Brauche Hilfe!!!

  • Ersteller Andreas1
  • Erstellt am
A

Andreas1

Registriert
03.04.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!
Bin Andreas, 13 Jahre und neu hier.
Spiele seit einem Jahr Gitarre und versuche mich im Homerecording. Habe mir gebrauchte Geräte auf 19" Basis gekauft. Funktioniert ganz gut. Habe seit kurzem ein Mischpult "Ross 8x2" leider ohne Bedienungsanleitung. Kann mir jemand helfen und vieleicht auch ein paar Tipps geben?
 
Tja, was willst du denn eigentlich genau wissen ? Wie man die Geräte miteinander am günstigsten verbindet und nutzt ? Dann wäre es interessant zu wissen, was das alles für Geräte sind inkl. Anschlussmöglichkeiten. Bitte die Frage nochmal ein wenig genauer formulieren.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi andreas,

Ich würde mal spontan sagen: Kauf die bei ebay einen gebrauchten Drumcomputer oder hol die Fruityloops, um ein paar Rhythmen zu erzeugen. Dann schließt du deinen Drumcomputer oder Fruityloops an das Mischpult an und nimmst das Ganze mit einem Kassettenrecorder auf. Früh übt sich, was ein Profi werden will :)

gruss
MK
 
fruityloops kenn ich zwar nicht, aber ich selber nutze cubasis vst 4. gibts bei ebay für 20 €. das ist schon ein drumcomputer integriert. (zugegeben er ist nicht toll, aber für die ersten gehversuche (z.b. für mich) reicht er)
da kannst du dann alles was du willst nacheinander aufnehmen und ein bisschen bearbeiten. aber vielleicht sagst du uns wirklich erst mal was du wissen willst, bevor ich dich noch weiter zulaber :)
robin
 
Hallo Andreas und willkommen im Forum,

schreib doch am besten mal, was für Geräte du hast und was du genau machen willst. Gitarrenaufnahmen mit drums und Bass? Evtl. auch Gesang, Synthesizer? Welche Musikrichtung?

Dann stellt sich natürlich die andere Frage bzgl. des Aufnahmemediums. Willst du den Computer zum Homerecorden verwenden, oder ein externes Aufnahmegerät?

Gruß
 
Hallo Entone,
also,daß mit dem Aufnehmen geht gut.Habe einen "Tascam Porta Two". So nach und nach haben wir (mein Vater u.ich) andere Geräte dazu ersteigert. Ein Effektgerät,ein Noicegate(leider auch ohne Bedienungsanleitung),ein Equalizer. Seit kurzem ein 8-Kanal Mischpult von"Ross 8x2". Das sind alles 19" Geräte.Mein Vater hat ein Rack dazu gebaut,wo alles schön reinpasst. Wir möchten das alles für Aufnahmen und für Liveauftritte (Nur im Familienkreis) nutzen. Ich habe aber für das Mischpult keine Bedienungsanleitung.Und ich glaube ,daß ich nicht alle Möglichkeiten mit diesem Gerät kenne.Kannst du mir da helfen.Oder weißt du, wo ich dafür eine Anleitung herbekommen kann?.Habe im Internet keine Informationen über "Ross" gefunden. Meine Aufnahmen habe ich bis jetzt nur mit dem Portastudio allein gemacht.Ohne Mischpult.Habe das Effekt gerät davorgeschaltet.Für die Gitarren.(Bass&E-Gitarre).Ich singe auch dazu.Das Schlagzeug spiele ich vom Kyebord ein. Sicherlich brauche ich noch eine Endstufe zum Verstärken? Wir versuchen noch , eine zu ersteigern. Darf bloß nicht zu viel kosten. Aber wichtig ist erst einmal die Anleitung für das Mischpult.
Gruß Andreas
 
Hi,

ich würde versuchen, die Effekte in den Effektweg des Mischpults zu schleifen, sofern vorhanden. Mit einer Bedieungsanleitung kann ich leider nicht dienen, vom Hersteller "Ross" hör ich heute zum ersten mal.

Für Liveauftritte müsst ihr das ganze dann natürlich an ne Anlage anschließen. Im Familienkreis werden es eine "kleine" Endstufe und ein paar Passivboxen tun, oder Aktivboxen (und dann natürlich keine seperate Endstufe).

Ich weiß nicht, wie ambitioniert du das ganze (Recording, Liveperformance) angehen willst. Ich würde trotzdem, bevor du was ersteigerst, mich mal ein wenig schlau machen, ob die Geräte was taugen und du diese überhaupt brauchst. Viele Leute machen den Fehler viel Geld für ein ganzes Rack voller Billigeffekte auszugeben (die sie u.U. gar nicht brauchen) und merken dann später mit steigenden Ansprüchen, dass EIN gutes Gerät auch gereicht hätte.

Das soll jetzt keine Kritik sein, wie gesagt ich kenne eure Arbeitsweise ja nicht.

Hast du den Computer als Recordingmedium noch nie in Betracht gezogen? Das ist heutzutage wirklich schon sehr komfortabel. Es gibt viele günstige Programme, die ein ganzes Tonstudio simulieren (z.B. Cubasis, Magix Music Studio) und jede Menge brauchbare Freeware Software-Effekte im Internet zum Download.

Gruß
 
Ross hab ich noch nie gehört, aber,..
kann es sein, dass die schrift schon leicht lediert ist, und es eigentlich BOSS heissen soll??

BOSS BX-8 ??

sieht er in etwa so aus?

BILD

??
gruss, mike :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben