Brauche dringend beratung für home studio

M

Mps

Registriert
13.04.07
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
110
Hallo Leute

Ich möchte mir nach und nach mein Home Studio zusammen stellen bisher habe ich:
-Plop Schutz
-[g=116]Mikrofon[/g] (brauch neues)
-[g=116]Mikrofon[/g] ständer
-Software

ich hatte als neues [g=116]Mikrofon[/g] in aussicht das akg c-3000b was haltet ihr davon?

und dann dachte ich noch an ein Mischpult da dachte ich an das Behringer xenyx 1204Fx was haltet ihr davon?

was brauch ich noch?

ich mach nur Gesang! Ich spiele keinerlei Instrumente

Könnt ihr mir sonst vielleicht noch Tips geben wie ich die stimme bearbeiten kann ich arbeite immer mit dem magix music maker 2007 deluxe.
Ich habe zwar auch cubase sx aber damit komme ich momentan noch nicht zurecht.
Danke jetzt schonmal für eure Hilfe
 
Grüße und willkommen im forum.


zunächst einige anmerkungen:

1. das forum hat eine suchfunktion, gerade einsteigerfragen werden hier täglich behandelt und die suchfunktion kann oft weiterhelfen.

2. wenn Du nach meinungen zu bestimmten produkten suchst, schau auch mal in die produktbewertung. dort findest Du die gängigsten homerecording-geräte und bewertungen von usern aus dem forum.

3. niemand hier im forum mag nutzer von raubkopien. (man verstehe dies wahlweise als allgemeine aufforderung oder als wink mit dem zaunpfahl)


so, konkret zu einer Deiner fragen:

ich nutze das akg c3000b und liebe es. aber dazu muss man sagen: es passt nicht zu jeder stimme, es ist sogar eine ziemliche zicke was das angeht. insofern hilft gerade bei diesem [g=116]mikrofon[/g] nur: ausprobieren. insgesamt klingt es eher dumpf und basslastig, und das passt eben nicht zu jeder stimme. ;)



Der Gruß und viel spaß im forum


Griffin
 
ich brauch es größten teilig für Rap.Glaubst du das ist was dafür?
Dazu hab ich ne ziemlich tiefe Stimme.
Welche Mikrofone würdest du mir denn sonst empfehlen bei der Preisklasse bis 250 euro?
 
@insomnius: jaaa, für gothic is das teil sehr geil

@mps: willkommen auf hr,de
geh mal in nen laden und probier rum. wenn der shop gut ist. werden sie das für dich einrichten

ansonsten: lad dir reaper runter von kvr.de . lies dann aber bitte die help
für die rudimentären funktionen und das sequencing prinzip. solltest du darüber hinaus noch fragen haben steht dir jeder hier gerne zur verfügung.

gruss
marco

ps: nimms nicht persönlich - aber es gibt hier echt viele threads mit einteiger tips.. nutze doch erstmal die :)
 
öhm insomnius... hast du dich da grade SELBST zitiert?:D:D :D
 
wen soll ich denn sonst zitieren, wenn nicht den besten hier? :p :D :D
 
Also, ich lese bei deinen Ausführungen das du gerade erst anfängst mit Musikmachen bzw. Homerecording.
Möchte dir nicht auf die Füsse treten, aber du brauchst kein Mikro um 250 €.
Das ist totaler Quatsch. Nimm dir ein ein dynamisches Mikro um die 30 bis 60 € bei Thomann oder Conrad und dann ist vorerst gut.
Gib Ronnie James Dio ein 30 € Mikro und der klingt trotzdem saugeil.
Gib Bohlen ein 1000 € Mikro und er kann noch immer nicht singen.
Was zählt ist zuerst mal, ob du singen kannst. Dann kommt das feine, sprich die Instrumente usw.
Keep on Rockin
 
Richtig, kauf dir lieber fürn Anfang nicht so n teures Mikro und kauf dir noch n Preamp dazu. Den brauchst nämlich auch. Du willst dir zwar ein Mischpult kaufen. Diese haben normalerweise auch welche integriert aber die sind meist schrott
 
Ich sag immer so gerne: wer billig kauft, kauft zweimal.

Allerdings, für den ersten Kauf, wenn man keine Ahnung hat (nicht böse gemeint) kauft man vllt. tatsächlich aus Unerfahrenheit ein zur eigenen Stimme UNpassendes Mikro, und wirft somit ordentlich Geld aus dem Fenster.
So gesehen ist der Billig-Kauf am Anfang vielleicht doch gerechtfertigt.

Daher rate ich dir, je nachdem, ob du dir einen "überlegten" Mikro-Kauf zutraust - das hängt ja auch davon ab, ob ein gutes Musikgeschäft in deiner Reichweite ist - entweder die Einsteigersektion zu skippen und gleich was ordentliches zu kaufen.

Oder eben, wenn du dir nicht so sicher bist, erst mal was günstigeres, halt ein t.bone, mit dem du erste Erfahrungen sammeln kannst.

Mikrokauf ist ähnlich wie ein Schuhkauf. Teuer ist nicht zwangsläufig besser. Besser zunächst erstmal das, was dir besser passt.

Zum Thema Pre-[g=182]Amp[/g] (djsky): Die PreAmps in den Kompaktmixern sind zumeist NICHT Schrott. Sicherlich sind Stand-Alone Preamps potentiell besser. Aber: Bevor man aus diesem Qualitätssprung wirklich einen Vorteil ziehen kann, muss vorab vieles andere in der Kette ([g=60]Wandler[/g], Raumakustik, Abhöre z.B.) optimiert werden.
Was will ich mit einem Great River im Heimstudio, wo unter dem Studio-Tisch ein PC-Lüfter röhrt?
 
Hol dir doch das Compact4 von Soundcraft (Produktbewertungen), da is ein relativ guter PreAmp drin...

Zu Cubase: im Handbuch steht alles drin ;)

Ansonsten: Es gibt auch Freeware Programme, mit denen du rappen kannst...
 
ich habe schon ein einfacheres Studio Micro aber das klingt einfach Scheiße das hat 60 euro gekostet ich bastel da schon immer rum an der Stimme mit dem [g=322]compressor[/g] und dem technischen Mischpult und so versuch ich schon immer das beste rauszuholen aber das reicht mir nicht.Ich möchte so langsam mal mehr qualität haben und da dachte ich erstmal an ein neues [g=116]Mikrofon[/g] weil meins bringt es einfach nicht.Ich weiß nicht was ich noch brauch ich mach ja größtensteilig Rap Music und hab ne relativ tiefe Stimme.
Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich brauch und gleichzeitig ein Produkt vorschlagen das währe nett!
Danke schonmal im Vorraus
 
Was meinst du mit "mehr Qualität"? Rauscht dein Mikro? Färbt es den Klang? Verträgt es den Schalldruck nicht?

Oder bist du schlichtweg unzufrieden mit "der Gesamtsituation".. :D
Qualität ist ein sehr dehnbarer Begriff - wie hast du ihn jetzt gemeint?

Sorry, wenn ich dich falsch verstehe, aber ich glaube aus deinem Post herauslesen zu können, daß du eigentlich gar nicht so recht weisst, was genau bei deinen Aufnahmen "fehlt" und du ziellos z.b. am Kompressor und EQ rumschraubst, um Dinge zu verbessern, du unter Umständen ganz andere Ursachen haben. Da das nichts gebracht hat, schiebst du jetzt die Schuld aufs Mikro...
 
so doll rauscht es eigentlich nicht aber ich würde sagen das es den Schalldruck nicht verträgt der sound klingt so flach und das micro kann tiefe stimmen irgendwie nicht so gut wiedergeben.
Habt ihr denn ne Idee wie ich den Sound verbessern kann,ohne ein neues Micro zu kaufen oder brauch ich ein Neues und wenn ja welches? (maximal preis 250 euro)
 
Man ich weiß ja nicht warum hier manche dann immer gleich anfangen groß zu Träumen und sich den teuersten Stuss holen für eine Stimmaufnahme die vielleicht noch nicht einmal täglich erfolgt und auch nur so nebenbei als Hobby erfolgt. Als ich nachgefragt habe, hat man gesagt, kauf dir ein Trio und probier erstmal, ich kann sagen es war richtig, denn erstens hat man für normale Aufnahmen nicht mehr nötig und ein Mikro von 100 Euro kann einen auch schon glücklich machen. Wenn du super gut singen kannst :) dann reicht auch schon nicht so gute Technik, dass der Profi weiß, dass du gut bist und andersrum, naja für Rapmusik und dazu noch ohne Instrumente kannste theoretisch sogar mit meiner alten Terratec glücklich werden, die ist zwas ISA aber kling super und da kannste auch einfach nur rappen.

Was ich dazu sagen sollte, eigentlich ist ja auch das Trio nicht umbedingt das billigste aber die günstigste Wahl für Einsteiger oder du kaufst dir sowas wie das Eurorack UB1002 und nen Samson, so wie ich es erst gemacht habe, das war echt Müll :)
Heute kauft man ja eigentlich Studio B Projects Mikrofone, vor allem als Einsteiger.

Und mal ganz ehrlich selbst ein Sony ECM DS702 klingt an meinem Laptopmikrofon Eingang schon so dass ich zumindest noch weiß was ich gesungen habe. Auch wenn das dann echt schlechte Qualität ist.

gruß
 
Na ja, also ein Dynamischen Mikro ab 30.- Euro würd ich jetzt nicht gerade empfehlen - nicht mal für einen Anfänger. Das ist doch sicher nur unbefriedigend.

Ich hab mir damals ein Kondensator Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] um ca. 100.- Euro gekauft. Das macht sicher viiieeel mehr Spass und reicht sicher für den Anfang aus. Da gibts ja schon einiges um den Preis: [g=332]B1[/g]...

LG
Oli
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben