Brauche gute Soundkarte die nicht die Welt kostet

  • Ersteller DarthFader
  • Erstellt am
DarthFader

DarthFader

Registriert
10.01.05
Beiträge
3.141
Reaktionen
2
Punkte
3.230
Moinmoin, und herzlich willkommen hier!

Bin ich denn mit Artikeln wie ESI Juli zu doll eingeschränkt, dass wenn ich was ordentliches Produzieren will später doch wieder das Geld für die ESI ESP investieren müsste???

Nein. Die Juli@ ist eine prima Karte, mit der man schon sehr weit kommt. Der wesentliche Unterschied zur ESP1010 ist, dass man mit der Juli@ nur 2 analoge Kanäle (plus 2 digitale) gleichzeitig aufnehmen kann. Mit der 1010 sind es acht (+2). Qualitativ ist zwischen den Karten kein Unterschied. (Evtl. hat sogar die Juli@ die Nase leicht vorne.)

Du musst Dich nur fragen, ob Du
Mischpult, Synthie und Keyboard
gleichzeitig auf verschiedene Spuren aufnehmen willst oder nicht. Falls nicht, reicht die Juli@ .

Evtl. wäre ja auch die M-Audio Audiophile 2496 was für Dich. Eine Karte, die man guten Gewissens als "ausgereift" bezeichnen kann und dir es zur Zeit schon für 84 EURO zu kaufen gibt.
 
Hi und willkommen! :)

Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du nicht zwei stereoquellen gleichzeititg aufnehmen willst, genügt eine Stereokarte vollkommen!

Ich würde dir auch zur audiophile raten. Die Karte ist zwar etwas älter aber ich hab wirklich noch niemanden getroffen, der mit der jemals Probs gehabt hätte - mich eingeschlossen ;)

Als Softare kann ich dir Cubase se ans Herz legen - hab ich selbst. eine geile günstioge Software - ich hab sie noch nie ausgereizt und sie kann alles was ich brauche. Vom Grunde her ist es ein abgespecktes Sx1.
Allerdings gibt es inzwischen auf dem Gebrauchtmarkt auch günstig deren großen Schwestern zu kaufen (SL, SX)...

Wenn du Vox recorden willst, noch ein Tipp: Dieses Bundle

Gruß, Randy
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten...

Wie sieht es denn mit Spuren aus...???
Habe bei irgendwelchen Karten gelesen(sicherlich günstige), dass sie nicht für so viele Spuren geeignet sind...
Wieviele Spuren hätte ich denn bei der M-Audio Audiophile 2496 oder Juli@(in zusammenarbeit mit Cubase, Reason usw.) zur Verfügung??? Oder worauf kommt das denn überhaupt an? Wieviele Spuren ich zur Verfügung haben kann??
Bei den teuren mehr oder sind M-Audio Audiophile 2496 und Juli@ auch dafür ausreichend??

Gruß Christopher :)
 
Hi,

Also ich bin zwar auch nicht der Profi Homerecoder aber meine erfahrung ist das wenn du genügend Ram hast und Rechenleistung also spirch gutten Prozessor hast das du mit der M-Audio ohne probleme 16-20 Spuren laufen lassen kanst.

Ich habe auch eine M - audio mit 1GB Ram und ein 2,8 XP und ich hatte noch nie Probleme in dieser hinsicht. also mein Rat an dich ist die M-audio da kannst du kaum was falsch machen.
 
das du mit der M-Audio ohne probleme 16-20 Spuren laufen lassen kanst.

Plattendrehers Frage bezüglich Spuren wurde eh schon in einem anderen Thread beantwortet. aber das mit 16-20 spuren ist wesentlich zu niedrig angesetzt. ich hab auf meinem alten g4/400 allein schon 30 spuren am laufen gehabt und der entspricht wohl absolut nicht einem alutellen computer.

lg
flox
 
Wenns um ne gute Soundkarte geht kann ich helfen! Ich benutze eine E-MU 0404 für 99 Euro. Du kannst sie z.B. bei www.thomann.de bestellen. Ich bin mit dem Sound zufrieden und auch viele Fachkräfte bestätigten mir die Qualität dießer Soundkarte!

Gruß: Jonas
 
Hier wurden jetzt drei Karten erwähnt die M-Audio Audiophile 2496, die Esi Juli@ und die Emu 0404. Aber welche hat jetzt wirklich die nase vorn?
Von den Anschlüssen sind ja alle drei Karten ungefähr gleich. Welche haat die besseren [g=60]Wandler[/g] und Treiber?
Die Emu 0404 soll ja Treiber probs haben oder?

Gruß Timo
 
Servus,

Kauf dir doch einfach eine bei Thomann und wenn sie dir nicht gefällt kannste sie innerhalb von 30 Tagen zurück schicken !


Mein Tip: M-Audio Audiophile 2496
 
die emu 0404 hat (soweit man das in div. boards und aus eigenen erfahrungen sagen kann) keine treiberprobleme, sondern schwierigkeiten mit der hardware-kompatibelität. das ist hardwareseitig bedingt. bei einigen laufen die karten prima, bei anderen nur mit hoher [g=5]latenz[/g]. aber selbst die 1202m soll ähnliche probs machen, aber deutlich weniger. die probleme lassen sich aber oft durch kleine änderungen im bios-setting oder im betriebssystem beheben.

viell. bringt emu ja doch noch DEN ultimativen treiber raus, der alle probleme löst..
die emu 0404 habe ich selbst..

m-audio ist einfach immer noch unbezwungen am "kompatibelsten".

die juli wird überall getestet und für gut befunden.

einfach probieren!
 
Aber dann müsste ich mir alle drei schicken lassen um einen direckten vergleich zu haben.
Also ich brauch ja eigentlich Klinkenbuchsen. Was ja kein hindernis ist die 2496 zu kaufen es gibt ja adapter. Deswegen lohnt es sich ja nich gleich ca. 40€ mehr zu Zahlen.
Sind von solchen Adaptern abzuraten oder ohne Bedenken zu benutzen? (wegen Audioqualität und so)

Gruß Timo
 
adapter machen keinen unterschied in der qualität. der vorteil der ESI ist, dass sie symmetrische klinkenbuchsen besitzt. ansonsten ist da denk ich nicht viel unterschied... ich würde als einsteiger zur delta oder ESI (je nach geldbeutel) greifen.

lg
flox
 
Hi,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann die Delta Audiophile von M-Audio ebenfalls sehr empfehlen. Und Cubase SE.

Gruß

Marty
 
Wie sind eigentlich die [g=3]DSP[/g] gestüzten Effekte bei der 0404?

Gruß Timo
 
ähm also ich habe sie bisher nur für eine eingespielte gitarre genutzt und auch mal für das mikro. ganz nett jedenfalls, aber ersetzen meiner meinung nach keine vollwertigen [g=89]vsti[/g]-effekte.

man kann ja auch die effekte in cubase einbinden mit nem [g=8]plugin[/g], da gibts aber oft probs bei niedrigen latenzen. und ich nutze da dann doch lieber die freeware-plugins oder die cubase-internen. dabei hatte ich mir die karte wg den dsps gekauft.

aber wenn man noch keine sammlung an plugins hat, ideal zum einstieg, oder um den sänger trocken aufzunehmen, aber zum vorhören mit effekten zu versorgen!

der "patchmix" ist auch das routing-programm mit dem man sehr viel machen kann, kanäle routen, signal kontrollieren mit pegelzeiger und tongenerator usw.

aber eben die probleme mit den knacksern und aussetzern bei aufnahmen bei einigen pcs, machen nen faden beigeschmack und von pc und pc treten sie mal auf, mal nicht, mal lassen sie sich beseitigen, beim anderen pc nicht.

da ist man leider gottes mit maudio und co besser bedient. aber wenn die emu 0404 läuft, dann läuft sie auch und ich möcht sie nicht missen.

wenn du ne emu kauft, kauf dir am besten die version mit dem sampler "proteusX"! es soll sich lohnen! ein von der karten-hardware unterstützter sampler mit massen an samples inklusive!

jedoch fehlen mir die sym. ins/outs. viell. steig ich noch mal um auf ne passende m-audio oder juli.
 
hab noch ne audiophile 2496 rumliegen, brauchse nichtmehr und für 60 euro incklusive versand nach D. kannste das teil haben.

originalverpackung vorhanden, allet bestens :)


greetz
slaq
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
lique
L
M
Antworten
18
Aufrufe
892
Segelfisch
S
OrkDadin
Antworten
2
Aufrufe
493
OrkDadin
OrkDadin
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Soundstorm
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben