Brauche auch Euren Rat! Eilt!!

  • Ersteller Hardgroover
  • Erstellt am
H

Hardgroover

Registriert
28.05.03
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
möchte mir gern ein neuen PC bauen lassen und hab leider überhaupt keine Ahnung!!
Zurzeit arbeite ich noch mit Fruity will jetzt aber auf Cubase umspringen. Also mein Kumpel hat mir folgende zutaten zusammengestellt Chieftec Midi Tower ATX
Enermax 350W Netzteil
Asus A7N8X Deluxe
CPU AMD XP 3000+
CPU Kühler
80GB Festplatte SATA
DVD-ROM Laufwerk
1GB DDR-RAM
ATI Radeon 9600 128MB AGP
Logitech Tastatur PS/2
Logitech Maus optical

ist das brauchbar?? Oder gibst irgendwelche Probleme mit den einzelnen Komponenten? Wäre Euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Als Soundcard hab ich mich für ne M Audio entschieden.

:-? :)
 
ach ja die ganze Sache würd mich ca 900 euros koste. zu viel?? :-?
 
Hi,

da hast du auf jeden Fall ein solides System. Super-spitzen Board (hab ich auch in ähnlicher form), nforce2 chipsatz. In ordnung.
AMD klar alles kein Thema.
Festplatte: Nimm ne Seagate Barracuda!! LEISE, schnell, zuverlässig. Aber ich würde beim Neukauf gleich mehr als 80GB nehmen.

Allein die Grafikkarte halte ich für einen Musik-PC für etwas overdressed.
Meine Karte mit 32 MB SDRAM reich im Prinzip für jeden Musik-PC.
Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, mir gleich eine Matroxkarte mit dualhead zu kaufen um die option auf einen 2 Monitor zu haben.
Musik-PC + DVD Laufwerk: kann, muss aber nicht....

900 euros? sind schon recht viel.
Überleg dir, ob es wirklich ein Chieftechgehäuse sein muss...Wenn du noch 40 Euro beim Gehäuse sparst (für 30-50 Euros bekommt man nämlich immernoch gute gehäuse!) dann bist du schon bei 860 Euro.
Ne optische Maus mit Kabel kostet (kein Logitech) ca. 20 Euro. Eine Tastur muss auch nicht unbedingt von Logitech sein. Und wenn du dir dann noch nen ordentlichen Online-Versandhändler suchst, dann solltest du mit 800 Euros, vielleicht ein bissl mehr, eigentlich hinkommen.

viele grüße
bartender
 
Hi,

ich habe am Sonntag ein nForce2-Board bestellt (s. Thread "Wer hat ein Mainboard mit nForce2-Chipsatz?") und ebenfalls eine M-Audio-Karte in meinem PC - absolut gute Qualität.

Das Netzteil sollte in Ordnung gehen. Ich kenne es jetzt nicht so genau. Aber wichtig sind die Ampere-Werte, die auf den einzelnen Leitungen liegen.
Auf Ebay habe ich günstig ein Chieftec-Netzteil ersteigert, das auch für meinen kommenden Athlon XP ausreichend dimensioniert sein sollte.

Das Asus A7N8X Deluxe scheint nach dem, was ich bisher gelesen habe, sehr gut zu sein und ist sehr beliebt (neben meinem Board wird es hier getestet) . Ich denke, dass du damit keine Probleme haben wirst - guten Speicher vorausgesetzt (also lieber Marken-Speicher kaufen).

Als Festplatte würde ich eher eine 120 GB-Platte kaufen (ich selber schaffte mir vor kurzem eine Samsung-Festplatte an, die trotz 5400 U/min. schnell ist).

Falls es hinterher noch Probleme geben sollte: Hier gibt es nützliche Infos bezügl. des nForce2-Chipsatzes.

900 Euro für dein System gehen in Ordnung, auch wenn du vielleicht insgesamt noch einige Euros sparen kannst (geizhals.at/de ist ein guter Anlaufpunkt).
Die Grafikkarte, die du dir holen wirst, ist wohl eher was für Spielernaturen, ansonsten haben Matrox-Karten (mindestens G450 wegen der Spannung!) wohl die beste 2D-Signalqualität aller auf dem Markt erhältlichen Karten.
Ich habe heute eine G450 Millennium bekommen, die ich für 35 Euro auf Ebay ersteigerte.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
3K
Elektrokoeche
Elektrokoeche
Undress
Antworten
15
Aufrufe
1K
Undress
Undress
R
Antworten
56
Aufrufe
3K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben