Brauche Hilfe beim Aufnehmen Bitte Helfen

S

Schena

Reaktionen
0
Also ich breuchte Hilfe von euch könnt ihr alle vielleicht gute programme zum aufnehmen mastering und so sachen hierhinschreiben weil ich hab mir jetzt ein kleines Tonstudio mit dem Mic100 und einem gutem Fame [g=116]Mikrofon[/g] und Popkiller und so weiter gekauft aber habe noch nicht richtig einen Plan wie ich daraus jetzt richtige Tracks hinkriegen kann also ich bin noch ein Newbie und will alles noch lernen weil ich höre eure Tracks und ich finde viele von denen haben die Quallität wie sie auch die Stars haben und so eine Quallität will ich auch haben also könnt ihr mir bitte helfen
das wär echt nett von euch.Und ein grosses problem ist bei mir das er auf die linke spur aufnimmt also wenn man z.B den rechten kophörer hört kommt fast nur der beat könnt ihr mir da uch Helfen. :)

Aaaalso erstmal:
Die deutsche Sprache besitzt nicht umsonst Satzzeichen, Absätze und Fragezeichen. Weiter beinhaltet der deutsche Stil auch eine gewisse Strukturierung und Klarheit der Gedankengänge.

Versuch es doch mal mit ein paar Kommas mehr und einer schönen Struktur und vielleicht ein paar Details mehr, wie Budget, Anspruch und Verkabelung.

Dann zu deiner Frage: Kannst dir ja mal Cubasis oder Cubase SE anschauen. Die sind günstig und haben eigentlich alles, was du für den Anfang brauchst. Es gibt auch noch Programme für lau, da hab ich allerdings keine Übersicht.

Wegen deines "linken Spur"-Problems: Mehr Details bitte!

hi.

guck mal links...... nein! das ist rechts! links sollst du gucken.
da steht "artikel" - koennte man mal lesen.

ansonsten gibt es oben rechts ... ja! scroll nur hoch ... das kleine fenster! genaaaau!
das ist die suchfunktion! da kann man ganz prima das forum durchsuchen und findet
ganz ganz ganz viele alte beiträge zu ganz ganz ganz genau der gleichen frage mit immernoch
gültigen antworten.

viel spass dabei erstmal. ist wirlich spannend und toller als jede musik(er)zeitschrift.

wenn du dann noch fragen hast....

gruesse,
NZ

:lol: Ihr seid gemein. Wer allerdings so darum bettelt, hat es nicht anders verdient...

Zum Thema wurde eigentlich schon alles gesagt. Ernstzunehmende Fakten wäre sehr hilfreich.

Viel Glück beim nächsten Versuch.

Gruß,

Kleener Trommler

Macht doch nicht den/die arme/n Schena fertig :nonono: Das ist Chatsprache...müsstet Ihr auch kennen ;)

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen! Sorry, aber bei Deinem Posting bekomm ich Augenkrebs....bitte in ganzen Sätzen, mit Satzzeichen und Struktur schreiben.

Zu Deinem Problem: Wie der Kollege schon sagte, man bräuchte ein paar mehr Details. Da Du ja erstmal "nur" über kleines Euipement verfügst, können ja soviele Fehlerquellen nicht in Frage kommen ;) . Den Zahn, den gleichen Sound, wie die Kollegen hier fahren zu wollen, kann ich Dir direkt mal ziehen. Selbst wenn Du über das gleiche Equipement verfügen würdest, würden Deine Songs anders klingen...Sound ist keine Frage des Equipements, sondern der Persönlichkeit, die diese bedient ;) (ist zumindest meine Meinung :) ). Also versuche Dein Problem so genau wie möglich zu schildern und dann wird Dir auch garantiert geholfen werden...

In diesem Sinne...Vogelspinne!

greetz
Borg

Ich wollte nur fragen welche Programme die besten wären und wie ich meine Simme auf beide Spuren kriege.
Denn wenn ich meine Stimme aufnehme kommt sie nur auf die linke Spur.

P.S
Mit welchem Programm kann man denn die Stimme sauber klingen lassen ich weiss auch nicht wie ich es formulieren soll, aber ihr müsst doch wissen was ich meine

Kauf dir Cubase Se, das langt.
nehm deine Stimme in Mono, nicht in Stereo auf!

kann gelöscht werden :)

greetz
d33ds

Ich wollte nur fragen welche Programme die besten wären
Auch wenn Dir die Antwort wahrscheinlich nicht gefällt: Das beste Programm ist das, mit dem Du am besten klar kommst. Das kann Cubase SX3 sein, oder FruityLoops oder so ein "Magix HipHop Studio". Es kommt halt drauf an, was Du erreichen möchtest und wie viel Zeit Du investieren kannst oder willst, Dich mit der Software auseinanderzusetzen.

Denn wenn ich meine Stimme aufnehme kommt sie nur auf die linke Spur.
Das kommt meisten davon, das man ein [g=116]Mikrofon[/g] (das naturgemäß nur ein Mono-Signal hergibt) auf einer Stereo-Spur aufnimmt und daher nur auf dem linken Teil der Stereo-Spur etwas ankommt. Lösung: Mono-Spur anlegen und darauf aufnehmen.

Mit welchem Programm kann man denn die Stimme sauber klingen lassen
Das geht gar nicht. Das liegt nicht am Programm, sondern am Mikro, den PreAmp, den AD-Wandlern und von mir aus auch noch an den Kabeln - aber nicht am Programm. Mit einer Software kannst Du später höchstens noch 'was nachbearbeiten. Z.B. Kompression, EQ, [g=108]Hall[/g], sogar die Tonhöhe - aber "sauberer" wird dadurch nichts...

Oder ich habe Dich noch nicht richtig verstanden...

EDIT:
Schildere uns doch mal, was Du machen willst! Möchtest Du z.B. nur Deine Stimme aufnehmen oder eine ganze Band? Möchte fertige Beat-Schnipsel zu einem ganzen Track zusammenbasteln? Möchtest Du alles auf einem Keyboard selber spielen und das dann aufnehmen? Oder vielleicht was ganz anderes?

Tja, Homerecording ist ein komplexes Thema... :)

Ich denke wenn Du Dir ein Sequenzerprogramm zulegst kannst Du erst mal alles grundlegende machen, d. h. Cubasis oder das Magix Music Studio.

Warum Deine Stimme nur links erscheint kann man so nicht sagen. Was für eine Soundkarte hast Du? Welches Programm benutzt Du zum aufnehmen?

Bei einer klaren Stimme kommt es ganz stark auf das verwendete [g=116]Mikrofon[/g] an. D.h am besten ein gutes Kondensatormic... den Rest regeln Preamps, Equalizer, Kompressoren, Exciter, Halleffekte etc. und natürlich auch die Quali der soundkarte

Gruß Volker

Schena schrieb:
P.S
Mit welchem Programm kann man denn die Stimme sauber klingen lassen ich weiss auch nicht wie ich es formulieren soll, aber ihr müsst doch wissen was ich meine

Ich zumindest weiß nicht was du genau meinst. Triffst du vielleicht nicht immer den richtigen Ton, dann gibts Tools die das ver(schlimm)bessern wie z.b. Autotune von Antares. Das Resultat kling aber ziemlich künstlich meiner Meinung. Da bist du mit üben allemal besser dran.

Ansonsten mit dem EQ oder [g=322]Compressor[/g] rumprobieren.

Generell: Wenn eine Kuh reinschaut, kann kein Kalb rausschauen, pflegte meine selige Großmutter immer zu sagen, wenn sich Leute über ihr eigenes Aussehen auf Photos aufregten.

Grüße

Ok danke erstmal für den Tipp mit Mono das hat geklappt.
Ich werde mich nach Cubase SX3 umschauen Magix Music Studio 2005 deluxe habe ich schon da mische ich meistens alles ab.
Ich habe ein gutes Kondensatormikrofon vielleicht liegt es ja an der soundkarte aber ich habe mal von jemandem gesagt bekommen das man mit einer guten Einstellung, bei dem Behringer Mic 100 bessere Quallität bekommt aber er hat es mir nicht genau erklärt stimmt das denn überhaupt?

da du noch ein Anfänger bist, würde ich die Finger von SX3 lassen oder du hast einfach mal ein paar 1000EUR zu viel ...

Ich rate dir erstmal zu Cubase SE. Das macht für dich keinen Unterschied, außer, dass es nur ca. 100EUR kostet.

Und dann würde ich erstmal die vielen Basics-Artikel, die hier so rumgammeln erstmal lesen. Danach zu deinen verschiedenen Fragen erstmal suchen. Zum Thema Gesang findest du viele Threads.

Ähm, wenn die Basis (sprich das Grundsignal) schlecht ist, kannste auch mit der Einstellung nix ändern....maximal ne Schadensbegrenzung durchführen. Kenne aber das besagte Mic auch net aussm Livebetrieb, deswegen kann ich dazu speziell nichts sagen...

greetz
Borg

Darth Vaderschrieb:
EDIT:
Schildere uns doch mal, was Du machen willst! Möchtest Du z.B. nur Deine Stimme aufnehmen oder eine ganze Band? Möchte fertige Beat-Schnipsel zu einem ganzen Track zusammenbasteln? Möchtest Du alles auf einem Keyboard selber spielen und das dann aufnehmen? Oder vielleicht was ganz anderes?quote]

Ich nehme meistens Instrumentals von bekannten Tracks und dann mach ich aus dem Track was ganz anderes also ich höre mir denBEATauf Kophörer an und rappe und nehme es auf dann auf dekommen noch meine freunde n track und ich mische das ganze dann ab eigentlich ganz einfach aber das habe ich auch früher mit einem normalem [g=116]mikrofon[/g] gemacht,aber ich will das es besser klingt darum habe ich mir eigentlich alles gekauft was ich brauche Kondensator [g=116]mIkrofon[/g] Noppenschaumstoff Popkiller Mikrofonstativ Behringer Mic 100 und noch paar sachen und bin jetzt erstaunt das sich eigentlich nichts geändert hat als ich mit einem normalem [g=116]mikrofon[/g] von einem discounter alles gemacht habe

Nochmal: Wichtig wäre zu wissen was für eine soundkarte Du benutzt und wie das Mikro angeschlossen ist (sprich: Preamp? Welcher?)

wenns eine OnBoard-Karte ist die schon beim PC dabei war ist durchaus möglich dass die nicht so toll klingt...

Gruß Volker

Also erstmal ich habe das dieses Mikro
Fame
und meine soundkarte heisst SoundMax Audio Digital und das mIkro ist über dem Mic 100 am Line-in angeschlossen ja die soundkarte wae schon beim Pc dabei aber es muss doch möglich sein bis ich das Geld für eine Soundkarte zusammen hab das es noch eine
andere Lösung gibt denn das Mikro was ich habe hat z.B sogar Azad

VolkerZerozeal schrieb:
()...wenns eine OnBoard-Karte ist die schon beim PC dabei war ist durchaus möglich dass die nicht so toll klingt...

Gruß Volker

Nicht so toll klingt? Das ist ein BitCrusher ;)
Solche Teile kann man nicht nehmen, um Musik zu machen!

Joschi schrieb:

Nicht so toll klingt? Das ist ein BitCrusher ;)

Doch, das geht, klingt teilweise sogar echt annehmbar! Zumindest die in meinem Acer-Notebook ist nicht ganz übel. Werd bald was reinstellen...

Gruß Volker

ansonsten gibt es oben rechts ... ja! scroll nur hoch ... das kleine fenster!

besser die forums-suche, arbeitet imho besser.

sx3 ist wirklich überzogen, wenn cubase se nicht reicht, dann auf jeden fall cubase sl.
spezielle einstellungen für den mic 100 gibts nicht, sauber auspegeln, viel mehr einstellungen hat das ding nicht.

wenn die quali nicht stimmt, dann würd ich das nicht dem equipment an sich zuschieben, es gibt genügend leute hier, die mit einem mic100 und einem [g=332]b1[/g] super ergebnisse abliefern, denn im endeffekt macht nicht das equipment den sound, sondern derjenige der am mischpult/computer sitzt.

die apple onboards sind auch recht annehmbar, so mal nebenbei.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben