breitbandabsorber - 2 fliegen mit einer klappe??

  • Ersteller gimmick
  • Erstellt am
gimmick

gimmick

Registriert
19.02.07
Beiträge
214
Reaktionen
12
Punkte
370
hey,..

nach langem stöbern hier im forum, und auch in einigen anderen, drängt sich mir eine (blöde)frage auf....

hier http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html
ist die bauanleitung für einen Höhen und/oder Mittenabsorber...
und hier http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm eine anlaitung für einen tiefmitten - [g=118]bass[/g] absorber.

die frage nun: kann man die beiden kombinieren und zb. auf den link 2 einfach noppenschaumstoff aufkleben? oder statt noppenschaumstoff einfach noch eine schicht Glaswolle (oder was auch immer) auftragen?
also sowas wie link 1 auf link 2 draufpacken?

funkt das? oder funkt durch den aufbau der die mitten und höhen amsorbieren soll die basstrap nicht mehr so...?

-------------------------------------------------------------------------

und noch ne frage:
was bringt es die boxen in der ecke zu erbauen, so wie hier http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/6/13935326.0.30115.html?p=3 zu sehen?

danke...
lg, gimmick
 
Hi,

was du auf jeden fall machen kannst, ist ein klassischer helmholtz-Resonator fuer eine bestimmte tiefe [g=349]Frequenz[/g] bauen (eg. 100Hz) (bla bla, details im netz, dann hast du drei loecher gebohrt) und da drauf einfach eine 5cm Basotect platte fuer die hoehen...

das wird dir aber die Guete des Resonators breiter machen (du triffst einen breiteren Frequenzbereich bei den Tiefen) und (leider) dafuer absorbiert der resonator nicht mehr so stark.... es wird also ein trade-[g=38]ff[/g].

bei den Schlitzplattenabsorbern von John Sayers wird es sich aehnlich verhalten, nur dass die [g=349]Frequenz[/g] zw. 200-400 Hz liegt.

gruss,

Mike
 
Eine andere Kombi (wenn man viel platz hat) ist ein "Helmfusor", also die Kombination aus einem QRD mit unterschiedlich tiefen Flaechen, die aber fuer jeden Hohlraum dahinter angebohrt sind und fuer eine berechnete [g=349]Frequenz[/g] als Helmholtzresonator dienen.


um aber wieder zwei absorber zu kombinieren:
ich denke, man koennte einen 4cm tiefen vollflaechigen Plattenabsorber bauen, und (mit abstand!) davor basotect montieren... dann wird durchs basotect (stroemungsabsorber) die hoehen und mitten geschluckt, aber der druck der tiefen freq. im plattenabsorber geschluckt....
 
scheint mir einfacher, gleich relativ dicke poröse absorber zu nehmen. wenn zusätzlich [g=118]bass[/g]-arbsorption sein muss, dann halt noch plattenabsorber zusätzlich.

anleitung für diese kombi hier

www.ethanwiner.com/basstrap.html
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
629
Burroughs
B
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
vanHelsing
vanHelsing
MoStyle
Antworten
17
Aufrufe
1K
MoStyle
MoStyle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben