Brauche Hilfe bei Mikrofonauswahl

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hallo,

also ich bin auf der Suche nach einen Mic für die Aufnahme von vorwiegent Vocals. Bis jetzt habe ich das AT 2020 in Gebrauch. Das mag vielleicht nicht schlecht sein, aber mir fehlen die feinen Höhen. Es klingt eher harsch als seidig. Und eher mumfig als warm.
Mein neues Micro sollte nicht so sehr den Raum mit einfangen, da ich nicht die optimalen Aufnahmebedingungen habe.
Zum Preis möchte ich mich nicht so festlegen aber vielleicht so um die 1000 €.

Gruß

Um die 1000 Euronen gibt es eigentlich nur ein oder zwei Mikros welche ich uneingeschränkt
empfehlen würde, solltest Du aber schon drüber gestolpert sein, wenn Du den Schritt in diese
Preisregion gehen willst....

Neumann TLM 103

oder (mein Favorit...)

Brauner Phantom

Beiden Mikros ist allerdings (wie eigentlich jedem wertigem Grossmembraner) zu eigen
den Raum mit einzufangen, also solltest Du daran auch ein wenig arbeiten, ansonsten
lohnt die Investition in ein so teures Mikro nicht wirklich.

Hallo,

Rode NT2 ist super und günstig. Da bekommst du fast 4 für das Geld.

Ansonsten würde ich aber meinem Vorredner Recht geben, mit dem TLM 103 macht man nichts falsch. Ein Mikrofon aus der Oberklasse, dem U87 auch nicht unähnlich.
Aber, wieder derZorn zustimmend, das sind empfindliche Mikrofone. Da wird der Raum selbstverständlich mit aufgenommen. Wenn der nicht gedämpft ist, wirst du immer Probleme haben.

Eine russische Variante, die ich schon manches Mal ausprobierte: Stuhl auf einen Tisch, Decke drüber, nur vorne am Stuhl offen, unter dem Stuhl (und auf den Tisch) mit nem Tischstativ das Mikro aufbauen: erheblich weniger Raum. Für Rock/Pop funktioniert das erstaunlich gut. Bei filigranen Jazzsachen würde ich was anderes bevorzugen.
Oder guck doch mal das hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

Geht bestimmt auch gut, kenne ich aber nur vom sehen.

liebe Grüße
Thomas

Ich würde mal das TLM 102 von Neumann ausprobieren. Da fängt Mikro erst eigentlich an. Und ist sein Geld wert. Ich habe es im Vergleich mit dem NT1000 gehabt.

Die TLM Neumanns gefallen mir alle nicht besonders. Zumindest klingen sie nicht wie ein Neumann klingen sollte. Mein Dauerfavorit und der kommt im Vergleich mit allen anderen mir bekannten Mics die ich kenne für meine Ohren wirklich direkt auf Platz zwei hinter dem U87 ist das AT 3060

Ansonsten kuck Dich mal bei Blue Mics um, die haben 4 oder 5 Stück in deiner Preislage mit quasi jedem gewünschten Charakter. Hab keine Erfahrungen aber man hört viel gutes.

z.B. hier

http://tinyurl.com/yaeogf7

SiR schrieb:
Die TLM Neumanns gefallen mir alle nicht besonders. Zumindest klingen sie nicht wie ein Neumann klingen sollte. Mein Dauerfavorit und der kommt im Vergleich mit allen anderen mir bekannten Mics die ich kenne für meine Ohren wirklich direkt auf Platz zwei hinter dem U87 ist das AT 3060

U87 stinkt.
das steht bei Dir auf Platz1?
smil451e7a0d343bc.gif

>> U87 stinkt.
Dann mach mal den Korb und die Kapsel sauber. Dann hat sich das.....

Bei denen die ich zur Verfügung habe zumindest. Aber warum sollte es stinken??? Für die Sachen die ich mache meistens genau das richtige.

Die TLM Neumanns gefallen mir alle nicht besonders.

Hast Du das TLM 102 überhapt mal ausprobiert. Ich hatte es auch im Vergleich zum Usi.
Für seinen Preis hat es auch da eine gute Figur gemacht. Und by the way das TLM 49 ist ein richtig gutes Mikro geworden.

Enschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.
Danke für eure Antworten. Hab mir mal paar Soundbeispiele angehört. Werd wohl doch noch bisschen sparen und paar Euros drauflegen. Meine Favoriten sind jetzt das TLM 49 oder das Brauner Phantom oder Phanthera.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben