Boxenständer

A

AThoma

Reaktionen
0
Hallo Leute,

erstmal ein riesen "Hallo" an alle!
Ich hätte eine Frage.. Hab auch schon eifrig hier im Forum gesucht nur leider keinen 100% passenden Artikel gefunden. Ich hoffe ich nerve nicht mit etwas was trotzdem so schon 1000 mal besprochen wurde.
Wir bauen uns ein Studio, wie sollte es auch anders sein. Vorne Absorber hinten Diffusor Konzept. Dazu ein freischwingender Boden. Die Überlegung war die Monitore im goldenen Schnitt aufzustellen, passt ganz gut in den Raum.
Bei meiner Frage geht's darum wie ich am beste die Lautsprecher anbringen soll. Rein von der Logik wäre es für mich am sinnvollste die Monitor (Topteile) so fest es nur geht mit dem echten Boden des Raums zu verbinden. Dadurch will ich eine "virtuel" höhere Masse bzw Trägheit erzeugen und den Rest der Schwingungen in das Gebäude ableiten. Der Raum der ja sozusagen um die Boxen gebaut ist sollte von den Schwingungen nur in Form der Schallwelle etwas mitbekommen. Das Ganze mit möglichst wenig Resonanzen.

Erzeuge ich mit einer festen Verbindung mit dem Raum zwangsläufig mehr Resonanz?
Gibt es hier ein Trade-Off zwischen ungewollten Resonanzen also Schwingungen des Aufbaus und Trägheit der Lautsprecher?
Was ist der exakte Grund weswegen bei den meisten Stativen versucht wird direkt vom Lautsprecher zu entkoppeln?

Noch eine etwas andere Baustelle. Wir bauen den Absorber teilweise 60 cm tief auf eine Höhe und Breite von 5 x ca. 2,5 m Meter. Gefüllt wird er mit Basotect und Steinwolle. Ich gehe davon aus die Absorbtion vorne ist am besten so stark wie möglich.
Vielen Dank und viele Grüße,
Axel

Hallo und :welcome:

Validiere deine Akustik am besten mit Messergebnissen...

Und nimm höhenverstellbare Ständer, da dein Raum drei Dimensionen hat.

...Und nimm höhenverstellbare Ständer, da dein Raum drei Dimensionen hat.
Ach ja, dann lieber 3D-Ständer, also auch breiten- und tiefenverstellbar :-D

Vielen Dank für eure Kommentare. Der Raum ist in Planung. Es gibt ein 3D Modell das wars. Die Höhe und auch alle anderen Verhältnisse sollten nach Möglichkeit im goldenen Schnitt liegen. Wenn das nicht geht, also die Messungen es nicht zulassen, dann müssen wir umdisponieren. Gerne post ich das Ergebnis dann mal hier.
Mir gehts aber erstmal mehr um die theoretischen Zusammenhänge. Gruß

Goldener Schnitt ist prinzipiell ne nette Idee, aber in der Praxis nur ein Anhaltspunkt...
Immerhin wird der Raum mindestens eine Tür und ggf. ein bis mehrere Fenster haben, was deinem Goldenen Schnitt einen gewaltigen Tritt in den Allerwertesten verpasst... Jedes Möbelstück, das den raum nicht kubisch symmetrisch ausfüllt ebenso...

Meine Erfahrung und auch mehrfach messtechnisch bewiesen im Forum ;)

Vielleicht nochmal ein kleiner Nachruf. Um die Position der Speaker gings mir eigentlich gar nicht, ich dachte vielmehr über deren Anbringung nach. Also konkret macht es Sinn sie so fest es geht anzubringen oder sollten sie doch besser frei schwingen also maximal entkoppelt sein wie das Stative versuchen.
Ich denke das es sich hierbei im zwei Konzepte handelt. Die eine Variante soll unnötige Resonanzen (z.B. Tisch Lautsprecher etc.) verhindern, durch eine flexible Schicht unter den Lautsprecher und Spikes an den Füßen, die andere Versucht den kompletten Aufbau mit einer hohen Trägheit zu versehen also starr zu halten (so wie z.B. hier)
https://www.facebook.com/photo.php?...92787700859.435140.75814635858&type=3&theater

Was denkt ihr macht mehr Sinn?