Brauche Widerstand zwischen Monitorboxen und PC

  • Ersteller tomtiger73
  • Erstellt am
tomtiger73

tomtiger73

Registriert
30.01.04
Beiträge
159
Reaktionen
0
Punkte
169
Tach,

mal ne Frage: Ich habe meine aktiven Monitore direkt an die Soundkarte angeschlossen… Anscheinend sorgt irgend eine Störung dafür, dass bei verschiedenen Aktionen (Rechte Maustasten-Menüs, Fenster auf, 3D-Spiele, etc) ein Störgeräusch erzeugt wird. Dieses Störgeräusch ist von der Lautstärke der Soundkarte unabhängig immer gleich laut.

Ein Beispiel: Ich starte UT2004 und im Menü höre ich ein Kratzen, als ob ein haufen Mücken besoffen Autos knackt (oder so), das Geräusch kommt aus den Boxen. Wenn ich nun die Lautstärke ganz runterregel fällt mir das Geräusch am ehesten auf, da es konstant laut bleibt, aber die Umgebungsmusik plötzlich weg ist.

Eins vorneweg, ich habe am PC schon wirklich alles ausprobiert und bin mir relativ sicher, dass ich ohne Hardwaretausch die „Ursache“ nicht beseitigen kann.

Mir ist es aber wichtiger, das Symptom – also diese Geräusche – zu verringern. Ich bin mir sicher, dass dieses Geräusch bei den alten PC-Lautsprechern auch da war, da diese aber passiv waren und sich die Lautstärke über die PC-Boxen regeln liess, war es wahrscheinlich nie zu hören. Die aktiven Tannoys sind aber immer auf voller Lautstärke und lassen sich an der Box selbst nicht runtedrehen.

Ich bräuchte jetzt so was wie einen kleinen Widerstand, der zwischen Soundkarte und Monitore geschaltet wird, dann wäre das Problem beseitigt. Bezüglich Lautstärke hätte ich nämlich noch viel Reserve und wie gesagt, dass Geräusch ist permanent da...

Gruß
Tom
 
Hi,
Waer noch interessant, zu wissen, ueber welche art von Kabel die Verbindung Soundcard Out nach Boxen In geht.

Das einfachste ( Loetkenntnisse vorhanden ? ) waere ein Stero Lautstaerke Poti ( evtl 10 bis 20 K Ohm ) in die Verbindungsleitung einzuschleifen.
Koennte in ein kleines Metallgehaeuse, das mit Buchsen bestueckt ist, eingebaut werden und ist dann immer schnell regelbereit.
Oder eines der kleinen passiv Mischpulte zB von Thomann, da ist eigentlich auch nur je ein Poti pro Kanal drin, und die Kaenaele werden dann auf einen Summenausgang geschleift. ( Artikel Nr 149554 oder 156772 )
Bei symmetrischer Verkabelung saehe es dann wieder etwas anders aus.


Gruss, Pete.
 
Öhm..ja..DI Box schon mal darüber nachgedacht?



Martin
 
@Sexsounds
Was isn ne DI Box und wie teuer?

@DJAxeman
Ne, hab leider keine Lötkenntnisse... Auf ein weiteres Mischpult möchte ich eigentlicg verzichten, hab ja bereits eins (das kann ich aber nicht beutzen, weil meine Soundkarte nur ein In hat und ich nicht gleichzeitig rein und raus kann)
 
Hi,

vielleicht liegt's auch an den Kabeln zwischen Soundkarte und Boxen?

Gruß
 
hier wird erklärt was eine DI-Box genau macht und wozu du sie gebrauchen kannst


DI-Box - tutorial


greetz Martin
 
@Sexsounds
Klingt ja garnicht so schlecht... haste denn ne Idee, woher ich eine passive DI-Box bekomme. Die Voraussetzungen:
- passiv
- günstig
- mehr als ein Anschluß (will ja mit beiden Boxen dran)
- Stufenweise regelbar

Ich hab bei Thomann eine für 29,- EUR entdeckt, die war aber mit Batterieberieb: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160358.html
 
Zugegebenermaßen weiß ich da auch nicht soo gut bescheid weil ich selber keine DI-BOX brauche.
Aber die von behringer wird schon keine schlechte wahl sein, im Bezug auf Preis - Leistung..
Du siehst ja an dem tutorial, es ist nicht viel Zauber an der Sache dran.
Hmm gibts da nichts ohne Batteriebetrieb....ich denke mal der Batteriebetrieb hat seine Vorzüge in Beug auf Klangqualität.Ein Netzteil mag es noch so gut sein wird immer Störungen mit einbringen, eine Batterie dagen nicht!
Störe dich mal nicht an solchen sachen die haben ihren Grund!


greetz Martin
 
Hi,
Passive Di Box: Braucht keine Spannungsversorgung, da wird mit Uebertragern ( trafos ) galvanisch getrennt. Die in den Billig DI Boxen verbauten sind meist nicht sooo edel vom Frequenzgang her-> Die Aktiv Boxen bekommen immer ein durch die DI Box gefaerbtes Signal...

Aktive DI Box, da wird nicht galvanisch getrennt, sondern ueber ne Verstaerker Schaltung ein unsymmetrisches Signal zB symmterisch gemacht, oder ne Impedanzwandelung vorgenommen.
Brauchen Stromversorgung, und nur bei guten internen Schaltungen ist der Frequenzgang auch linear siehe oben...

Aber jetzt mal ne ganz bloede Zwischenfrage: WIE soll ne DI Box helfen, die Geraeusche, die ausm PC kommen, weg oder leiser zu machen????

Ich bin davon ausgegangen, dass hier eine Moeglichkeit gesucht wird, die Aktiv Boxen mal auf die Schnelle ( oder im Notfall = Die PC - Kiste haengt sich auf und macht evtl n Dauergeraeusch ) leiser drehen zu koennen.
Es ging ja um die Symptom Bekaempfung. Und die Symptome sind anscheinend Geraeusche, die der PC beim Betrieb verursacht.
Mein Vorschlag: Pack das Uebel bei der Wurzel. Notfalls eben DOCH mit Hardware Tausch am Rechner!

Gruss, Pete.
 
Ich muss doch das Signal vom PC in die Monitore nur um 30 - 50 % drosseln... Das Störgeräusch erscheint nur bei extrem weit aufgedrehter Lautstärke und die ist bei aktiven Boxen an einer Soundkarte eben von vornherein 100% (ist doch logisch)...

Wenn ich beispielsweise Kopfhörer aufhabe höre ich dieses Störgeräusch erst, wenn ich den Lautstärkeregler auf mehr als (tödlichen) 80% habe. Ich will und muss doch nur die Lautstärke von PC zu Aktivbox nur hardwareseitig regulieren können.

Ich hab z.B. schon überlegt, so ein Kabel mit Volume-Rad dazwischen zu friemeln, wie es bei Kopfhörern manchmal dran ist, finds aber "unelegant"...
 
Mir gings um die Beseitigung der Störgeräusche und die Anpassung auf symetrische Eingänge!!! axeman

Warum regelst du nicht den Master deiner Programme einfach auf einen Wert in der Qualität und Lautstärke einigermaßen angepasst werden..?


greetz martin
 
Naja, ich merke das dieses Problem sehr schwer zu beschreiben ist:

Das Störgeräusch ist konstant gleichlaut - unabhängig von den Einstellungen am Computer, in den Programmen etc.. Grund sind die direkt an den PC angeschlossenen Aktivboxen...

Ich benötigen einen (nach Möglichkeit regelbaren) Widerstand zwischen Boxen und PC. Nach Möglichkeit kein Mischpult...

Noch wer ne Idee?
 
Hi,

bin gerade hereingehuepft und sehe, dass es da einige missverstaendnisse gibt.

Sehe ich das richtig, dass du die lautstaerke der soundcard voll aufdrehen musst, um die stoergeraeusche relativ gesehen verschwinden zu lassen. Auf der anderen seite kannst du dann deine aktivmonitore nicht mehr herunterregeln, weil kein poti vorhanden ist.

Wenn das stimmt, kannst du mit ner DI box nicht viel anfangen, weil auch zu teuer, denn nur solchige mit attenuation schaltern (daempfung, machen leiser ...) koenntest du hier verwenden.

Mein definitiver rat: kauf dir ein stereo-potentiometer, kostet ein paar cent und loeten brauchst du auch nicht viel, nur die drei leitungen links rechts und masse, ist wie steckerloeten, das solltest du beherrschen...

alles andere macht keinen sinn, oder ist zu teuer, denn bei dir handelt es sich anscheinend um uebersprechen innerhalb des pc's oder laptop in deinen audiopfad!!! Woher dieses uebersprechen kommt, wirst du ohne herumprobiererei nicht in den griff bekommen, daher kannst du auch nicht gleich ins blaue tauschen!!!

Poti her und ruhe ist :-D

Ciao
dig1
 
Nachtrag: ein Potentiometer IST ein regelbarer widerstand, also genau das was du suchst. Nur loeten wirst du das immer muessen, denn ich hab noch keines gesehen, welches stecker hat.

Falls du ein Volumepedal hast (denn das macht genau das!!!), probiers mal aus ob's was hilft, dann bist du sicher.

Ciao
dig1
 
also vorher bitte noch probieren im lautstärkemenu cd-audio stummzuschalten und die aktivmonitore ein wenig weiter vom computermonitor wegstellen (wegen magnetfeld und so) ... wenns dann noch immer da is sind die 2 häufigsten fehlerquellen schon mal ausgeschlossen.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben