch nie Probleme gehabt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben