...ähm... gibt da eigentlich mal irgend wen, der das ganz recherchiert hat?
Die offizielle Version vom BR: GEMA Preiserhöhung.
Gerücht 1 dazu: bisher hat der BR nur so ?ne Art Testbildtarif zahlen müssen, und dieses Schlupfloch entfällt, daher die erhebliche Preissteigerung.
Gerücht 2: der BR wollte weitergehende Rechteinräumung raus schlagen, um an der Vermarktung mehr zu verdienen und dafür weniger zahlen zu müssen.
Die Aussagen zu den Erlösen (für die Urheber) aus dem Space-Night Airplay unterscheiden sich auch deutlich, der eine schreibt was von erheblichen Einnahmen, wo anders liest man von 3-stellig nach jahrelangem Streit. (Sicher auch abhängig davon, ob man es auf eine CD geschafft hat...)
Das die GEMA kein Interesse an der Space Night hat, liegt auf der Hand, bekommen damit doch Künstler außerhalb des Bereichs der Entscheidungsträger Air-Play und werden damit stärker an den Pauschalabgaben beteiligt. Die ordentlichen Mitglieder verdienen damit weniger, warum sollten sie das fördern?
CC ist in diesem Zusammenhang ausgesprochen problematisch.
Denn der BR ist eher nicht "nc". Ob sie "by" immer so umsetzen wollen? Und das Resultat ist dann auch wieder CC, bisher haben die da doch gut Leistungschutzrechte mit wenig Aufwand erzeugt. (Das NASA Bildmaterial ist Public Domain, lässt also eine solche Vereinnahmung zu. )
(Ich halte die CC Lizenzen in der Hinsicht auch für nicht so recht zu Ende gedacht... )