BR-Space Night vs. GEMA

Mich würde erst mal die Meinung der Elektro-Musiker interessieren, die bisher in der Spacenight gut und gerne ihr einziges Airplay hatten...

Ich finds kacke. Hab' das schon lange nicht mehr geguckt, aber hat mich früher, als ich noch alleine gewohnt habe, oft wohlig in den Schlaff gelullt.

Im Moment ist ja vieles am zerbröseln. Mal sehen wie die schöne neue Welt aussieht, wenn die ganzen Konsequenzen der digitalen Revolution im Alltag vollzogen sind.

Im Moment ist ja vieles am zerbröseln. Mal sehen wie die schöne neue Welt aussieht, wenn die ganzen Konsequenzen der digitalen Revolution im Alltag vollzogen sind.

Du meinst, die digitale Revolution wäre für das Ende der Space Night verantwortlich? Hmmmm... soweit man hört, hat das angeblich mit den ganz und gar analogen Gebührenkonzepten der guten alten Damen und Herren der GEMA zu tun.

Da müsste man jetzt weiter ausholen, will ich aber grad nicht, weil müde.

Auf jeden Fall - ja - die treibenden Kräfte für viele derzeitigen Entwicklungen im Medienumfeld sind Internet und Wirtschaftskrise.

Ich finds eigentlich auch schade, da ich Spacenight von Anfang an relativ regelmäßig verfolgt habe.
Das die GEMA alles kaputt macht, liest man ja nicht zum ersten Mal.

Wäre ich ein Terrorist, hätte ich andere Ziele ;)

Das war jetzt mal die erste emotionale Reaktion...

Andererseits wird bei BR derzeit auch nach einem neuen Konzept gearbeitet, was ich dann wiederum gut finde...neues Spiel, neues Glück.
http://www.br.de/pressestelle/inhalt/pressemitteilungen/space-night108.html

Speziell hier gibt es ja einen Haufen begabte Musiker und Soundkünstler(mich ausgenommen), die nicht bei der Gema sind, und somit Gema-freie Tracks anbieten könnten. Ein Contest wäre vielleicht eine gute Idee. Die besten Einsendungen könnten dann die Space-Night-Serie am laufen halten...

Das ist ne gute Idee. Einfach Freie Werke hinschicken. Dann freuen die sich üner kostenlose Mukke, wir freuen uns über Airplay^^

Meiner Meinung nach schießt sich die GEMA grade selber ab. Bei der Stimmung, die Youtube gegen die verbreitet und deren Forderungen gegenüber Veranstaltern (besonders Discos) wird es nicht mehr lange dauern bis die Mitgliedszahlen rückläufig werden.

die wollten die space night sowieso absetzen. mit der gema wurde ein (wie man auch hier sieht) super konsensfähiger sündenbock gefunden. jetzt mal kurz vorausgesetzt, dass die verzerrten zahlen die sie da erwähnt haben stimmen würden (tun sie nicht): dass sie trotzdem problemlos - gerade bei der sorte musik - mit gemafreier musik hätten weitermachen können, pah, details details, die dann im meer des antigemabashings untergehen. mission "hauptsache die tatsächlich verantwortlichen müssen sich nicht rechtfertigen" voll geglückt. dass damit eine andere gruppe kreativer medial unverdient aber ordentlich fett in die pfanne gehauen wird, pah, kollateralschaden. nach uns die sintflut.

widerlich. und alle steigen drauf ein. schattenseiten der schwarm-"intelligenz", teil 2658432.

Ich kenne zufällig einen der Musiker von Elektrolux, der in den 1990er Jahren sehr viele eigene Tracks bei der Space Night laufen hatte. Von ihm weiss ich, dass der BR, die Space Night gematechnisch als "Testbild" abgerechnet hat, so dass der Künstler trotz massivem Airplay Ende eines Jahres sehr wenig bis gar nichts unter dem Strich rausbekam. wenn also jetzt die Gema dieses "Privileg des Testbilds" gestrichen hat und reguläre Sätze für die Musiker auch bei der Space Night will, finde ich das sogar löblich. Der eigentliche Buhmann ist also der BR über all die Jahre gewesen.

mit der gema wurde ein ..... super konsensfähiger sündenbock gefunden.
+1

Vielleicht braucht man aber auch einfach das Geld wirklich um Gierhälsen denen Millionen an Gage noch immer nicht reichen noch mehr in den #### zu Blasen damit sie nicht nebenbei Schleichwerbung aus ihren Familienbetrieb heraus machen müssen.

Wir werden es wohl nicht erfahren...

Ansonsten stehe ich zur Space Night wie zu Atari ST, alle finden das Ende sooo schade, aber geguckt hat es praktisch niemand.

Ich habe die Space-Night vor etlichen Jahren regelmäßig eingeschaltet (da musste meine Freundin um 3 hoch (Bäckerin), und damit bin ich dann wieder eingeschlummert).

Vielleicht hält der BR die Sendung auch einfach für nicht mehr zeitgemäß.

An freie Musik zu kommen sollte für den BR wegen der "Startrampe" eigentlich kein Problem sein (auch wenn da hauptsächlich Rockbands auftreten könnte man die Fühler einfach auch mal nach Electro ausstrecken).

Naja, dann schaue ich mir nachts jetzt 0900-Werbungen an ;-) ... obwohl, die sind immer so hektisch - dann lieber doch Verkaufsfernsehen :) .

Space night ist meines wissens nach schon seit jahren inofiziell tot. Es kamen auch seit ewigkeiten keine neuen sampler mehr raus.

Der BR ist sicherlich nicht der weiße Ritter in der Sache und mir wärs Recht, wenn die Macher der Hintergrundmusik mehr Kohle bekommen würden.

Dass sie das Testbildprivileg los werden wollen, gehört sicherlich zu den akzeptableren Ideen der GEMA.

Wenn der BR nun aber die erhöhten Gebühren nicht zahlen will, gäbe es durchaus die Möglichkeit, auf frei lizenzierte Musik zurückzugreifen. Der BR könnte dabei auch ohne übertriebenen bürokratischen Aufwand mit Jamendo abrechnen und damit auch Stücke mit NC-Klausel einsetzen...

Pech wäre es nur für diejenigen, die in der GEMA sind und bisher bei der SpaceNight Airplay hatten.

Stimmt ganz genau.
Die Sendung wäre einfach zu retten gewesen.

Immer wieder diese Streitereien um das liebe Geld...dabei sollten doch andere Gründe für Menschen unserer Sparte im Vordergrund stehen.

Ich persönlich hab bis dato noch keine Erfahrung mit finanziellen Einkünften machen dürfen, aber ich kenne persönlich eine Freundin, die in den 90igern für die Radio-und Fernsehwerbung tätig war. Sie stand vor der Wahl, ob sie einmalig 30.000,- kassieren könnte, oder monatlich ein paar Schilling für eine gewißen Zeit erhalten könne. Mit involviert waren auch die beiden Künstler "Kruder und Dorfmeister"...demzufolge war die Werbung damals der Hit. Dennoch entschied sie sich für die Einmalzahlung.
Das wäre doch auch eine Möglichkeit seine Werke an BR zu verkaufen. Einmalzahlung, und dann können sie damit machen was sie wollen. Zum verschenken hat ja niemand was, und abgezockt wird man in der Regel nur ungern.

Ich persönlich glaube ja, dass die Gema auch schuld ist an Klimaveränderung, Euroschuldenkrise und der FDP. Bei der FDP bin ich mir unsicher, ob die GEZ da nicht auch ihre Schmutzfinger drin hatte - egal, alles eine Mischpoke!!!
smil470009513826a.gif

Das wäre doch auch eine Möglichkeit seine Werke an BR zu verkaufen. Einmalzahlung, und dann können sie damit machen was sie wollen.

Das ginge nur mit Auftragskompositionen, Stücke, die schon bei der GEMA gemeldet sind, kann man nicht nachträglich "abmelden", um sie zu verkaufen. Und GEMA-Mitglieder können schon gar nicht parallel Lizenzieren, also für Radio/Web/Tonträger allgemein GEMA und parallel gegen Pauschalzahlung ohne GEMA für zum Beispiel eine Fernsehsendung.

Wer nicht in der GEMA ist, kann das aber jederzeit tun...

Wer nicht in der GEMA ist, kann das aber jederzeit tun...

Gut das ich dem Verein nie beigetreten bin...und auch nie beitreten werde. Immerhin verdien ich mit meinem Job halbwegs gutes Geld.
Und da ich ähnliches wie Space Night(+Phase 3) produziere, sehe ich da auch eine Möglichkeit-aber mal schaun was sich so entwickelt...

Ich persönlich glaube ja, dass die Gema auch schuld ist an Klimaveränderung, Euroschuldenkrise und der FDP. Bei der FDP bin ich mir unsicher, ob die GEZ da nicht auch ihre Schmutzfinger drin hatte - egal, alles eine Mischpoke!!! ;)
Das ist aber auch alles nur deswegen so gekommen, weil die Maya mit ihrer Vorhersage des Weltuntergang am 21.12.2012 falsch lagen. :D