Information ausblenden

Brauche Hilfe bei Acapella

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Heiko89, 31.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Heiko89

    Heiko89 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.08
    Punkte:
    25
    25
    Hi Leute.
    Ich hab hier ein Acapella und wollte euch um Hilfe bitten.
    Könnt ihr mir sagen was ich noch machen könnte. Vorallem will ich das die Stimme noch druckvoller kommt.
    Es klingt irgendwie so "platt".

    Play

    Hier noch paar Infos:
    Mikrofon: MXL V69 Mogami Edition
    Mischpult: Soundcraft Compact 4
    Soundkarte: Terratec Phase 22
    Programm: Nuendo 3
     
    Heiko89, 31.10.08
    #1
  2. strec

    strec

    Registriert seit:
    01.01.06
    Punkte:
    119
    119
    welche Plugins hast du bisher benutzt?
     
    strec, 31.10.08
    #2
  3. strec

    strec

    Registriert seit:
    01.01.06
    Punkte:
    119
    119
    So habs mir mal runtergeladen. Ich finde das die Doppelungen dazu beitragen, dass es etwas künstlich klingt. Sie verlieren die Wirkung, wenn immer alles gedoppelt ist. Versuch die mal rauszunehmen und komprimier die Originalspur dann einfach etwas (mehr) falls nötig.
     
    strec, 31.10.08
    #3
  4. DJTommyM

    DJTommyM

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    20.168
    20168
    was mir auffällt, viel zu dumpf vom klang her finde ich.
    über die pc boxen ist das fast OK.

    fazit: müsste klarer sein, sonst gefällts mir gut.
    :)

    lg
     
    DJTommyM, 31.10.08
    #4
  5. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412
    HAllo

    die Aufnahme als solches ist ok.

    Ändere deine EQ-Einstellungen von jeder Stimme, für mich etwas dumpf. Auch den Raum finde ich nicht so passend. Stimmen mit Panaorame besser verteilen im Stereofeld. Kompremierung könnte auch besser werden, finde es klingt fast zu heftig, kann aber auch an meinen PC-Boxen liegen. Jedenfalls keine Summenkompremierung machen.

    Gruss
     
    BaRo, 31.10.08
    #5
  6. jamincurl

    jamincurl

    Registriert seit:
    28.03.05
    Punkte:
    5.704
    5704
    hi

    ist die phasenschweinerei absicht?
    würde n tick weniger komprimieren,
    und n doubledelay draufsetzen.

    Lg
     
    jamincurl, 31.10.08
    #6
  7. Heiko89

    Heiko89 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.08
    Punkte:
    25
    25
    Hab Kompressor, Hall und DeEsser auf die Spuren gelegt. Und dann noch mit dem Equalizer geregelt.

    Ich hab die Doppels so gemacht um um den klang "breiter" zu machen, aber wenn dass zu künstlich klingt, dann mach ich da bissle weinger. Thx.

    Ja ich weiß, aber ich bekomm des einfach nicht klarer hin.
    Muss ich da mit Kompressor oder Equalizer mehr regeln?

    Wenn du mir noch sagen könntest was genau du meinst, wär ich froh ^^

    Was meinst du damit? Wie geht das?

    Und auch dich muss ich fragen was du meinst :?

    Soll ich eigentlich mal eine Vocalspur ohne Effekte reinstellen. Zum Vergleich?
     
    Heiko89, 01.11.08
    #7
  8. strec

    strec

    Registriert seit:
    01.01.06
    Punkte:
    119
    119
    Ich versuche mal ein paar der vorherigen Fragen zu beantworten.

    Mit "Raum" ist der Hall gemeint. Der ist an dieser Stelle unpassend. Kannst Du bei Rap eigentlich fast ganz rauslassen. Wenn, dann nur minimal.

    Die Signale, zum Beispiel die Doppelungen kannst du im Stereofeld verteilen in dem du den Panorama Regler (in deiner Software kurz "Pan" genannt) in dem zutreffenden Kanalzug bewegst. So wandert das Signal mehr zur linken oder zur rechten Lautsprecherbox, je nachdem wo du hindrehst.
     
    strec, 01.11.08
    #8
  9. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    was ist da für ein waschmaschinen-effekt drauf? schief eingestellter chorus?

    doppels zu laut. raum ist wahrschienlich nicht der beste, klingt nach komischem raumhall aufn kopfhörern.
     
    naseweis, 01.11.08
    #9
  10. Heiko89

    Heiko89 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.08
    Punkte:
    25
    25
    Ok, Hall also minimal lassen.
    Chorus hab ich nicht drauf. Welche Effekte ich verwendet habe, habe ich schon geschrieben.
     
    Heiko89, 01.11.08
    #10
  11. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Für mich klingt das alles schon recht gut.
    Man muss das dann auch im Gesamtzusammenhang betrachten.
    Was micr nicht so gefällt sind die S-Laute.
    Das kann aber auch am Mikro liegen.
    Gerade bei Rap fällt sowas aber meistens besonders auf.

    Ich finde nicht, dass es platt klingt.
    Du könntest aber mit der Stimme noch einiges machen.
    Mehr Ausdruck reinbringen usw. (Ausdruck ist aber auch
    schon recht gut bei Dir, wenn man das mal mit dem "gelangweilten
    Genöhle" einiger Kids vergleicht)
     
    HipHopMacher, 01.11.08
    #11
  12. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Achso, nochwas:
    Was soll da jetzt bitte dumpf sein?
    Leute was habt ihr denn für Boxen?
    Da sind eher zuviele Höhen drauf.
     
    HipHopMacher, 01.11.08
    #12
  13. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    finds auch nicht dumpf
     
    naseweis, 01.11.08
    #13
  14. BaRo

    BaRo

    Registriert seit:
    03.05.05
    Punkte:
    1.412
    1412

    Genau so ist es!!!

    mein lieber Junge, meine Boxen sind ok. An den Ohren habe ich es nicht. Meinen Job als Studioheini mache ich bereits lange genug, um zu behaupten, bei diesen Teil eine gewisse Frische und Luftigkeit in der Stimme fehlt. Und da muss er nun mal etwas an seinem Kompressor und EQ machen.


    Damit hast du allerdings recht. Ausdruck sollte auch im Rap eine Rolle spielen.


    Gruss
     
    BaRo, 01.11.08
    #14
  15. alpenjodel

    alpenjodel

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.561
    6561
    Ich finde es auch schon recht gut so.

    Was den Hall angeht,der muss natürlich zum Playback passen,sonst klingt es nachher aufgesetzt.da kann man so nicht von passend oder unpassend reden.

    Misch jetzt das Playback drumrum und verstell erstmal nix mehr Eq mässig an der Stimme,das reicht so um den Song zu mischen.
    Sollte sich später beim eigen versuch des Mastern,herrausstellen das die S-Laute zu stark werden,dann korrigiere das noch mal im Mix in dem Du die S-Laute in den Vokalspuren leiser machst(Handarbeit).

    Mehr gibt es da nicht zu sagen,da es sich hier nur um Stimme handelt,mach den Song fertig und dann bittest Du später noch mal um Feedback.
     
    alpenjodel, 01.11.08
    #15
  16. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.072
    5072
    nitromaniac, 01.11.08
    #16
  17. Heiko89

    Heiko89 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.08
    Punkte:
    25
    25
    Hey, erstmal danke für die vielen Antworten!!

    Ja, mein Problem ist nur, das ich es nicht so richtig hinbekomme. Welcher kostenlose Kompressor ist eigtl. zu empfehlen? Ich benutze den VSTDynamics Kompressor von Nuendo.

    Wow, hört sich so "frisch" an :music:
    Was hast du denn noch genau gemacht?
    Ich hoffe doch du verrätst es mir ;-)
     
    Heiko89, 02.11.08
    #17
  18. nitromaniac

    nitromaniac

    Registriert seit:
    03.02.07
    Punkte:
    5.072
    5072
    Heiko89 #17

    >>>
    Wow, hört sich so "frisch" an
    Was hast du denn noch genau gemacht?
    Ich hoffe doch du verrätst es mir...
    <<<

    N:
    Es zeigt, dass man sich hier noch was abholen kann.

    Bedauerlicher Weise hat sich ergeben, dass das beschreiben der Kette niemand etwas bringt.
    Kommt eher wie eine akademische Poserliste daher.

    Wenn du willst, schicke mir eine pm.
    Dann schreibe ich dir gerne was dazu.
     
    nitromaniac, 02.11.08
    #18
  19. Heiko89

    Heiko89 Themenersteller

    Registriert seit:
    30.10.08
    Punkte:
    25
    25
    Hi
    Ja, wäre super wenn du das machen würdest. :)
     
    Heiko89, 02.11.08
    #19
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.