Wie viele Absorber?

  • Ersteller TornadoD
  • Erstellt am
T

TornadoD

Registriert
03.02.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,


ich habe vor kurzen mir einen 1,90 m X 1,40 m X 2,50 m (l x b x h) Aufnahmeraum gebaut. Ich habe vor ausschließlich Vokalaufnehmen Gesang und Rap in dem Raum zu recorden.
Und jetzt fehlt mir nur noch die richtige Entscheidung zur optimiereung der raumakustik.

Jetzt hab ich natürlich zunächst mich im Forum erkundigt und eure Meinungen gelesen und mich von ersten Entscheidung noppenschaum einzusetzen abgewant und bin auf die absorber aufmerksam geworden.

bin dann auf folgenden link gestoßen:

http://www.carookee.com/forum/MikasMietshaus/11/Absorber_Bau.14839842.0.01105.html

das ist die Anleitung zum bau solcher absorber, den eckabsorber für die bässe und den anderen für die höhen.

Jetzt würde ich gerne das nachbauen und damit meinen raum ausstatten.

Jetzt meine frage an euch:

Ist das eine weise entscheidung? und wie viele absorber sollte ich davon einbauen und akustisch gute aufnahme zu bekommen?


Vielen dank im Vorraus!

Gruß David
 
Hmm, der Raum ist glaub ich zu klein um da anständige Absorber rein zu geben. Bei kleineren Räumen hab ich sehr gute Erfahrung mit sogenannten Basotectplatten gemacht. Die dann am besten im Schachbrettmuster anbringen. Auf jeden Fall nciht den ganzen Raum zukleistern.
 
okay danke für deine antwort!
wieso würde des nicht so funktionieren mit den absorbern?
oder vielleicht sollte es kombiniert werden - basotect platten mit absorbern!
welche stärke wäre sind sinnvoll bei basotect sinnvoll?

gruß
 
Hallo TornadoD,

wie klingt denn Dein Raum im Moment bzw. was stört Dich daran? Wenn Du die Probleme benennen kannst, können wir besser und eindeutiger eine akustische Marschrichtung vorschlagen.

- Dröhnt/wummert der Raum?
- Was sagt der Klatschtest? Klingeln, Flatterechos?

Mein persönliches Interesse und meine inzwischen gewonnene Erfahrung geht eher in Richtung Regie-/Abhörraum, Aufnahmeräume sind nochmal etwas ganz anderes. Willst Du den Raum - oder sagen wir bei den Maßen besser Kabine? - lebendig halten, um darin z.B. eine [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen oder wirklich lieber komplett tot und trocken für Rap Vocals, wie Du oben schreibst?
 
vanHelsing schrieb:
Willst Du den Raum - oder sagen wir bei den Maßen besser Kabine? - lebendig halten, um darin z.B. eine [g=422]Gitarre[/g] aufzunehmen oder wirklich lieber komplett tot und trocken für Rap Vocals, wie Du oben schreibst?

ich vermute, aber das ist wirklich nur ne ganz arge vermutung, das er die kabine zum rap und gesang aufnehmen haben will, so wie er oben schreibt. wie du ürbigens selbst schon richtig erkannt hast ;)

grüße!
 
Das vermute ich auch. Naja, dann wird's relativ einfach. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben