brauche ich ein mischpult für monitoring

Kay

Kay

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also, ich habe folgendes problem:

brauche ich unbedingt ein mischpult um den aufzunehmenden musiker über kopfhörer was einspielen zu können oder geht das auch über die software (mischereinstellungen).
klar ist mir das ich auf jeden fall eine audiokarte mit mehreren ausgängen benötige. nur, höre ich(abhöre) dann noch was, wenn ich das signal auf nen anderen ausgang route und kann man z. b. dem musiker nen hall mit auf die kopfhörer geben ohne diesen mit aufzunehmen?

nochmal kurz:
ich möchte: band aufnehmen (rythmusgruppe, gesang bläser)
ich habe bis jetzt: audiophile 2496(2in/2out), möchte aber sowiso ne 8in/8out
cubase sl, ein kleines behringer 602 mischpult (wenn man mischer sagen darf :-D ), mikros

ich weiß ich brauch noch einiges mehr um ne band aufzunehmen, aber beim mischpult bin ich mir unsicher, ob mann es wirklich braucht, da ich nicht unbedingt lust habe ein paar hundert euros auszugeben und daweil brauch ich es gar nicht unbedingt.

ich hoffe es war nicht zu wirr geschrieben, aber vielleicht checkts ja noch einer was ich da mein

dank im voraus

gruß kay

p.s. das forum hab ich durchsucht hab aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft

Du kannst in Cubase über die Auxwege Signale an Busse schicken. Die Busse gibst Du dann an die Mehrkanalkarte weiter, und fertig ist der Kopfhörermix. Ein netter Luxus wäre vielleicht ein Kopfhörerverstärker, der bietet dann noch zusätzliche Optionen. Du kannst zum Beispiel links oder rechts stumm schalten, oder den Mix Mono schalten, etc... Guck doch mal bei Thomann zum Thema Kopfhörerverstärker, da gibt's 'nen netten Artikel.

hi,

danke erstmal und meinst du den vst send oder muß ich das über die gruppen machen?