Brauche Becken!

Meinl und Headliner ???? äh..hab ich was verpasst?


headliner is..mit verlaub scheiße.
hatte mal nen hi hat, und des war des schlechteste des ich jemals gehört hab.
aber ich weiß nich ... gibt ja viele verschiedene?


sagmal..ignorierst du und, oder bist du zu faul in nen musikgeschäft zu gehn???
 
headliner ist die billigmarke von meinl. meiner meinung nach klingen die scheisse und ich glaube kaum das die besser klingen werden als deine alten!
an deiner stelle würde ich ein bisschen sparen und dann ein Meinl mcs oder sabian b8 set kaufen. da kommst du mit relativ wenig geld davon und hast becken die nicht nur wie töpfe klingen..
mit der zeit würde ich dann jedes einzelne becken gegen ein hochwertiges austauschen...
mfg flex
 
Hallo,

ich bin aber der Meinung, Du wirst nicht drumrum kommen in ein Musikgeschäft zu gehen und Dir diverse Becken anzuhören! Wie sonst willst Du Dich für die richtigen Becken entscheiden?!? Ein Becken ist doch nicht etwas, dass man aus einem Katalog bestellt, weil es gut aussieht, oder von einer renomierten Marke stammt...
Ich würde Dir raten, wie schon viele andere hier, dass Du sie Dir anhörst und Dir die für dich am besten geigneten Becken kaufst. Die auswahl ist ja doch relativ groß! Ich habe in meinem Set Becken von 3 unterschiedlichen Marken (z.B. 18" Crash Paiste 2002, 16" Crash Zildjian A-Custom, 10" Splash von Ufip etc.) weil ich immer nach dem Klang und nicht nach der Marke gekauft habe.

B.
 
Ich glaube kaum dass er soviel geld zur verfügung hat wenn er selbst nur sets im bereich von 100 euro vorschlägt...
 
Hi,

also ich würde an Deiner Stelle am ehesten zu den Stagg-Becken greifen.
Hab selber mal ein 08'' er Splash und ein 14'' anspielen können und war (vor allem) für den Presi absolut überzeugt. Gib am besten mal in ne Suchmaschine 'Stagg Becken Händler' ein oder schau mal bei EBay.
Hab gesehen, dass die jetzt hand-hammered Teile haben.
Von den Billigversionen von den großen Herstellern würde ich persönlich abraten, weil ich finde, dass die für den Klang, den sie bieten noch viel zu teuer sind.

greetingz
stronzo
 
sieht schon besser aus als das headliner zeug, das die headliners nix taugen sieht man schon an diesem ungesunden gelbton des Materials.
 
ja gut ;)
ich denk mal das ich das meinl mcs set bestellen werde!
MfG
Wouldi
 
du bist verrückt !
Becken muss man anhören, bevor man sie kauft !

gruss doc
 
kein stress ;)
wenn sie mir nicht gefallen schick ich sie einfach zurück ist doch kein problem ^^
lg Wouldi
 
Moin Wouldi,
Becken sind ein schwieriges Thema. Und gute Becken sind üblicherweise mit gutem Geld verbunden.

Wenn Du schon sagst, Deine NoName Becken wären sch... und können Deine Klangvorstellungen bei weitem nicht erfüllen, dann wirst Du wahrscheinlich auch mit einer Billig-Serie von Meinl oder einer billigen Serie von Paiste nicht weiterkommen. Die klingen dann vielleicht "etwas besser", aber wahrscheinlich willst Du dann spätestens in 6 Monaten wieder neue haben.

Ich habe einige Zeit lang (ca. 2 Jahre) eine Beckenserie von Meinl gespielt und das war auf Dauer unerträglich für mich. Der Rebound (Anschlag/Federwirkung) kam nicht so richtig und der Sound sowieso nicht. Konnte man draufhauen, so geschickt man wollte... kam kein geiler Sound raus.

Dann habe einige Jahre (ca. 8 Jahre) Zildjian A Custom als Crashes gespielt. Die kann ich sehr empfehlen. Kosten Schweinegeld, aber kommen auch gut.

Ebenfalls genauso lange habe ich dazu eine HiHat von Paiste gespielt. Ich weiss nichtmal welches Modell, aber es war eine der teureren. War ein Geschenk. Ich glaube sogar, es waren "2002"er. Die waren auf jeden Fall sehr gut, sehr empfehlenswert.

Als Ride habe ich leider immer mein altes Meinl behalten. Das war immer "okay", aber nie richtig geil. Meinl kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlen.

Als Set hatte ich dazu übrigens ein vergleichsweise preigünstiges "Pearl Export" (heute wahrscheinlich vergleichbar mit dem Pearl Ex-805). - Dieses Set wurde von vielen Leuten als "Presspappe" verschrien und alle haben sich gewundert, warum ich relativ geile Becken, aber ein "Papp"-Set dazu hatte... - aber das Ergebnis war immer gut. Sowohl in live, als auch im Studio hat das mittelprächtige Pearl-Set (BassDrum, Snare, Toms) besseren Sound abgegeben, als so manch anderes, mega-teures Drum-Set, was einfach schlecht gestimmt und/oder schlecht gespielt wurde. - Ach so, dazu hatte ich dann später noch eine Sonor-Snare (ca. 3 Jahre). Supergeiles Teil übrigens (sowas hier - aber ein Vorgängermodell davon). - Die alte Pearl [g=149]Snare[/g] war aber eigentlich immer okay. Die hätte es auch getan. Das Sonor-Teil war Luxus, als ich mal Kohle hatte. Im Moment spiele ich keine Drums mehr, daher alles in Vergangenheitsform geschrieben. ;)

=> Will sagen: Du kannst aus Trommeln immernoch was rausholen, durch gutes Stimmen und/oder gutes Spielen. Ausser die [g=149]Snare[/g] soll bei "Rock" (Punkrock, Metal etc.) ja meistens sowieso nichts 'klingen', sondern nur sehr kurze Sounds von sich geben.

Aber Becken kannst Du nicht umstimmen und zu kurz sollen die meistens auch nicht klingen. Daher empfehle ich Dir: eher weniger Becken kaufen/austauschen, dann Stück für Stück; aber keine Billig-Beckensätze. Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Die verkauft man eh nach kurzer Zeit wieder.

Grüße
Nils
 
kein stress wenn sie mir nicht gefallen schick ich sie einfach zurück ist doch kein problem ^^
lg Wouldi

Das wäre mir viel zu umständlich... Wenn ich Becken kaufe, dann teste ich erstmal min 10 Stück. Aus der GLEICHEN Serie ! Und jedes Becken klingt anders. Ich hätte nicht die Geduld 4 mal die Dinger umzutauschen !

gruss doc
 
In der preisklasse bringt testen nicht wirklich was weil man sowieso abstriche machen muss!
ich würde es mal so ausdrücken man soll das kleinste übel auswählen..
begeistern tun alle diese becken nicht aber manche sind für den anfang schon verwendbar und die meinl mcs serie ist es sicher..
meinl hat meiner Meinung nach bei teureren produkten das beste preis leistungsverhältniss natürlich gibt es da dann auch schrott und deshalb würde ich bei denen dann testen.

auf alle fälle darf man bei billigbecken egal von welcher marke keine wunder erwarten....

mfg flex
 
Hi,

nachdem du ja keinen Musikladen in der Nähe hast, kannst sie dir ja einfach zuschicken lassen. Die regelnd es echt ganz gut mit der Rückgabe. Bei mir gings ganz gut. Waren zwar keine Becken, aber selbe Abteilung.
Nachdem du ja kein großes Budget hast derzeit aber wohl schon gerne Becken haben willst, dann nimm das Set. Früher ode später brauchste dann sowieso bessere, aber die kann man sich ja dann Stück für Stück dazu kaufen.
Ansonsten rat ich dir echt zu Stagg - Becken, die ham meiner Meinung nach das geilste Preis-Leistungsverhältnis.
music-center-germany

greetz
 
N'abend!

Naja, ich denke zu dem Thema wurde jetzt alles wichtige gesagt. Trotzdem. hier mal mein Senf.

Ich spiele jetzt ziemlich lange und hab gleich am Anfang begonnen meine bescheidenen Dixon-Topfdeckel gegen bessere Becken auszutauschen. Das hab ich nach und nach gemacht, viel rumprobiert was wirklich gut ist.

Klar, inzwischen will ich nix anderes mehr als Zildjian A/ A-Custom spielen, aber das ist immer eine Geldsache. Gerade jetzt hab ich mal wieder einen Riss im Becken und kann mir eigentlich kein neues A-Custom Crash leisten. Aber egal. Jedenfalls sind die Becken in Deinem Link so wie die meisten von Paiste angebotenen Einsteigerseits Schrott.
Es gab früher richtig vernünftige Einsteigersets von Paiste. zB War die Brass Tones Serie recht brauchbar, genauso wie 505 und Alpha. Alles unter 505 (also 302 und wat nicht all) kann man bedenkenlos in die Tonne kloppen. Ich weiß nicht wie man bei Ebay noch an Brass Tones oder 505 ran kommt. Will heißen - wenn Einsteigersets, dann lieber nicht Paiste. Erschwinglich und dennoch ziemlich ordentlich ist die Scimitar/ Scimitar-Bronze Serie von Zildjian. Damals hatte ich neues 16" Crash-Becken dieser Serie für 160DM gekauft - also echt günstig. Das klang ziemlich gut. Die Hi-Hats dieser Serie waren nicht so super. Ich bin ein absoluter Meinl-"Hasser", aber was die billigen Becken angeht sind die allemal besser als Paiste. Auch ok und günstig war immer die Sabian 8 Pro (oder so) Serie. Dieser Erkenntnisstand ist allerdings ca. 6-7 Jahre alt, denn in der Zeit bin ich komplett auf Zildjian umgestiegen, ich weiß also nicht was es von diesen Becken noch so gibt und ob die immer noch günstig sind :D

Soweit mein Senf, guten Appetit!

Der Doofid

---
Hier ist mal ein Ride von Scimitar. Allerdings war die "Bronze" Serie nicht ganz so geil, besser war die "New Scimitar" Serie. Aber die gibt's wohl regulär nicht mehr.
http://cgi.ebay.de/Zildjian-Scimita...ryZ84649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

was das Antesten etc angeht - da muss ich Euch widersprechen. Wenn man weiß wie ein 505er oder 302er oder Meinl Meteor-Ding oder was auch immer klingt, kann man das bedenkenlos auch ohne vorheriges Antesten bestellen. Die Becken sind nicht wie die hochwertigeren Becken Handanfertigungen, die sich klanglich selbst innerhalb der Serie unterscheiden. Die kommen von der Stange und klingen ziemlich einheitlich. Antesten und durchprobieren und "sein Becken" kaufen macht erst Sinn, wenn man tiefer in die Tasche greift :D
 
und weil ichs gern extrascharf hab, hier meiner.

hatte bis vor 3 monaten alles mögliche gespielt, so ein komplett zusammengemixtes beckenset:
bis mir nach und nach alles riss ausser HH un Ride- hab dann erstmal geflext 8-/ und wieder neu angeornet. (hab mittlerweile aus nem alten ride ne haumichtotdingsgong "entwickelt" :hammer: , ausser bell und bissl rand alles weggeflext!!! &-[
irgendwann hatte ich die schnauze voll und wollte neue crashs.
war bei nem musikladen umme ecke und hatte satte 4 std. damit verbracht mir irgendwas zu kombinieren und dann vergleichen... :blow: alles was mir gefiel konnte ich nicht erwerben-zu teuer zum zeitpunkt.

dann halt der clou: musik-produktiv----top-deals---becken---ZBX Serie: 14"Kräsch, 16"Krähsch 14"HH und 20"ride

wie gesagt, hatte mir das set nur wegen crashs geholt-die klingen dafür jetzt wie e arsch uff de ämer, aber das HH und das ride haben mirs total angetan...

ich für mein teil habe ein ungewolltes schnäppchen geschlagen und bin zufrieden, naja die kräschs spiel ich halt weil die flex-ibilität der anderen eingeschränkt is...

ab zur giesserei...

schö
 

Ähnliche Themen

539
Antworten
8
Aufrufe
3K
DrAux
DrAux
S
Antworten
9
Aufrufe
884
Electric-Ric
Electric-Ric
WeisseTasten
Antworten
3
Aufrufe
845
DaVogi
DaVogi
FIXXXER
Antworten
19
Aufrufe
11K
FIXXXER
FIXXXER
F
Antworten
1
Aufrufe
766
timh
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben