Boxenpositionierung nah an Seitenwänden

P

Philharmony312

Registriert
23.09.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo in die Runde.
Ich bräuchte bitte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen in Sachen Abhörpositionierung im Raum.
Wir werden bald vermutlich umziehen. Ich werde mich von meinem ca. 20qm Arbeitszimmer trennen und einen kleineren Raum beziehen.
Das „Problem“. Der neue Raum ist nur ca. 230-240cm breit. Mein Arbeitstisch mit 2 Bildschirmen und den Monitorboxen, die dahinter auf Stativen stehen ist schon knapp 220cm breit. Das heißt meine Monitorboxen werden wohl oder übel fast direkt an den Seitenwänden stehen. Die Länge des Raums ist mit fast 5m relativ lang.
Ist es eurer Meinung nach ein großes Problem, dass die Boxen (Adam AX7, die Tieftöner strahlen nach vorne ab) so nah an der Wand stehen?
Würde wie in meinem bisherigen Raum auch die Earlyreflections mit Basotect (10cm Dicke) und Deckensegeln „bekämpfen“.
Bassfallen für die Raumecken hab ich ebenfalls.
Wie ist eure Meinung dazu? Würd mich interessieren und ich bin für jeden Beitrag dankbar.
Grüße, Philipp
 
Kein Problem, bei 10cm Abstand brauchst Du ein Material , dass mind. 1,7kHz möglichst zu 100% absorbieren kann, damit keine Kammfiltereffekte durch diesen kurzen Abstand Zustandekommen. Das schafft Basotect mit 10cm leicht.
Klingt zwar nicht so offen wie ein frei stehender Speaker, aber damit sollte man schon arbeiten können.

Du schreibst 240cm breit und fast 5m lang. Gib die Raummaße mal in einen Modenrechner ein, dann wirst Du sehen, dass die Moden für Länge und Breite übereinander liegen, was leider ziemliche Bassprobleme um 70Hz verursachen wird.
Wenn die Raumlänge nicht komplett verwendet werden muss, würde ich einen dicken Absorber über eine gesamte Wandfläche (Front oder Rückwand der kurzen Seite) machen. So dick, dass man auch keine extra Eckabsorber mehr braucht.
 
https://recording.de/threads/studio-bau-buchs-schweiz.218949/page-6#post-2609010

Mach lieber das was da ganz unten steht und lass dir nicht von deinem Tisch und deinen Bildschirmen sagen wo du deine Boxen hinstellen musst.

Es ergibt doch null, aber wirklich null Sinn Bassfallen zu bauen und in den Raum zu stellen wenn man die Boxen einfach irgendwo hin stellt nur weil ich 2 Bildschirme hab.
Glaub mir, es ist einfacher irgendeine Lösung zu finden deine DAW auf irgendeinem Bildschirm sehen zu können als deine Raumakustik in den Griff zu bekommen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben