brauche ein mic

• Ersteller azudemb
  • Erstellt am
A

azudemb

Reaktionen
0
hallo. ich hab mal dran gedacht mir ein sp [g=332]b1[/g] und einen preamp von sp zu kaufen. da ich aber noch eine soundkarte brache ist mir das zu teuer. weil ich dann für ca. 1 jahr ein billigeres mic kaufen will und dann später was besserers möchte ich mir ein dynamisches mic kaufen weil man dann ja kein preamp brauch oder?
welches mic würdet ihr mir empfehlen! bis ca 60€

vielen dank! andi b.

HI schau doch einfach mal bei thomann.de vorbei und gehe da unter suchen da kannst du auch ein preislimit angeben.

gruß m3xx

ähm moment mal habe ich das richtig verstanden.......

du willst dir ein mic kaufen und ein preamp.
du brauchst aber noch ne soundkarte,
und um die kaufen zu können ,
willst du anstatt dem [g=332]b1[/g] ca 80-90€ ein dynamisches für max 60€ kaufen?
also für die 20-30€ die du dann sparen würdest giubt es keine soundkarte.

bitte sag mir das ich es falsch verstanden habe
:stampf:

lg
elvisto

EDIT: sorry ich sehe ich habe FALSCH verstanden. oh man das wäre echt hart, wenn ich richtig liegen wprde:D......oh man ich sollte echt schlafen gehen und aufhören ein bier nach dem anderen zu kippen, gute nacht:D

möchte ich mir ein dynamisches mic kaufen weil man dann ja kein preamp brauch oder?

doch! du brauchst immer einen preamp. auch bei einem dynamischen mic.
großmembraner wie das [g=332]b1[/g] brauchen nur noch zusätzliche [g=76]phantomspeisung[/g].

weil der kauf eines studio kondensator mics meist mit dem kauf eines externen preamps einhergeht, kann das bild entstehen, dass man für das dynamische mic, welches man vorher "einfach am mixer betrieben" hat, keinen preamp braucht.
im mischpult sind aber auch preamps eingebaut, die das mikrofonsignal verstärken.
dort kannst du auch kondensator mikros dranhängen, sofern dein pult [g=76]phantomspeisung[/g] besitzt.
in günstigen mischpulten taugen die mic preamps aber nicht soviel, weshalb externe preamps vorzuziehen sind.

für studio vocal aufnahmen solltest du schon zu einem kondensator mic greifen.
dynamische mics machen auch erst oberhalb der 100€ marke sinn. z.b. shure sm58.

hast du denn schon ein mischpult? wenn ja, dann kaufe doch erstmal das [g=332]b1[/g] und eine soundkarte. den preamp kannste dir ja später holen.
wenn nein, dann würde ich auf jeden fall sparen, bis du dir mic und preamp in vernünftiger quali holen kannst ;)

gruß

Hi,

einen Preamp brauchst du auch für ein dynamisches Mic, jedoch brauchst du keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Du mußt beim Soundkarten-Kauf darauf achten, daß die einen Preamp eingebaut hat. Brauchbare dynamische Mics wäre z.B. akg d3700 oder beyerdynamik tgx 58. Sind beides robuste Bühnenmics, die du auch gebraucht kaufen kannst.

Gruß
Thomas

Naja, Soundkartenpreamps sind nicht immer zu empfehlen, erst in höheren Preiskategorien. Ansonsten ist ein externer Preamp immer vorzuziehen. Und wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß,
ColdSteel

Naja, Soundkartenpreamps sind nicht immer zu empfehlen, erst in höheren Preiskategorien ...

Allerdings kann´s für ´ne Übergangslösung schon o.k. sein, insbesondere wenn die Alternative bedeutet, daß man erstmal garkeine Musik recorden kann.

Ich bin auch mit einer SBLive und einem Shure gestartet und habe das Equippment Schritt für Schritt verbessert. Bei einer gebrauchten SBL und den von mir genannten Mics hat er kaum Wertverlust beim Wiederverkauf und kann schon mal loslegen.

Gruß
Thomas

Da hast du allerdings auch wieder recht wenn man's so betrachtet. Bin halt eher ein Freund davon, dass ich lieber direkt ein paar Euro mehr investiere und dafür auch was Feines hab.

Gruß,
ColdSteel

ok. ihr habt mich überzeugt! :)
also wenn ich eh einen preamp brauche dann werd ich mir auch ein kondesator mic holen! was bekommt man denn für 100€? also bis jetzt wurde mir überall das [g=332]b1[/g] empfohlen. und was für einen preamp empfehlt ihr mir? auch für ca. 100€. und als soundkarte wurde mir eine esi @ juli oder ne EMU 0404 empfolen. gibt es für den preis bessere?
brauche ich dann sonst noch was? oder wäre das alles?
nein ich habe kein mischpult. habe garnix! nur ne standart soundkarte und ein geliehenes mic was ca. 20 € kostet! also das is schrott

was bekommt man denn für 100€? also bis jetzt wurde mir überall das [g=332]b1[/g] empfohlen.
Zurecht.

und was für einen preamp empfehlt ihr mir? auch für ca. 100€.
den [p=387]SM Pro Audio TB101[/p]

und als soundkarte wurde mir eine esi @ juli empfolen. gibt es für den preis bessere?
Ich denke: Nein.

brauche ich dann sonst noch was? oder wäre das alles?
-Kabel
-Mikroständer
-Poppschutz
-Abhöre (Lautsprecher, evtl. Verstärker, evtl. Regelmöglichkeit für die Lautstärke, Kopfhörer, evtl. Kopfhörerverstärker)
-evtl. noch eine verständnisvolle Frau/Freundin

jetzt hab ich noch ein problem! ich habe kein aufnameraum. d.h. das mic steht in der nähe vom pc. hab gehört man hat sogar das brummen vom rechner auf der aufnahme. stimmt das? wie kann ich das verhindern. und kopfhörer brauche denk ich auch neue. weil sogar wenn man ganz leise musik anmacht kann man die musik auch hörern ohne die dinger auf den ohren zu haben! sollten nicht teuer sein!

noch ne frage. aber nicht so wichtig! was sind [g=226]monitor[/g] boxen? wofür braucht man die? wieso reichen keine normalen boxen?

danke schonmal!

[g=226]Monitor[/g] Boxen sind spezielle Boxen zum Abhören. Du hast ein sehr gut ausgeglichenes Klangbild, so kanst du Höhen, Tiefen und Mitten gut einstellen und hast nicht z.B. das du bei dir nen Mordsbass auf den Boxen hast und bei anderen kommt da kaum was raus.

Um das Rauschen des PC´s zu unterdrücken kannste irgendetwas zwischen Mic und Tower stellen, bringt zwar nicht son super Ergebnis aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.

stimmt das? wie kann ich das verhindern.
Ja, das stimmt. Das kannst Du verhindern, indem Du entweder den Rechner in einen anderen Raum stellst oder das Mikro. Du kannst natürlich auch versuchen, Deinen Rechner extrem leise zu machen: Mit dämmendem Gehäuse, Wasserkühlung, schwingend aufgehängten Festplatten etc.

Die eigentliche Frage ist aber: Musst Du das verhindern? Oder ist es egal? Weil das Rechnerrauschen im Vergleich zum Gesang sooo viel leiser ist, daß es im fertigen Mix nicht mehr stören würde...

weil sogar wenn man ganz leise musik anmacht kann man die musik auch hörern ohne die dinger auf den ohren zu haben!
Wenn Du Dir Kopfhörer kaufst: Achte darauf, daß die Bauform "geschlossen" ist.

Und wenn du bei der Soundkarte ein bisschen was sparen willst: M-Audio Delta Audiophile 24/96.

Gruß,
ColdSteel

was mir grad auffällt, ist das ich mein mic auch ohne preamp am laufen habe. ich meine es ist ein dynamisches oder gibt es nochwas anderes was ohne preamp läuft? oder verbessert sich bei dem mic nur die quali????

Mikrofonsignale brauchen immer einen Preamp=Vorverstärker. Wenn Du keinen "extra" gebrauchst, nutzt Du den der Soundkarte. Mit einem Preamp, der in der Regel besser als der auf der Soundkarte ist, verbesserst Du die Qualität um einiges.

und was für einen preamp empfehlt ihr mir? auch für ca. 100€.

M-Audio DMP-3, allerdings kostet der schon 159 Euro. War heute positiv überrascht, welche Vocal-Qualität dieser kleine Preamp rüberbringt, als ich eine Aufnahme (Mic war ein Rode NT-1000; etwas mit der UAD bearbeitet) eines Kollegen gehört habe.
lG,
Philipp

@azudemb:

jetzt hab ich noch ein problem! ich habe kein aufnameraum. d.h. das mic steht in der nähe vom pc. hab gehört man hat sogar das brummen vom rechner auf der aufnahme. stimmt das?

Da ein Kondensatormikrofon nicht von allen Seiten aufnimmt, ist es erst mal wichtig, dass du es richtig rum in die Spinne steckst. Lies mal diesen Thread und höre dir zumindest "Take 2" (Posting von 16.16 Uhr) an - das ist eine Aufnahme, *nachdem* ich das Mikro richtig rum positioniert habe; vorher hörte ich nämlich die Lüftergeräusche meines PCs ziemlich deutlich, als ich den Take normalisierte.

Gruß

Marty

Der bewährte Tip für einen preiswerten Preamp: TB101.

Das hier ist aber auch nicht schlecht.

Na, wie doof. Erst mal lesen... es ging ja um ein Preamp. :p Löschen kann ich dieses Posting leider nicht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben