Brauche Hilfe bei Acapella

  • Ersteller Heiko89
  • Erstellt am
H

Heiko89

Registriert
30.10.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi Leute.
Ich hab hier ein Acapella und wollte euch um Hilfe bitten.
Könnt ihr mir sagen was ich noch machen könnte. Vorallem will ich das die Stimme noch druckvoller kommt.
Es klingt irgendwie so "platt".

Play

Hier noch paar Infos:
[g=116]Mikrofon[/g]: MXL V69 Mogami Edition
Mischpult: Soundcraft Compact 4
Soundkarte: Terratec Phase 22
Programm: Nuendo 3
 
welche Plugins hast du bisher benutzt?
 
So habs mir mal runtergeladen. Ich finde das die Doppelungen dazu beitragen, dass es etwas künstlich klingt. Sie verlieren die Wirkung, wenn immer alles gedoppelt ist. Versuch die mal rauszunehmen und komprimier die Originalspur dann einfach etwas (mehr) falls nötig.
 
was mir auffällt, viel zu dumpf vom klang her finde ich.
über die pc boxen ist das fast OK.

fazit: müsste klarer sein, sonst gefällts mir gut.
:)

lg
 
HAllo

die Aufnahme als solches ist ok.

Ändere deine EQ-Einstellungen von jeder Stimme, für mich etwas dumpf. Auch den Raum finde ich nicht so passend. Stimmen mit Panaorame besser verteilen im Stereofeld. Kompremierung könnte auch besser werden, finde es klingt fast zu heftig, kann aber auch an meinen PC-Boxen liegen. Jedenfalls keine Summenkompremierung machen.

Gruss
 
hi

ist die phasenschweinerei absicht?
würde n tick weniger komprimieren,
und n doubledelay draufsetzen.

Lg
 
welche Plugins hast du bisher benutzt?
Hab Kompressor, [g=108]Hall[/g] und DeEsser auf die Spuren gelegt. Und dann noch mit dem Equalizer geregelt.

Ich finde das die Doppelungen dazu beitragen, dass es etwas künstlich klingt. Sie verlieren die Wirkung, wenn immer alles gedoppelt ist
Ich hab die Doppels so gemacht um um den klang "breiter" zu machen, aber wenn dass zu künstlich klingt, dann mach ich da bissle weinger. Thx.

was mir auffällt, viel zu dumpf vom klang her finde ich
Ja ich weiß, aber ich bekomm des einfach nicht klarer hin.
Muss ich da mit Kompressor oder Equalizer mehr regeln?

Auch den Raum finde ich nicht so passend.
Wenn du mir noch sagen könntest was genau du meinst, wär ich froh ^^

Stimmen mit Panaorame besser verteilen im Stereofeld.
Jedenfalls keine Summenkompremierung machen
Was meinst du damit? Wie geht das?

ist die phasenschweinerei absicht?
Und auch dich muss ich fragen was du meinst :?

Soll ich eigentlich mal eine Vocalspur ohne Effekte reinstellen. Zum Vergleich?
 
Ich versuche mal ein paar der vorherigen Fragen zu beantworten.

Mit "Raum" ist der [g=108]Hall[/g] gemeint. Der ist an dieser Stelle unpassend. Kannst Du bei Rap eigentlich fast ganz rauslassen. Wenn, dann nur minimal.

Die Signale, zum Beispiel die Doppelungen kannst du im Stereofeld verteilen in dem du den Panorama Regler (in deiner Software kurz "Pan" genannt) in dem zutreffenden Kanalzug bewegst. So wandert das Signal mehr zur linken oder zur rechten Lautsprecherbox, je nachdem wo du hindrehst.
 
was ist da für ein waschmaschinen-effekt drauf? schief eingestellter [g=52]chorus[/g]?

doppels zu laut. raum ist wahrschienlich nicht der beste, klingt nach komischem raumhall aufn kopfhörern.
 
Ok, [g=108]Hall[/g] also minimal lassen.
[g=52]Chorus[/g] hab ich nicht drauf. Welche Effekte ich verwendet habe, habe ich schon geschrieben.
 
Für mich klingt das alles schon recht gut.
Man muss das dann auch im Gesamtzusammenhang betrachten.
Was micr nicht so gefällt sind die S-Laute.
Das kann aber auch am Mikro liegen.
Gerade bei Rap fällt sowas aber meistens besonders auf.

Ich finde nicht, dass es platt klingt.
Du könntest aber mit der Stimme noch einiges machen.
Mehr Ausdruck reinbringen usw. (Ausdruck ist aber auch
schon recht gut bei Dir, wenn man das mal mit dem "gelangweilten
Genöhle" einiger Kids vergleicht)
 
Achso, nochwas:
Was soll da jetzt bitte dumpf sein?
Leute was habt ihr denn für Boxen?
Da sind eher zuviele Höhen drauf.
 
finds auch nicht dumpf
 
strec schrieb:
Ich versuche mal ein paar der vorherigen Fragen zu beantworten.

Mit "Raum" ist der [g=108]Hall[/g] gemeint. Der ist an dieser Stelle unpassend. Kannst Du bei Rap eigentlich fast ganz rauslassen. Wenn, dann nur minimal.

Die Signale, zum Beispiel die Doppelungen kannst du im Stereofeld verteilen in dem du den Panorama Regler (in deiner Software kurz "Pan" genannt) in dem zutreffenden Kanalzug bewegst. So wandert das Signal mehr zur linken oder zur rechten Lautsprecherbox, je nachdem wo du hindrehst.


Genau so ist es!!!

von HipHopMacher

Achso, nochwas:
Was soll da jetzt bitte dumpf sein?
Leute was habt ihr denn für Boxen?
Da sind eher zuviele Höhen drauf.

mein lieber Junge, meine Boxen sind ok. An den Ohren habe ich es nicht. Meinen Job als Studioheini mache ich bereits lange genug, um zu behaupten, bei diesen Teil eine gewisse Frische und Luftigkeit in der Stimme fehlt. Und da muss er nun mal etwas an seinem Kompressor und EQ machen.


Du könntest aber mit der Stimme noch einiges machen.
Mehr Ausdruck reinbringen usw. (Ausdruck ist aber auch
schon recht gut bei Dir, wenn man das mal mit dem "gelangweilten
Genöhle" einiger Kids vergleicht)

Damit hast du allerdings recht. Ausdruck sollte auch im Rap eine Rolle spielen.


Gruss
 
Ich finde es auch schon recht gut so.

Was den [g=108]Hall[/g] angeht,der muss natürlich zum Playback passen,sonst klingt es nachher aufgesetzt.da kann man so nicht von passend oder unpassend reden.

Misch jetzt das Playback drumrum und verstell erstmal nix mehr Eq mässig an der Stimme,das reicht so um den Song zu mischen.
Sollte sich später beim eigen versuch des Mastern,herrausstellen das die S-Laute zu stark werden,dann korrigiere das noch mal im Mix in dem Du die S-Laute in den Vokalspuren leiser machst(Handarbeit).

Mehr gibt es da nicht zu sagen,da es sich hier nur um Stimme handelt,mach den Song fertig und dann bittest Du später noch mal um [g=94]Feedback[/g].
 
Hey, erstmal danke für die vielen Antworten!!

bei diesen Teil eine gewisse Frische und Luftigkeit in der Stimme fehlt. Und da muss er nun mal etwas an seinem Kompressor und EQ machen.
Ja, mein Problem ist nur, das ich es nicht so richtig hinbekomme. Welcher kostenlose Kompressor ist eigtl. zu empfehlen? Ich benutze den VSTDynamics Kompressor von Nuendo.

Vielleicht macht mein "Master" Sinn
Wow, hört sich so "frisch" an :music:
Was hast du denn noch genau gemacht?
Ich hoffe doch du verrätst es mir ;-)
 
Heiko89 #17

>>>
Wow, hört sich so "frisch" an
Was hast du denn noch genau gemacht?
Ich hoffe doch du verrätst es mir...
<<<

N:
Es zeigt, dass man sich hier noch was abholen kann.

Bedauerlicher Weise hat sich ergeben, dass das beschreiben der Kette niemand etwas bringt.
Kommt eher wie eine akademische Poserliste daher.

Wenn du willst, schicke mir eine pm.
Dann schreibe ich dir gerne was dazu.
 
Hi
Ja, wäre super wenn du das machen würdest. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben