Braucht man überhaupt noch krasses Equipment wenn so gemixt wird ?

Ich denke mal, das hat auch viel mit der Abhörsituation der Endverbraucher zu tun. Denn die klassische Stereoanlage gibt es ja kaum noch, und der konsumorientierte Mainstream-Sound von heute muss auch auf Handys, Boomboxen und ähnlichem Geraffel gut translatieren können. Und wenn "moderne" Wiedergabegeräte keine oder nur wenig Dynamik und auch nicht das ganze Frequenzspektrum wiedergeben können, dann muss man den Eindruck von Dynamik und guter Balance eben mit anderen Mitteln herstellen, unter anderem eben auch durch Überbetonung, Überkomprimierung und Über-Irgendwas. Die Leidtragenden sind dann diejenigen, die auf ihren guten Anlagen den Krampf natürlich hören können müssen.
 
Hat schon jemand erwähnt, daß der L1 bereits beim Einspielen auf die Spur muss? Auf jede Spur müssen auch mindestens vier dynamische EQs, drei aufhol und zwei rückhol Comps.......
Das größte Problem unserer Zeit sind die Soundlibraries. Alles viel zu perfekt und oft einfach nicht zu gebrauchen.
 
Das gute Ausgangsmaterial macht 95 % aus. Wenn das passt, mixt sich der Song quasi von alleine. Aber warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann?
Hm, mit entsprechendem Equipment kann man beim Mischen schon ganz anders arbeiten. Bei gutem und bei schlechterem Ausgangsmaterial. Und dann kommt es auch wieder auf die Klangvorstellung hinsichtlich des Endergebnisses an - zB wurden daher beim Michael Jackson Hit "Black Or White" (Kosten waren da völlig egal) die Country-Elemente auf einer Neve-Console gemischt und die Rhythmus-Spuren auf einer SSL, in zwei verschiedenen Studios.
 
God Bless SMPTE.^^
 
Es kommt ja auch total auf die Genres drauf an, teilweise gab es die damals ja gar nicht. Hardstyle oder Brostep/Dubstep gab es in den 80ern halt nicht nicht.

Und für eine geile, harte Bassdrum kann es schonmal sein, dass das ganze durch zich EQs und Verzerrer geht, gelayert wird usw, das hätte man alles so damals gar nicht machen können.
 
Es kommt ja auch total auf die Genres drauf an, teilweise gab es die damals ja gar nicht. Hardstyle oder Brostep/Dubstep gab es in den 80ern halt nicht nicht.

Und für eine geile, harte Bassdrum kann es schonmal sein, dass das ganze durch zich EQs und Verzerrer geht, gelayert wird usw, das hätte man alles so damals gar nicht machen können.
Nach meiner Erfahrung kommt man mit SP1200, etwas Pult-EQ und vielleicht noch einem Kompressor weiter als mit zig Plugins.
 
Woran liegt es dass mittlerweile so extrem viel an die Spuren gemacht wird obwohl sie gut klingen?
es gibt ja keinen Song mehr grade im Pop und Rap wo nicht 2-3 Multiband Kompressoren, 2 Soothe und jede Menge EQing gemacht wird .
Eine Frage: Woher weißt Du das?
 
1708008777330.png

Dies nennt sich in Fachkreisen - Loudness War - und darum klingt es heute so wie es klingt - kaum Dynamik - und dafür nutzen die Kollegen eben 100derte von Plugins -
 
was ich immer irre ernüchternd finde ist: alle Spuren der Lautstärke nach pegeln, also aufeinander ungeachtet der Sounds, einfach nur, das man hört was an Bord ist, und dann: mit EQ hier und da und dort wummern und zischen wegflexen, mehr nicht

und sich dies als File rausrendern um sich später, nach Nächten des intensiven Mixens (hihi) den Vergleich reinzuziehen, also wenig gemacht versus volle Möhre

idR weiss ich dann, das das wenige zwar zu wenig, aber die Möhre viel zu viel war/ist

was ich sache möcht: mit wenig komme ICH besser ans Ziel als mit viel, und Equipment wird in Zeiten der DAW in 2024 überbewertet

Jehova!
 
für mich klingen aber auch songs, wo man hört dass nicht viel gemacht wurde auch direkt roh an.

also das die lautheit einen gewissen sound hat stja klar, die ist auch gewollt. als so wie in dem bild von @DH1340 meine Master landen auch immer so bei 1991-2009, ich find es klingt aber auch einfach besser wenn es kaum dynamik gibt und alles vorne klebt. ich mag das.

was ich halt krass finde ist wie weiter oben schonmal erwähnt, selbst profis mit guten spuren machen nochmal viel. un dich finde nach wie vor das auch eine sehr gut aufgenommene rap vocal aus einem vernünftigen ton studio nicht mehr viel mit der roh version zutun hat wenn sie gemixt wurde

ich hab hier mal ein paar beispiele


View: https://www.youtube.com/watch?v=9l-KsazmZio

nd das ist auch nicht mit 1 Eq und einem kompressor zu regeln meine rmeinung nach


oder hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=f1fQkguXZNI&t=504s
hier wird gezeigt wie die rick ross vocal gemixt wird.
mit wenig eingriffen, wenig plugins. aber es klingt auch halt danach. ich höre das ergebnis und hab direkt wünsche für weitere plugins im kopf weil ich mir denke ne das reicht nicht. das kann ja jeder :D
 
[Video]
hier wird gezeigt wie die rick ross vocal gemixt wird.
mit wenig eingriffen, wenig plugins. aber es klingt auch halt danach. ich höre das ergebnis und hab direkt wünsche für weitere plugins im kopf weil ich mir denke ne das reicht nicht. das kann ja jeder :D
Nur ist das halt ein Audiofile, das da bearbeitet wird. Man weiß also nicht, was da vorher schon alles dran gemacht wurde. Letztendlich ist das Laut machen und tonale Einpassen dann auch nur noch das Tüpfelchen auf dem I.
 
es könnte auch damit zu tun haben, das oftmals virtuelle instrumente und/oder samples verwendet werden welche alle "fett" klingen. jede form von verwendeten audio schreit nach aufmerksamkeit der ohren und ist schon fett vorproduziert, und klingt, alleine, praktisch fertig. dadurch muss man dann im mix vielmehr platz freischaufeln und eigentlich vieles rückgängig machen, was im vergleich zu rohen live'aufnahmen gar nicht erst geschieht.

wenn halt jedes einzelne element punchy, fett, warm, seidig und in-yo-face gleichzeitig klingt muss man halt auch mehr tun um alles unterzubringen.
 
ich sag' mal so...

Je Unwichtiger der Eingriff ist, desto mehr Budenzauber kann man damit anstellen.

Wenn der Move erfordert eine Schraube anzuziehen, kann man das einfach mit einem formatpassenden Schraubendreher tun und fertig ist's.

Man kann aber auch währenddessen 7 x den Schrauber wechseln, 5 x danebenpullern, 3 x dabei "tötet den Drachen" plärren und sich dabei den Schwanz ausreissen.

Dauert 12 x solange, kostet mindestens das fünffache und bringt einen in die Position, krückenpflichtig exaltiert, über seine umbefriedigende Gesamtsituation zu streamen/posten/reden/leiern/theoretisieren/bitte weiteres nach Wunsch einfügen...

Plugins kosten nix, schauen lustig aus und es steht 1176 drauf - können diese Augen lügen? ;-)
 
die wenigsten die an der DAW sitzen sind gelernte Audioschrauber, idR sind's Hobbyisten wie ich, die sich über lange Jahre des Try and Error Tuns etwas angelernt haben, was früher solchen Deppen wie mir rein finanziell nie möglich gewesen wäre

ich/wir machen das und wundern uns wie Profis es tun, und am Ende klingt unser Zeuchs gar nicht mal so schlecht und man bildet sich ein, irgendwie mitreden zu können, und dann diskutiert man wie hier im Thread und hofft, nicht beim Wort genommen zu werden :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben