Boxenverteiler Eigenbau

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
alles klar, ich danke dir. kann ich ja die tage bei gelegenheit einfach schon mal ausprobieren.

ich wusste das es sich irgendwann auszahlt das ich so ziemlich jeden mist von dem ich dachte da könnte man was drauß basteln aufgehoben habe. alte ost manier.
smil451c7211b9e19.gif

High,

Scheint ein Schalter für kleine Signale,zu sein,ich glaube nicht,daß der die
Elektrische Leistung auf Dauer abkann.

Greetz RALVIEH

Ok, Danke dir Ralvieh.

Jetzt is erst mal Sylvester...
smil451c74f42b44f.gif

Guten Rutsch

Gruss Phil

wenn es einen schönen Drucktaster gäbe der den Ansprüchen gerecht wird,
Drucktaster nein. Druckschalter Ja.
Von den Dingern gibts jede Menge, in allen Farben und Ausführungen, und dazu noch recht preiswert auch bei höherer Leistungsfähigkeit - wie hier zu sehen:
http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?categorycode=0216610&page=1

Der von Ralvieh vorgeschlagene Kippschalter passt zwar, ist aber nix für Leute, die nicht akkurat löten können, weil bei diesen Minischaltern die Kontakte ziemlich eng beieinander liegen.
Kippschalter gibts allerdings auch wie Sand am Meer - ich habe da immer die grösseren - und ein bisschen teureren - bevorzugt, weil ich auf ordentliche Schaltheben stehe, die man auch mal etwas gröber umflippen kann.... ;)
Ausserdem sind bei denen die Kontakte weiter auseinander, was das Anbringen von dicken Lautsprecherleitungen natürlich vereinfacht.

High,

Problem ist,daß,mir zumindest , kein 4 Poliger Umschalter für höhere Leistung bekannt ist.

Sind halt meistens an / aus und da auch nur 2 Polig.

Die Minischalter lassen sich mit ruhigen Händen eigentlich ganz gut löten.
Der kleine Trick ist Kabel anlöten,Schrumpfschlauch drüber,näxxtes löten.......usw.
Weiterer Vorteil ist,daß die Kontakte auch gleich noch isoliert sind und keine
Endstufengefährdende Kurzschlüsse auftreten können.

Man kann natürlich alternativ ne Schaltung mit Relais aufbauen,da ist der Schalter komplett
egal,weil er ja nur die Relais steuert.Nachteil ist ein deutlich höherer Aufwand und eine
nötige Stromversorgung.

Guten Rutsch RALVIEH

nur nochmal zum verständnis. in meinem fall, aktive monitorboxen, kann ich auch einen normalen drehumschalter nehmen? mir gefallen die schalter optisch einfach besser, ich steh auf diese massive optik. was ich im moment noch viel dringender brauche als einen umschalter für die monitorboxen ist eine externe quellenwahl. die inputs am fireface möchte ich halt ungern dafür "verschwenden".

g

edit:

gesundes neues wünsch ich euch :)

High,

Aktive Boxen werden ja mit Linepegel angesteuert,da kann man jeden guten Schalter nehmen.

Ich habe in meinem Router mit Volumeregler Produkte von Thel verbaut.

Teuer aber gut.

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Stschalt.htm

Ich verwende RIAA Preamp,Aktivweiche & passive Bauteile von Thel und bin da nie

enttäuscht worden.

Greetz RALVIEH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben