Brauche Hilfe beim Mastering !!!

Kid

Kid

Registriert
31.01.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi Leute,

1. ) Ich wollte mal Fragen ob mir jemand einige Standart Tipps geben kann, wie man beim Mastering vorgeht. Wie kriegen die Profies es hin, ihre Aufnahmen so laut zu mastern ?

2. ) Ein Freund von mir hat sich Wavelab besorgt. Was würdet ihr denn empfehlen, welche plug-ins sollen wir nutzen usw. ?

3.) Wie bekommt man eigendlich denn [g=118]Bass[/g] knackiger ?
Ich habe mal gehört dass man es durch das EQ machen kann. Aber dort ( Cubase ) gibt es
4 verschiede Frequenzen ( von Links nach Rechts ). Welche hebt man an beim [g=118]Bass[/g],
welche bei Voice usw. ?

Vielen Dank schon mal, … und ihr wisst, bitte erklärt mir es als wäre ich 7 Jahre alt..

Ciao,
Kid
 
hi

1)Also meiner Meinung nach ist es wichtig: Je mehr Vorarbeit man beim mixen leistet desto weniger muss man mastern. Ich würde darauf achten, dass du beim mixen schon auf jeden kanal achtest, dass er sauber "vorgemastert " ist.

2) Für den kanckigen Beat verwende ich meist ein Kompressor. Oder du verwendest einen zweiten beat und machst bei diesem einen Low Cut.

Gruß chrispy
 
Wie kriegen die Profies es hin, ihre Aufnahmen so laut zu mastern ?
Vor allem mit viel Erfahrung, aber auch teilweise mit sehr edlem Equipment ;-)

Wavelab ist für solche Zwecke schon sehr gut.
Gute Mastering-Plugins gibt es z.B. von den Firmen Waves oder Sonalksis. Profis arbeiten auch viel mit Hardware.
Wie ein Vorredner schon schrieb, ist die Grundlage für einen gut klingenden Track das Mixing und die Aufnahme selbst. Wenn das alles schon nicht passt, kann auch das Mastering nix mehr retten.

Was die Lautheit angeht wäre ich vorsichtig:
Ist schon richtig, dass professionelle CDs oft sehr laut sind (warum auch immer...?), aber als unerfahrener Hobby-Musiker sollte die Gewichtung beim Sound imo erstmal woanders liegen (z.B. im Mixing).
Der Versuch, einen Track beim Mastern laut zu bekommen, macht oft genug den Sound kaputt (hab als Amateur-Musiker selbst auch schon die Erfahrung gemacht und bin jetzt vorsichtiger geworden).

Weniger ist manchmal mehr. Wenn man sich mit seiner Musik irgendwann mal bei einem Label bewirbt, kann ein solch lauter, aber besch****n klingender Track die Chancen auf einen Vertrag eher mindern.

Grüße
Cos
 
Kid schrieb:
1. ) Ich wollte mal Fragen ob mir jemand einige Standart Tipps geben kann, wie man beim Mastering vorgeht. Wie kriegen die Profies es hin, ihre Aufnahmen so laut zu mastern ?

Kommerzielle Produktionen sind nicht nur so laut und durchsetzungsfähig, weil sie durch ein gutes Masteringstudio gelaufen sind. Um sich mit solchen Produktionen messen zu können, muss schon bei der Aufnahme und im Mix vieles beachtet werden.
Das fängt bei der Wahl des Mikrofons und dessen Position an, geht über ein gut durchdachtes Arrangement und hört bei einer anständigen Automation im Mix auf.

Kid schrieb:
2. ) Ein Freund von mir hat sich Wavelab besorgt. Was würdet ihr denn empfehlen, welche plug-ins sollen wir nutzen usw. ?

Das ist wirklich schwer zu sagen.
Bestimmt werden jetzt wieder manche Posts kommen alla
"Besorg Dir Magneto, [p=116]Steinberg Mastering Edition[/p]..." o.ä.
Mal abgesehen davon, dass ich von diesen Verschlimmbesserern nichts halte, kommt es nicht so sehr daruaf an welche Tools man benutzt, sondern eher wie gut das Ausgangsmaterial ist, wieviel Erfahrung man mitbringt und ob man eine gute Abhörmöglichkeit und das dazu nötige gute Gehör hat.


Kid schrieb:
3.) Wie bekommt man eigendlich denn [g=118]Bass[/g] knackiger ?
Ich habe mal gehört dass man es durch das EQ machen kann. Aber dort ( Cubase ) gibt es 4 verschiede Frequenzen ( von Links nach Rechts ). Welche hebt man an beim [g=118]Bass[/g], welche bei Voice usw. ?

Also generell kann man nicht sagen:
"Heb auf ´nem Vocaltrack bei XY kHz Z dB an..."
Geht einfach nicht, weil man doch nie weiß, wie das Material bisher geklungen hat.
Natürlich gibt es bestimmt ein paar Frequenzbereiche, die man bei verschiedenen Spuren überhaupt nicht braucht, Bei einer Bassdrum 10 kHz anheben macht IMHO wenig Sinn, aber wo man nun das entsprechende Instrument (oder auch die Stimme) betont, kommt vor allem auf die Musikrichtung und die Geschmäcker an.

Grüße

Markus
 
Hier hab ich einen interessanten Artikel übers "laut mastern" gefunden. Sehr empfehlenswert!

ProRec.com - Over the limit

Viel Spass,
Frank
 
"Keys" brachte vor nicht allzulanger Zeit ein Special übers Mastern, das mir sehr geholfen hat. Man sollte sich eine "Kette" bzw. Chain von bearbeitenden Plugins zurechtlegen. Ich mach das in SoundForge:

1.) Normalize (Maximize PeakValue)
2.) Multiband Kompressor
3.) Graphic EQ um Freqs unterhalb 40Hz abzuschneiden
4.) Mastering Kompressor
5.) Stereo Enhancer
6.) EQ
7.) Maximizer

Dazwischen kann man noch irgendwo Magneto reinömmeln.

Damit kann man mal grob rumexperimentieren. :)


P.S.: schaust Du HIER
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben