brauche hilfe bei der auswahl von 2 mikrofonen

• Ersteller Ersteller T-Smith
  • Erstellt am Erstellt am
T

T-Smith

Reaktionen
0
hey hey leute ^^

die sache ist die , das ich mir schon immer ein neumann [g=116]mikrofon[/g] zulegen wollte...
ich habe 2 rausgesucht die eig meiner meinung gut sind...
aber ich würde gern von euch hören welches ihr nehmen würdet und wieso!
das wird mein erster neumann kauf sein und ich will mich für das richtige entscheiden^^

danke im vorraus

T-Smith

mic1: https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_193.htm

mic2: https://www.thomann.de/de/neumann_tlm103mt.htm

das 103er gefällt mir persönlich vom klang besser, obwohl ich doch eher auf das 171er stehe.....

aber erzähl doch mal was du damit machen willst....

cheers

achso tut mir leid hehe...

ich bin rapper also meist für hiphop...aber es werden ab und zu auch ein paar sängerinnen bei mir sein.

also : Gesang und rap

Ich will ja niemandem unbedingt ausreden, hochwertige Technik zu kaufen. Aber ich finde mal wieder, dass hier völlig übers Ziel hinaus geschossen wurde bzw wird.

Also für diesen Anwendungsbereicht kann man hier noch viel viel Geld einsparen. Wenn man möchte. Man kanns allerdings auch verprassen.

Nötig ist das jedenfalls nicht.

Ari

Jup, hatter ausnahmsweise mal Recht, der Ari....;-)

verstehen tu ich das nciht ganz hehe

die sache ist das ich nicht unbedingt einen neumann brauche...wenn ihr einen mikro ahbt der auch gut ist wäre ich ebreit mir das anzugucken.
die haupsache ist nur das ich einen besseren [g=116]mikrofon[/g] bekomme.
ich besitze im moment einen t-bone sct800...und das gefällt mir nciht...
möchte mir was neues zulegen der es in sich hat...denn ihr wisst ja.

Wenn schon denn schon ;-)

Rode NT-1A
&
MXL V69M.

Beides sind absolut taugliche Vocal-mikrofone!

Such dir aus, welches du hübscher findest. Wenn du mit beiden unzufrieden sein solltest, dann machst du an anderer Stelle entscheidend was falsch!

Ari

Wenn Dir das SCT800 schon nicht gefällt, werden
Dir die meisten anderen Mikros auch nicht gefallen.

Was gefällt Dir denn konkret nicht an diesem [g=116]Mikrofon[/g]??

Mir persönlich gefällt das 193er besser. Aber das ist auch Geschmacksache. Wie sieht denn der Rest Deiner Kette aus: Interface/Preamp?

Preamp: DBX 376 [g=190]channel[/g] strip

Soundkarte: m-audio delta 1010

mit dem 103er ist alles z.b klahrer und meine stimme sticht mehr raus.
ein kumpel hat den 103er und wir haben es mal bei mir angeschlossen.
und das ergebnis war eindeutig besser als mit dem sct800

er sagte das der 193er auch gut ist...und 1 meinung reicht mir nicht...wollte eure hören.

Das [g=542]NT1-a[/g] liegt im wahren Qaulitätsbereich eher bei rund 400-500 Euro und kostet lediglich ca. 170 Euro..

Den einzigsten Tip, den ich dir geben kann, ist, wenn Du wirklich sonst auch 100% perfektes Equipment hast: teste beides doch mal aus zu hause!

wenn du sonst auch nicht 100% profi-hightech Equipment hast (wo du schon für einen pre-[g=182]amp[/g] 1000 Euro hinpacken darfst:
Lass es gleich!

Die Aufnahmequali ist nur so gut wie sein schwächstes Glied!

Vielelicht mal Raumaktustik bearbeiten, richtige EQ-Einstellungen usw.
da macht es Sinn Geld auszugeben!!

Das sehe ich ähnlich....

Aber letzendich musst DU entscheiden, was für dich gut zum arbeiten ist und was wenier, bzw nicht.

Letztendlich würde ICH aber ganz anders ansetzen...aber das nur am Rande.

Top Audio Karte, gute Raumakustik, gute Abhöre, sehr gutes Mikro...usw...

Wenn Du gut mit dem 103er zurechtkommst spricht doch nichts dagegen.
Der Rest der Aufnahmekette ist da voll o.K. Da macht ein höherwertiges Mikro durchaus Sinn. Im Gegensatz zu manchen anderen hier bin ich schon der Auffassung, dass es sich lohnt in ein gutes Mikro zu investieren und die Neumänner sind doch noch mal klar besser als ein [g=542]NT1-A[/g], das ich doch gerne als Einsteigermikro empfehle.

Auf jeden Fall lohnt es sich in ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] zu investieren, keine Frage....aber es lohnt sich zusätzlich bzw ist es unentbehrlich in eine gute Abhörsituation zu investieren.

Im Gegensatz zu manchen anderen hier bin ich schon der Auffassung, dass es sich lohnt in ein gutes Mikro zu investieren.
Genau das habe ich getan. Und wer zb behauptet, das V69M sei nicht gut, dann hat einfach keine Ahnung. Das ist ein erstklassiges Vocal-[g=116]Mikrofon[/g]!

Ich sag immer, wer ernsthaft Fragen stellt, ala "welches Neumann brauch ich?", der ist noch so weit am Anfang, dass sich die Frage in dieser Preisklasse eigentlich völlig erübrigt. Und es nicht nicht so, dass hier minderwertiges Equipment empfohlen habe... sondern ich habe von überteuertem Equipment abgeraten.

Weil es einfach nicht nötig ist!
2% mehr Verarbeitungsqualität und eine Broschüre auf Hochglanz, oder was erwartet ein Anfänger von einem hochpreisigen [g=116]Mikrofon[/g]?

Man kann das Geld auch ausm Fenster schmeissen. Und wenn es dazu noch in der deutschen Wirtschaft landet, dürfte ich noch nicht einmal was dagegen haben. :D

Man kann halt einfach auch nur dumm handeln.

Ari

@ Ari

ich ahbe keinesfals geschrieben '' welches neumann brauche ich''
so zurückgedreht am anfang bin ich nicht...
hierbei geht es nur was ihr von diesen 2 mikrofonen denkt...und fals ihr eine andere idee habt dann guck ich mir das an...
ich kahm mit edm 103er gut klar...doch es könnte sein das einer von euch den 193er hat und mir sagen könnte das er besser ist als der 103er...
man weis nie...denn ich würde eher sagen das es dümmer sit sein geld aus dem fenster zu schmeißen ohne sich zu informieren...

so ein anfänger bin ich nicht um zu wissen das es billigere mikros gibt die mich durchs gleiche ziel bringen...
es war nur von mir immer ein wunsch ein neumann mikro zu haben...
und dar ich keine 2000 euro ausgeben kann dafür hab ich mir diese 2 ausgesucht die cnith sooo teuer sind wie die anderen...

wenn es mir darum ginge das ich irgendein mikor bekomme das gut ist dann würde ich mir vllt einen audia technica holen oder wie man sagte den Rode [g=542]NT1-A[/g] oder einen AKG

aber es geht darum das ich schon seit jahren den wunsch habe einen neumann [g=116]mikrofon[/g] zu besitzen...und diesen einen wusnch möchte ich mir gerne erfüllen :-)

@Ari

Zwischen dem V 69 und dem TLM 103/193 bestehen durchaus Unterschiede. Die sind auch hörbar. Und wenn jemand bereit ist zu investieren, so what. Was regt Dich das auf, dass Du beleidigend wirst:

Man kann halt einfach auch nur dumm handeln.

Da hast Du Dich wohl im Ton vergriffen!

Das V 69 ist schon in Ordnung, aber erstklassig? Da gibt es doch wohl noch andere Mikros, denen diese Kategorie eher zusteht wie Brauner, Manley oder Elam und U 47!

Da hast Du Dich wohl im Ton vergriffen!
Nein, das klänge aber anders!

Einzig mit folgendem Satz bin ich völlig einverstanden.

"aber es geht darum das ich schon seit jahren den wunsch habe einen neumann [g=116]mikrofon[/g] zu besitzen...und diesen einen wusnch möchte ich mir gerne erfüllen"

Das kann ich nachvollziehen und gut verstehen. Wunsch ist halt Wunsch!
Klang ist hierbei also fast nebensächlich. Und ich bleib dabei - Klang gibt es auch für viel viel weniger!

Und wenn ich "ist schon in Ordnung" lese bzgl des Mikros, dann kommt mir fast schon wieder das Mittag von eben hoch.

Ari

nene ich hab schon verstanden wie er es meinte hehe ...ich weis das ers nicht böse gemeitn hat

aber ich wollte nur wissen was ihr von diesen 2 haltet...es kann ja sein das einige von euch eins von diesen 2 benutzt und ihr zufrieden wie auch unzufrieden seit...ich wollte mcih eifnach bevor ich mir diesen wunsch erfülle mich informieren...das ist alles ;-)

T-Smith

Und wenn ich "ist schon in Ordnung" lese bzgl des Mikros, dann kommt mir fast schon wieder das Mittag von eben hoch.
Immer derbe druff. Dein Absolutheitsanspruch, mit dem Du hier Deine Meinung von Dir gibst, schwächt Deine Argumente, und geht irgendwann nur noch auf die Nerven. Ein höflicher Umgangston hat noch niemandem geschadet.

Zurück
Oben