Boxenabstand zur Wand

Muenze

Muenze

Reaktionen
163
aus Platzgründen möchte ich gern mit meinen Monitoren weiter an die Wand rücken. Ca. 20 cm Abstand. Ich weiß, dass das Probleme mit Reflektionen und Bassanhebung gibt.

Meine Frage ist: ist das machbar wenn hinter der Box Absorber angebracht werden?

Ich denke, um dir zu deinem Problem etwas sagen zu können, wäre die Angabe der Boxengröße (zb 4, 5, oder 8. Basslautsprecher) nicht ganz unwichtig. Bassreflex vorne oder hinten?

Frage ist nicht Uninteressant. Mal schauen was die Experten sagen
smil470009513826a.gif

Hallo Muenze,

Die Absorber an der Wand hinter den Monitoren helfen dir nur gegen die Reflexionen.
Die Bassanhebung wirst du trotzdem haben.

Wie viele Reflexionen du am Hörplatz mitbekommst, hängt auch ganz stark von dem Hörabstand ab.
Evt solltest du einen geringeren Hörabstand wählen, um Reflexionen zu minimieren.

20cm Wandabstand sind zwar sicherlich nicht optimal, aber auch noch nicht unbedingt kritisch.

Du kannst ja auch den Bass an den Lautsprechern etwas rausdrehen.
Die Raummoden werden halt wahrscheinlich etwas stärker angeregt werden.

Ansonsten: Probiere es einfach aus!

Hab gerade in den FAQs von Karumba gelesen, dass in kleinen Räumen 5cm bis 1m Abstand zur Wand akzeptabel ist. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Ich dacht immer der Abstand soll mind. 50 bis 60 cm betragen. Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Ich dacht immer der Abstand soll mind. 50 bis 60 cm betragen. Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Der Quatsch kommt aus der Hifi-Ecke.

In post #4 hat dir aground den richtigen Link gegeben.

Kannst dir durchlesen. Black Bender und Akai31 kannst du da vertrauen.

Grob erklärt:

Je näher die Monitore an der Wand stehen umso mehr werden Raummoden angeregt,
dies läßt sich aber mit Bassfallen entschärfen.
Vorteil ist, dass der Sbir in den oberen Frequenzbereich rutscht und so leichter zu behandeln ist.

Je weiter man von der Vorderwand weg rutscht desto "weniger" werden Raummoden angeregt
aber umso tiefer rutscht Sbir in der Frequenz runter und wird umso schwerer zu behandeln sein.

Wie auch im Link steht, ab mehr als 2 Meter Entfernung rutsch Sbir weit genug nach unten.....

lg Bert

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben