BPM "checker" ?

  • Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
SiminMahin

SiminMahin

Registriert
29.10.08
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
398
halli hallo
gibt es ein kleines tool eine software wo ich .wav oder .mp3 reinladen kann und errechnet wird auf wieviel [g=45]BPM[/g] der song läuft?
wenn ich unter [g=539]cubase[/g] mit der leertaste im [g=253]takt[/g] mit -klopfe kommt jedes mal ein etwas anderes ergebniss dabei heraus :-(

grüsse
 
unter tempo müsste es sein . damit meine ich kein taschentuch
 
hi sazci! ja ich weiss unter tempo. und genau dort bekomme ich immer wieder verschiedene ergebnisse.
 
1 frage noch. habe den [g=45]BPM[/g] analyzer eben mal installiert. wenn ich dort songs rein ziehe (waren jetzt mp3) dann wird immer das doppelte angezeigt.also ich ziehe einen track rein wo ich in [g=539]cubase[/g] auf 60BPM erstellt hatte und im analyzer steht 120. ein 80er dann 160...
kann das an Mp3 liegen?
 
ja das ist mir auch schon aufgefallen passiert aber auch nicht immer und wenn doch find ich es nicht so störend dann weiß ich halt einmal durch 2 teilen
ob das jetzt an mp3 liegt weiß ich nicht
 
Hallo,

der [g=45]BPM[/g]-Wert als solches ist ja nicht in einem Wave oder MP3-File abgespeichert. (Bei MP3 könnte man das aber sogar in die Tags 'reinschreiben)

Insofern muss das Programm die Geschwindigkeit der Titel raten. Dies passiert mit einer Transientenerkennung, bzw. wird die Zeit zwischen den Transienten ausgewertet. Diese Methode funktioniert leider nur zuverlässig bei Techno-Bumbum (oder andere Musik mit bumbum). Je komplexer der Rhythmus eines Musikstückes wird umso mehr Probleme wird die automatische Erkennung der Geschwindikeit machen.
 
Hi,

Ableton Live! Hat eine wahnsinnig gute und einfach Loesung zum finden der [g=45]BPM[/g]. Ist zwar kein kleines Tool aber fuer den Zweck sicher das beste. Du kannst dort Marker setzten und dann so ziehen das es passt. Zeigt die [g=45]BPM[/g] auf Zwei Nachkomma-Stellen an. Du wirst sehen, viele Songs werden auf Dauer schneller bzw. oder langsamer.

Automatische [g=45]BPM[/g] Erkennung funktionert nie zuverlaessig, zum Beispiel bei Musikstuecken mit Tempochange etc... Bei analogen Tontraegern kommt hinzu das diese ueber die Dauer eines Tracks schneller oder langsamer werden koennen aufgrund der Elstizitaet des Materials.
 
Wenn du ne Minute Zeit hast, zähl doch mit. Klingt doof aber geht oft schneller als irgendwelche Einstellungen in irgendwelchen Sequenzern vorzunehmen oder sich mit Erkennungsplugins rumzuärgern, da sie nicht richtig arbeiten (können).

Gruß Jörn
 
Jo wie es buschey schon sagt
Außerdem sind die meisten tools viel zu ungenau,siehe traktor etc...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
830
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
9
Aufrufe
567
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
Realist
Antworten
13
Aufrufe
1K
Realist
Realist

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben