Breiten Gitarren Sound

P

Pain

Registriert
28.07.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo
könnte mir jemand ein tipp geben wie ich extrem breiten und fetten gitarren sound
auf das band krieg.
kann man beim recording oder mischen was machen...?
besten dank
g
 
Hi Pain....

ist gar nicht so schwer.

HIER findest Du alles, was Du wissen musst,

Gruß,

Kleener Trommler
 
Hi Pain

Ich weiss jetzt nicht wie dein Gitarrensetup ist.Es gibt einige möglichkeiten den Sound Fett zu machen z.b. Scott Ian hat früher getrippelt.Drei Spuren aufnehmen exakt das gleiche spielen dann mitte links und rechts verteilen.Man sollte allerdings fit sein an der Gitarre damit es nicht zu brutalen Chorusverschiebungen kommt. :eek:

Gruß Candy
 
Nimm Deine Gitarre doch einfach 2-3 mal auf. Verteile sie dann im Stereobild
von links nach rechts. Mußt halt aufpassen, daß Du auch gleich spielst :)
 
Ich finde so einfach ist das garnicht einen fetten breiten Gitarrensound hinzubekommen.....

Wenn man doppelt und eine Spur nach links und eine nach rechts dreht, wird es schon sehr schön breit (nicht zu unterschiedlich einspielen, da es sonst zu Phasenauslöschungen kommen kann).

Nachher kannst Du diese beiden Spuren auf eine Stereogruppe routen und hier einen Stereoimager als [g=8]Plugin[/g] einfügen.

Das Problem dabei ist jedoch, dass man dadurch mehr und mehr die [g=164]Monokompatibilität[/g] versaut. Am Besten immer eine Phasenkorrelationsmessgerät im Auge behalten.

Man muss sich also an ein Mittelding zwischen sehr breitem fetten Gitarrensound und [g=164]Monokompatibilität[/g] suchen. Das ist nicht ganz so leicht.

Zusätzlich muss man, wie schon erwähnt, sehr fit an der Gitarre sein.

Gruß Jens
 
Wieso beantwortet ihr solche Threads noch? Jede Woche mind. 1 !!! :nonono: :x :D
 
da gibts eigentlich keine Faustregeln.

Liegt schon viel am vorhanden Gitarrenequipment. Hast Du nen dünnen Sound vom Mic, wirste beim Mischen auch keine Wunder bewirken können. (wichtige Frequenzen kann man einfach nicht betonen, wenn sie nicht da sind)

Wir haben mal ne Scheibe aufgenommen mit der alten Band. Marshall-Cmbo mit Mic abgenommen (SM57 Standard, 2 Stück) und dann die Spuren doppelt gespielt. Also pro Seite 2 Mal. Insgesamt 4 Mal, und dann die Phasen bei Bedarf angepasst. Weiss nicht mehr genau alle arbeitsschritte.

Neulich haben wir aus Blödsinn was aufgenommen, um ne Idee festzuhalten. Dafür haben wir nen Mesa Boogie Studio Pre genommen, und die "RecordingOuts" abgegriffen. Eine Spur links, eine rechts (jede seperat eingespielt) und das war schon vom Grundsound her fetter als das oben gemixte. Enorm fetter sogar.

Also, Equipment muss stimmen. Wenn das passt, dann sollten eigentlich 2 seperat eingespielte Spuren genügen. Evtl auch mehr Amps gleichzeitig aufnehmen (Bi-Amping) und die Signale dann zusammenmischen und verschieden mit verschiedenen Lautstärken im Pan verteilen. Mit EQ nach bearbeiten... etwas weniger [g=105]Gain[/g] als Live, dafür nen Comp drauf usw usw usw.

Marco
 
@afogel

... damit die Suchmaschine noch mehr Threads ausspuckt :D :D :D
 
@afogel: hast schon recht! aber sag lieber nichts mehr, sonst wirste nachher vielleicht verprügelt... :D

Octa
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
7
Aufrufe
251
moon-dog
moon-dog
Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
467
pieffa
pieffa
euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
530
euphoric-feel
euphoric-feel
Dub Element
Antworten
8
Aufrufe
413
BodoH
BodoH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben