Brauche Hilfe bei der Einrichtung

  • Ersteller momo1234
  • Erstellt am
M

momo1234

Registriert
08.12.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi

Ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung der Akustikpanels in meinem Zimmer.

Ich plane, das Universal Acoustics Mercury 2 Set zu kaufen. Darin enthalten sind:

40 x Mercury Wedges 50mm dick und 300mm lang x 300mm breit
4 x Mercury 300 Bass Traps
4 x Cosmic Fluid Adhesive Cartridges


Mein Zimmer ist 5m lang und 2,5m breit und 2,5m hoch. Ich habe unten noch eine kleine Skizze für eine bessere Veranschauung hochgeladen.

Nun mein kleines Problem:

1. Ich habe auf der rechten Seite meines Zimmers einen Riesenfenster, der fast die gesamte rechte Seite ausfüllt. Soweit ich es beurteilen kann, passen höchstens an den Ecken oben die Bass-Traps hin.

2. Ich habe meinen Kleiderschrank, der 1m lang und 2m hoch ist.

Jetzt meine Frage an euch:

- Wie soll ich die Panels am besten einrichten? (Ich selber habe absolut null Erfahrung damit und bin deshalb quasi auf eure Hilfe angewiesen. :D)

- Nehmen wir an, ich stelle meinen Schrank an irgendeine der linken Ecke im Zimmer. Kann ich beruhigt über den Schrank (aber auch an der Ecke) einen Basstrap setzen? Oder hat das einen grossen Einfluss auf den Sound im negativen Sinne?

- Wohin und wie würdet ihr meinen Tisch inkl. Studiomonitore hintun? (Der Tisch passt in alle Richtungen im Zimmer)

- Wo und wie würdet ihr wieviele Panels bei mir an den Wänden hintun?

- Wie würdet ihr das "Problem" mit dem Fenster lösen? Reicht irgendein Vorhand oder sollte es schon ein spezieller Akustikvorhang sein? Könnt ihr mir da vielleicht einen empfehlen?

Das waren jetzt viele Fragen, aber ich hoffe, ich finde hier trotzdem jemand, der mir helfen kann. :)

mfg

momo123
 

Anhänge

  • panels.jpg
    panels.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 155
Alter, du hast doch keinen Schaumstoff für fast 2000 € gekauft um in diesem begehbaren kleiderschrank ein "Studio" einzurichten?? :-o

Scheinbar doch, wünsche dir bestmöglichstes Gelingen....

EDIT: Waren auch doch nur 444,- - das klingt schon angemssener :)
 
Alter, du hast doch keinen Schaumstoff für fast 2000 € gekauft um in diesem begehbaren kleiderschrank ein "Studio" einzurichten?? :-o

Scheinbar doch, wünsche dir bestmöglichstes Gelingen....

Das Set kostet 400 Euro, somit noch völlig im Rahmen. Die aktuellen privaten Umstände lassen es leider nicht zu, woanders mein "Studio" einzurichten.

Ich bin deshalb für jede Hilfe bei der Einrichtung dankbar.
 
Dieses hier?

http://www.musik-produktiv.de/universal-acoustics-mercury-2.html


Gut, sowas mag auch seine Berechtigung haben, ich will das nicht absprechen oder gar schlecht machen. Ich kenne das ja gar nicht. Aber für 400 EUR - oder gar für gut die Hälfte des Geldes - bekommt schon ordentlich Rockwool und ein paar Holzlatten inklusive Stoff, womit man vermutlich bessere Ergebnisse erzielen wird.

Die Experten hier werden Dir hier ein eher suboptimalen Raum bescheinigen, recht schmal und schlauchartig. Aber ich kenne das auch, wenn man aufgrund der Umstände gezwungen ist, den Weg so zu gehen. Wenn Du in meiner Sigantur mal schaust, findest Du einen Bau- und einen Mess-Thread, wo am Ende sehr ordentliche Ergebnisse zu finden sind. Das hätte ich vorher so NIEMALS erwartet. Es ging mir bei meiner Musikbude erstmal ausschließlich um Schallschutz nach außen. Die Messergebnisse sprechen aber dafür, dass man sogar in sehr, SEHR kleinen - eben suboptimalen - Räumen eine ganz ordentliche Akustik herstellen kann, wenn man's richtig macht.

Deswegen lautet meine Empfehlung auch: häng' die Decke mit ca. 25, besser 30 cam Rockwool ab. Das sollte einiges bewirken. Zumindest die Raumkanten an der Decke entlang mit solchen Absorbern einrichten. Dann mal messen und gegebenfalls noch mal nachlegen mit Super-Chunks in den Raumecken.
 
Hi

Ja, es handelt sich um dieses Set.

Das mit dem Rockwool wird aufgrund der Mietwohnung nicht möglich sein, da es nicht erlaubt ist (habe schon nachgefragt beim Vermieter).

Ich brauche wirklich nichts hochprofessionelles, da ich wahrscheinlich in 1-2 Jahren sowieso ausziehen werde. Deswegen reicht mir so ein kleines "Mini-Setup" mit diesem Set für diese Zeit. Ich bin auch noch Student und habe deswegen nicht viel Geld für mehr. Ausserdem produziere ich Musik erst seit etwas mehr als einem Jahr.

Wäre deswegen gut, wenn ihr mir bei der Einrichtung dieses Sets helfen könnt. :)
 
Prinzipiell könntest du ja sogar die Rockwoll-Pakete in der Verpackung belassen und diese mit nem Stoff eingehüllt in den Raumecken platzieren. Das bringt mehr als dein verlinkten Set. Ich wüsste nicht, was ein Vermieter dagegen einzuwenden haben sollte.

Na ansonsten würd' ich sagen möglichst viel von dem Zeug in die Raumecken packen - das ist ernst gemeint.Und am besten zwei, drei oder besser mehr Sets davon einsetzen. Bevor man aber ganz viel investiert macht es Sinn mal eine Raum-Messung mit REW (ausgezeichnete Tutorials hier im Forum) zu machen, dann weiß man mehr.



http://www.der-schaumstoffdiscounte...tPath=/Shops/61456034/Categories/Preisknüller

Dort gibt es immer wieder mal Restepakete Basotect. Diese in die Ecken aufgefüllt kann auch ne Lösung sein.
 
Am besten den Schaumstoffkram zurück geben und gute Kopfhörer kaufen.

Die Raumfläche ist klein, die Abmessungen absolut ungünstig, das Fenster macht's noch schlimmer.

5cm "dicke" Platten bringen so gut wie nix, Ecken nur teilweise zu behandeln ebenfalls, es wird also vorher nicht gut klingen und nachher ebenso wenig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben