Brainstorming eines Songs: Was haltet ihr davon???

Miles

Miles

Reaktionen
0
Hi Community!!

Nun, ich poste auch mal was:
ISt mehr so das Brainstorming eine eventuellen Songs, aber ich weiss nicht, ist der Müll oder ausbaufähig??? Helft mir weiter!!
Also, nicht so sehr den Sound beurteielen, sonden das Konzept, die Idee.
Wär auch sehr dankbar... ;)

Achso, der Link:
KLICK

Tschüss, Miles

Hi Miles

Ein guter Ansatz!
Die Gesangsmelodie könnte noch ein paar Variationen vertragen, da ist kaum Bewegung drin.
Die sounds (Piano, Chor, Strings) sind allesamt seht präsent, und man hat manchmal den Eindruck sie kämpfen gegeneinander. Da würde ich mir einen dezenteren Einsatz wünschen.
Bei 0:39 harmonisch alles korrekt? Hört sich nicht ganz sauber an.

Ok brainstorming fortführen ;)

Gruß Mattes

Danke Mattes

Also das bei 0:39 ist ein D-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] mit einem H als "Offbeatnote" (hääää?? :D ) drin. Das klingt recht eigenartig, ist aber gewollt. Und gesungen wird dazu aber der Grundton, also D.

Nochmals danke,
Miles

Hallo Miles,

ich finde die Gesangslinie etwas sehr uninspiriert. Sie besteht im Grunde aus zwei Blöcken, und beide klingen von der Melodie her sehr nach Kinderlied. Und der Refrain kommt gar nicht so richtig aus richtig heraus, er klingt sehr nach "Schema F" (und da meine ich gar nicht den Text, sondern die Melodieführung), da bleibt bei mir nichts hängen. Ich würde einfach ein neues Lied schreiben und das hier beiseite legen.

Nimm die Kritik nicht persönlich, hier gehts ja um das Lied und nicht um Dich, ne? ;)

Hau rein.

hirse

hi!!

etwas sehr uninspiriert

LOL, was soll denn das heissen!!?? :D

da bleibt bei mir nichts hängen.
Genau das sollte es aber!! Hmmm, ich hab ein Problem. Also, ich werd mal schaun was sich da machen lässt. Der Refrain gefällt mir aberrecht gut, bloss die Strophe ist etwas, naja, gedrückt... :)

Beachte den Text nicht!! :D
Ist eine erfundene Situation!!
Bin mal froh wenn es nicht um selbstmord oder so geht!! :D

Danke,
Miles

Hi Miles,
die Melodie deines Songs ist zwar einfach gehalten, gefällt mir aber ganz gut,
auch von der Instrumentierung etc. Ich find auch, dass der Song nach
mehrmaligem Hören ins Ohr gehen könnte!
Ich nehme an, der Song soll noch weitergehen, oder?
Ansonsten hätte ich gesagt, es endet etwas abrupt???

Der Text: den englischen Teil kann ich akustisch nicht verstehen, zu dem deuschenText
muss ich sagen, dass ich ihn etwas - schlicht - finde, also eher so´n bisschen schlagermäßig
oder so (nicht böse sein!) Vielleicht kannst du das, was du ausdrücken willst, etwas
indirekter, poetischer oder lässiger ausdrücken?
Der Gesang würde auch eher zu einem etwas "lässigen" Text passen, da du eher
"dreckig" singst (also die Töne nich klar ansingst, sondern manchmal die Stimme in
die Töne reinrutschen lässt). Einige Stellen sind vielleicht sogar etwas unsauber gesungen?
Ach ja, es ist ja wahrscheinlich noch nicht die Endversion - ist ja das Brainstorming.

Mehr "stormt" mein Brain im Augenblick nicht!

Frohe Ostern
BlueHarmony

Hallo!!

Ui, das nenn ich mal ein guten [g=94]Feedback[/g]!! :)
Tausend Dank!!

Ich nehme an, der Song soll noch weitergehen, oder?
Jupp!! Z.Z. bin ich auf 3:13min. Kommt noch Schlagzeig, [g=118]Bass[/g], E-guitarre...

Ja, der Text ist seeeehr schlich! Hab mir lyrisch nicht sonderlich gefordet, aber meist hab ich dazu keine Lust, ....und ich bin auhc kein großer Lyriker! :(

Und die Töne würd ich gern sauber ansingen, doch, naja... bin noch an meinen Roots!! :D
Aber ich lerne dazu...

Auf jeden Fall, danke BlueHarmony!!

Bis dann.

Hi,

also ich finde, dass es an sich kein schlechtes Lied ist, durchaus eingängig, wenn auch vom Arragement her ein wenig "schwülstig", vor allem die Streicher könnten schnell nervig werden ... weniger wäre hier mehr ... auch das "Geläut" erinnert mich ein wenig zu sehr an Santa Claus und seine Renntiere! :p Ich finde, es könnte durchaus ein Weihnachtslied werden, textlich würde ich nicht die Sprachen wechseln, auch finde ich es textlich zu wenig originell, aber du sagtest ja, dass der Text nur einstweilig ist ...

Nihil

Servusle,.

"uninspiriert" soll heißen, dass es klingt, als hättest Du die Instrumente eingespielt und dann "irgendwie mal dazugesungen". Also melodiemäßig das nächstbeste genommen, das dir vielleicht in den Sinn / auf die Stimmbänder kam. Ist ja grundsätzlich erst mal ok, da können gute Sachen entstehen, aber in diesem Falll stellt sich kein echtes Feeling ein. Uninspiriert eben. Oder, wenn es Dir lieber ist: nicht inspiriert genug. ;-)

Kitzel mal mehr in der Melodie heraus, belasse die Instrumentierung und sing es noch einmal neu ein, und zwar so, dass du völlig neue Melodien dazu singst und die alte vergisst. Vielleicht geht da ja noch was.

hirse

hello!
nun, es ist Ostern, und Ostern ist fast wie Weihnachten, bloss ohne Schnee!! und aus dem Santa Claus wird halt ein geiles Häschen!!

Alos, das wir der Osterschlager!!! :D

... und hirse:
Ich werds mal versuchen!! Vielleciht entsteht ja was NOCH SCHÖNERES!!! :D

Dank euch!

(Mann, bin ich heut aber freundlich!!!!!!!!!!) :D

Hi,
schön, wieder mal was leicht angeschrägtes von Miles. Ich hab vor einiger Zeit mal was von Dir gehört, und seit dem bist Du schon recht weit gekommen, find ich. Du entwickelst so langsam Deinen eigenen Sound, und der hat durchaus etwas.
Es fehlt mir nur ein wenig die Einheit von Melodie und Text, vor allen Dingen in der Strophe. Und es wurde ja schon gesagt, die Sprache würd ich nicht wechseln, oder doch? Was weiß ich ;)
Als erste Skizze schon mal gut, mußt aber noch ein büschen feilen.
Grüße
Edgar

Hallo Eddi

Ich hab vor einiger Zeit mal was von Dir gehört, und seit dem bist Du schon recht weit gekommen, find ich.
Lies meine Signatur!! :D

Du entwickelst so langsam Deinen eigenen Sound, und der hat durchaus etwas.
Hey, danke!!!! Willst du mich anaggern!?! :D

Und der nächste Absatz hat leider auch so mache Wahrheit in sich!! Aber ich arbeite daran! Versprochen! :)

Danke,
und Tschüss...

Willst du mich anaggern!?!
:D
Nee, keine Angst, das Anaggern hab ich schon lange aufgegeben, da wissen die Leute nie was man eingentlich von ihnen will ;)
Grüße
Edgar