Brauche Eure Hilfe

• Ersteller Jason_TomTee
  • Erstellt am
J

Jason_TomTee

Reaktionen
0
Hallo, da bald Weihnachten ist, plane ich mir etwas zum Musikmachen zu kaufen. Nur weiß ich nicht wirklich, was am sinnvollsten ist.
Also ich spiele hauptsächlich E-[g=422]Gitarre[/g] und singe dazu. Leider ist mein jetziges Mikro ziemlich dahin,
(hab das von einem Freund ausgeliehen). Er brauchte es nicht mehr, weil es halt nur noch bedingt funktioniert.
Jetzt will ich mir ein neues, eigenes kaufen. Sollte so um die 100 Euro kosten. Mir wurde das Sure SM 58 empfohlen,
aber ich frag mich, ob es nicht einige bessere gibt, weil das ja schon ziemlich alt ist.
Ich brauche halt so ein Standard Mikro, was ne gute Qualität hat, für zu Hause. Wenn es da billigere gibt, die ausreichen, dann ist das
natürlich super.
Zudem spiele ich zur Zeit über einen Marshall Verstärker (15Watt). Ist halt ziemlich klein das Teil.
Ich nehme meine [g=422]Gitarre[/g] und den Gesang dann meistens mit meinem Looper
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0006333-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
auf und lass das dann alles über den Verstärker spielen, die Qualität ist dann aber irgendwie nicht gut.
Verzerren tu ich die [g=422]Gitarre[/g] mit einem Multi-Effektgerät.
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...GIT0000599-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList
Also der Verstärker fungiert eigentlich nur als Box. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre,
wenn ich mir einfach 2 Boxen kaufe, und dann darüber alles abspiele (live). Die Boxen sollten so um die 200 Euro kosten.
Ist das zu empfehlen? Brauch ich dafür noch was oder reichen mir die Boxen.
Kennt jemand Boxen die gut sind?
Ein Freund von mir hat dazwischen glaub ich noch
so einen komischen Kasten, der wie ein Teil von einer Anlage aussieht, wo aber viele Knöpfe dran sind.
Hab davon leider nicht so viel Ahnung, daher würde ich mich über Hilfe von euch freuen.

Das Shure SM-58 ist topp. Etwas billiger, aber auch sehr gut ist das Beyerdynamic TG-X58.

Ich habe jetzt noch mal ne Frage.
Und zwar wüsste ich gerne, was überhaupt der Unterschied zwischen einem [g=365]Synthesizer[/g] und einer Workstation ist.
Soweit ich weiß, kann man bei einer Workstation auch z.B. mit ner E-[g=422]Gitarre[/g] einspielen. Geht das bei nem [g=365]Synthesizer[/g] nicht?

Und brauch man für [g=365]Synthesizer[/g]/Workstation noch Boxen?
z.B. beim Roland Juno G, da sind doch keine Boxen drin oder?

Danke für die Hilfe.

Wurde schon öfters geschrieben (auch von mir):

Mit Workstation wird in der Regel ein [g=365]Synthesizer[/g] bezeichnet, der eben auch Sampling betreiben kann, und meist auch noch einen Sequenzer an Bord haben.

Evtl. werden auch "ganz große" MPCs von Akai als Workstations bezeichnet; die sind aber kein [g=365]Synthesizer[/g].

An [g=365]Synthesizer[/g] sind in der Regel keine Boxen dran. Es ist aber so gut wie immer ein Kopfhörer-Anschluß vorhanden.

Ein Roland Juno G ist im strengen Sinn keine Workstation. Die kann zwar zwar ein oder mehrere Wav-Samples laden und die spielen, aber meines Wissens nicht bearbeiten.

E-[g=422]Gitarre[/g] an [g=365]Synthesizer[/g] .... ? Köööhnte sein, aber sehr unüblich, ... sowas ..... nee, lieber besser nicht .... !??

E-Gitarren kann man an Soundkarten (mit entsprechenden Anschlüssen) und Audio-Interfaces wie z. B. das Edirol UA-25.

Es gibt aber auch eine Groovebox von Roland (SP-555 oder SP-666 oder so ähnlich ...), beinhaltet Interface und E-Gitarren-Input.

Grüße, triumv