brauche Feedback für einen gemixten Song

B

bfunk

Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mit meiner Band im Proberaum einen Song aufgenommen und ihn mit meinen minimalen Erfahrungen gemixt! Ich hätte von euch gerne ein Feedback. Dabei möchte gesagt sein, das nicht das Musikalische gemeint ist, sondern die Qualität des Sounds und des Mixes.






Feedbacktrack - Recording.com by Bfunk

ich wäre euch sehr dankbar wenn hier ein paar kompetente Antworten kommen.

grüße

Chris
 
Also ich denke mal so minimal sind deine Erfahrungen nicht, denn die Drum (und Gitarren) ist schon mal sauberer aufgenommen, als vieles was ich hier gehört habe... :)

Die Gitarren haben generell zu viel zerre, dadurch wird alles schwammig... und ich hör keinen Bass. der Gesang ist auch etwas isoliert. wenn du alles noch etwas direkter hinbekommst kommt es gut. Die Drum ist irgendwie linkslastig... klingt aber schon ziemlich gut (für meinen Geschmack). Generell noch etwas fitzelig...

Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, so für den Anfang (und vorallem weil alles gemiked und nicht DI ist) finde ich das schon sehr ordentlich!
 
Hallo huepf,

ich hätte erwähnen sollen das auch garkein Bass eingespielt wurde :) Sorry!

Bei den Gitarren haben wir etwas rumprobiert und haben festgestellt, das wenn der Gain voll drin ist, das es wärmer und voller klingt. Was meinst du mit fitzelig?

Ich arbeite mit Sonar und die Snare und Bassdrum sind auf jedenfall laut Panningregler in der Mitte. Mir ist aber auch aufgefallen das es sich etwas linkslastig anhört. Hmm...habe jetzt das Sonar X1 drauf und mal gucken wie es damit funzt.

Danke für deine Antwort.

noch irgendwelche Meinungen vorhanden?
 
ich denke dass das linkslastige von den overheads kommen könnte...

fitzelig? klirrend... ist das besser?

naja, mit mehr zerre wirkt es meinetwegen voller, aber es ist dann sehr undifferenziert!
 
Schlagzeug ist wirklich Linkslastig...

Die Gitarren könnten in den Hochmitten ein wenig zurückgenommen werden...
dann fizzeln sie weniger und der Gesang kommt besser durch ;)
 
Mir scheint beim routing auf die Summe ist mit dem Schlagzeugbus was schief gelaufen - hängt arg nach links. Die Gits gehn so nicht - es klingt schneident und brizzelig mit viel zu viel Höhen - dafür ohne Grundton der dem Ganzen etwas Eier geben würde. Außerdem klingt alles recht weit weg und wirkt dadurch wenig anspringend, ect., ect., ....
 
Ich habe manchmal auch das Gefühl, das die Plug-Ins von Sonar wirklich sehr schlecht sind. Wenn ich das im Proberaum mit Logic 8 mache (keine Monitorboxen), dann merkt man schon das man mit dem Compressor, Equalizer, Reverb etc. sauberer und präziser arbeiten kann. Es kommt mir so vor als seien die mitgelieferten Plug-Ins von Logic wesentlich hochwertiger als bei Sonar.

Jemand Erfahrungen damit gemacht?

danke für eure Feedbacks

p.s. die ganzen Sachen sind logischerweise mit Mics aufgenommen und gehen dann direkt in das Phonic Helix Board 24 Firewire. Es geht alles direkt in den Mac und rauf auf Logic. Ich habe keinerlei andere Outboardgeräte. Ich bearbeite also alles auch nur mit den Plug-Ins der DAW.

Was wäre denn noch für Equipment empfehlenswert um wirklich hörbare Verbesserungen herauszuholen?? bitte jetzt nicht gleich als erstes gute Mics ;-) ist mir schon klar :)

danke schonmal
 
ich hab am anfang sehr viele dinge gekauft um dann einige davon fast nicht mehr einzusetzen - wenn ich dein schlagzeug anhöre denke ich du hast da noch ordentlich luft. auch gesang geht mit dem sm58, wenn es denn sein muss.

warum? bis man ein niveau hat, auf dem es wirklich kritisch wird, ist einfach rein aufnahmetechnisch und vorallem auch vom raum und den instrumenten her noch ganz viel machbar... also weniger in equipment denken und mehr in erfahrung und technik :)

ich kenne leute die nehmen mit bescheidenen mitteln ganz toll auf einfach weil sie ein super gehör haben ... ich muss mir das halt hart erarbeiten :) übung macht den meister!

beim miking (v.a. kick und gitarren) kannst du noch mit matten etc. versuchen, den übungsraum "wegzudämpfen", dann wird es auch einfacher (wird aber nie problemlos werden so - besser wäre natürlich immer ein toller raum).
 
Also bei der Gitarre würde vielleicht eine Bearbeitung mit nem Equalizer funktionieren...

was den aufgenommenen Sound betrifft zählt ja nicht nur das Mikrofon, sondern auch stark die Mikrofonierungstechnik...
ein ungeübter Tontechniker kann selbst mit den besten Mikros nichts rausholen...

Du könntest dir überlegen die Spuren upzuloaden...vl haben ja ein paar Leute Lust auf mixen ;)
 
Du könntest dir überlegen die Spuren upzuloaden...vl haben ja ein paar Leute Lust auf mixen ;)
*pruuuust*... wer könnte das wohl sein?
 
Kann denn jemand was mit einer omf Datei anfangen? Ich finde das sehr praktisch weil es nur eine Datei ist und alles am richtigen Platz ist und sogar benannt.

Mein Wunsch wäre sowieso mal das mir jemand der richtig Erfahrung damit hat, zeigen könnte was man als optimum aus den vorhandenen Klamotten rausholen kann. Kommt hier zufällig jemand aus NRW? ;-)
 
noch jemand hier?? ;-)
 
OMF können m.W. die meisten DAWs verarbeiten. Und: Ja, meinereiner ist aus NRW (Aachen).

Die Musik ist genremäßig nicht so ganz meine Baustelle. Aber ich bin mir sicher, da finden sich einige Interessenten, wenn Du die Spuren mal hochlädst. Ich höre da ein bisschen die Toten Hosen durch ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zum Sound wurde mE alles gesagt. Bevor Du jetzt Stunden in den Mix steckst würde ich zu Folgendem raten (zumindest bei der nächsten Session):
1. Drum Editing (mich stören die Timingfehler mehr als der Gitarensound)
2. [g=118]Bass[/g] aufnehmen. Ohne [g=118]Bass[/g] wird da immer was fehlen. Selbst wenn euer Gitarrist über den billigsten im Versandhandel erhältlichen [g=118]Bass[/g] den Song einspielt wird es besser klingen als ganz ohne [g=118]Bass[/g].
3. Gitarren mit weniger [g=105]Gain[/g] aufnehmen.

Grüße
blimp
 
Ich habe einen neuen Song gemixt und bin der Meinung das der wesentlich besser geworden ist als das was oben zu hören ist. Es fehlt wieder mal die Bassspur aber die wird am Samstag eingespielt.
Ich werde dann Sonntag mal den Mix uploaden und dann könnt ihr mir sagen ob immernoch solche Fehler vorhanden sind.

Diesmal sind die Gitarren mit weniger zerre aufgenommen und es klingt alles direkter und nicht mehr so weit weg.

Also dann sage ich mal bis Sonntag!
 
Du könntest dir überlegen die Spuren upzuloaden...vl haben ja ein paar Leute Lust auf mixen
*pruuuust*... wer könnte das wohl sein?

Hey huepf ;)
ich hoffe, dass das kein Angriff mir gegenüber war...

aber soweit ich weiß haben hier bereits zahlreiche Member Freude an Threads gefunden, in denen Spuren zum Mischen angeboten wurden...

also frage ich mich doch ernsthaft was das "*pruuust*" soll...
 
Du könntest dir überlegen die Spuren upzuloaden...vl haben ja ein paar Leute Lust auf mixen
*pruuuust*... wer könnte das wohl sein?

Hey huepf ;)
ich hoffe, dass das kein Angriff mir gegenüber war...

aber soweit ich weiß haben hier bereits zahlreiche Member Freude an Threads gefunden, in denen Spuren zum Mischen angeboten wurden...

also frage ich mich doch ernsthaft was das "*pruuust*" soll...
ich greife nicht an, ich beobachte amüsiert :) du weisst schon welche geschichte... ich finde das um die ecke vorsichtig fragen immer so "niedlich"...
hoffe du bist mir nicht böse *liebguck* meine art von humor!
 
schon jemand wach? ;-)
 
hmm....ich möchte doch nur mal wissen ob es besser geworden ist :-(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben