brauche Hilfe zum Sound unserer Band

b-m-d

b-m-d

Registriert
22.09.07
Beiträge
218
Reaktionen
14
Punkte
292
Hi, vielleicht kam diese Frage schonmal vor, aber ich möchte sie gerne ganz speziell auf meinen Fall stellen.

Und zwar habe ich folgende Situation: Ich spiele in einer Kirchen-Band als Gitarrist. dann haben wir noch einen Drummer, Pianistin, Gitarristen, Bassisten, Frontsänger und Chor(6 Leute).
Unser Problem ist, das wir Musikanten( außer Drummer) uns nie so richtig aus den Monitoren raushören können. Es klingt alles so zusammengeworfen. wenn ich mcih lauter mache, bin ich zu laut gegenüber den anderen. Obwohl 1 meter hinter mir der Verstärker steht und 2 meter vor mir der Monitor, fällt es mir trotzdem schwer mich rauszuhören.
Nun wollte ich euch mal folgendes fragen:

-Wie sollen die Monitore auf die einzelnen Leute verteilt werden?
-welche Spuren mit dir eigenen sollen beim Monitor noch zu hören sein?
-sollen die Spuren im Monitor frequenzgeteilt werden?
-soll Gitarrist/Bassist nur den Verstärker hinter sich haben ohne Monitor vor sich?
-ist es besser die verstärker direkt mit kabel abzunehmen, damit nur die Monitore den gitarrenklang geben?

Hmm...mir fallen erstmal keine weiteren Fragen ein.
Ich bin echt unzufrieden mit dem was ich auf der Bühne höre. Ich stelle mir das eigentlich so vor das ich alles klar heraushören kann, und dass es sich nicht so anhört als würde der eine den anderen mit seinem Instrument stören.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir schnell helfen.

Ich danke euch schonmal!

Bye!
 
Hallo,

normalerweise wird das so geregelt, dass am Ende ja eh alles in einem Mischpult landet.
Dieses Mischpult hat AUX Wege. Und diese werden die Monitormischungs-Kanäle für bestimmte Instrumentengruppen.

Sagen wir mal als Beispiel:
DEIN Monitorsound ist jetzt AUX 1.
Dann werden bei allen Spuren im Mischpult der Aux 1 so aufgedreht, wie DU das gern hättest auf deiner Monitorbox.

AUX 2 ist dann der Monitorsound für die Frontsänger.
Dann wird jetzt im Mischpult der Aux 2 überall soweit aufgedreht, wie die Sänger das gern hätten.


Und wenn dir oder den Sängern eben ein Instrument überhaupt nicht passt, dann wird dieses eben komplett weggelassen auf eben deren Aux-Weg.

Prinzip verstanden?

Alles Gute!
Ari
 
Hallo,

Und wenn dir oder den Sängern eben ein Instrument überhaupt nicht passt, dann wird dieses eben komplett weggelassen auf eben deren Aux-Weg.

Die Theorie mag für große Bühnen stimmen, versagt aber völlig bei kleinen Bühnen. Da muss man einfach Lautstärkedisziplin fahren...

Obwohl 1 meter hinter mir der Verstärker steht und 2 meter vor mir der Monitor, fällt es mir trotzdem schwer mich rauszuhören.

Dann hast du ein Problem. "Schaut" der Amp dich denn an? Wenn du 'ne 4x12er einen Meter hinter dir auf dem Boden zu stehen hast bringt das herzlich wenig. Eine Box, welche dir gegen's Knie strahlt bringt dir nichts und ärgert nur deine Mitmusiker auf der Bühne.

Unser Problem ist, das wir Musikanten( außer Drummer) uns nie so richtig aus den Monitoren raushören können.

Dein Amp ist in erster Linie dein Monitor, wenn du nicht gerade 10m davon entfernt stehst.

Kurzum, ich denke, dass die Aufstellung das größte Manko ist.
 
Was meinst du in dem Zusammenhang mit Lautstärkedisziplin?
Wenn ich auf meinem Monitor keinen Bass will, dann wird der einfach nicht aufgedreht, weil ich den eh schon links neben mir höre. Wo ist das Problem? Ich will nur das auf meinem Monitor, was ich will und vorallem brauche!

Das funktioniert auf kleinen als auch auf großen Bühnen.

Ari
 
Hallo,

das ist natürlich richtig.

Aber wenn ein Gitarrenverstärker einen Meter hinter mir steht und ich Probleme habe mich zu hören, dann wird es wohl ordentlich laut auf der Bühne sein, bzw. die Aufstellung der Amps und/oder der Monitore ist nicht optimal.
 
ok, das ist richtig. :D


Normalerweise sollte das hier passieren....
:blow:
 
Hallo,

ich wette, wenn man den Drummer in ein Gewächshaus setzen würde wäre alles ok...
smil451c7211b9e19.gif
 
Plexiglass-Stellwände wie bei Raab & den Heavy Tones?
yup.
 
ich würd zusätzlich zu dem problem der aufstellung mal mit was ganz anderem anfangen... was für monitore habt ihr denn? was für ein mischpult und was für mikrofone und amps? wenn ein glied in der kette :
amp-mikro-kabel-.mischpult-endstufe-monitor
müll ist wird es euch schon wesentlich schwerer fallen da was ordentliches rauszubekommen, geschwiegedenn bei euch besteht die halbe kette aus behringer, omnitronic und co...
 
Eine wichtige Daumenregel lautet beim Monitoring: Weniger ist Mehr!

Natürlich soll jeder Musiker alles das zu hören kriegen, was zum wohlfühlen braucht. Man sollte aber an Monitoringprobleme nicht herangehen mit der Frage "was muss ich lauter machen, damit ichs hören kann" sondern:

"was muss leiser werden, damits mein monitoring nicht mehr so stört"

Die Antwort hierzu findet man allzuoftnicht nur an den Aux-Reglern sondern auch oft an den Amps oder den Drums und der Aufstellung von Band und Boxen. Womit wir wieder beim Thema Lautstärkedisziplin sind...
 
Eine wichtige Daumenregel lautet beim Monitoring: Weniger ist Mehr!

Vor allem in einer Kirche. Da scheppert ein Bassdrum-Kick doch eine halbe Stunde lang.

Mein Tip: Bühnen- und Front-Lautstärke auf das mindestmögliche reduzieren. (ich habe auch schon in Kirchen Musik gemacht ...)

Wenn der Gitarrist motzt, er kriegt so seinen geilen Sound nicht raus, dann frag Ihn mal ob das eine Gitarren-Solo-Nummer ist oder ein Bandauftritt.

Gerade bei solchen Auftrittsorten muss man mit Kompromissen leben.

Clemens
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben