boss me 50-kompressor bei vocalaufnahme???

N

NULL

Guest
hi :D


wollte demnächst mal nen kompressor direkt bei der vocal aufnahme haben....bzw. wollte fragen ob das geht...

rode nt 1000>tube ultragain mic 100>[p=214]boss me 50[/p] mit kompressor...........oder gibt es bestimmte vocal kompressoren?

moment...ein kompressor soll doch quasi lautstärkeunterschiede ausgleichen...oder?
:D :D :D :D :D :?



viele grüsse

elvisto
 
moment...ein kompressor soll doch quasi lautstärkeunterschiede ausgleichen...oder?

sorry.. aber dafür gibts definitiv die suchfunktion..


rode nt 1000>tube ultragain mic 100>[p=214]boss me 50[/p]

das ist BLASPHEMIE!!!:) ähm, dein tube ultragain sollte die sache mit dem kompressor eigentlich erledigen.. ist ja mic preamp, da wirds wohl nen kompressor drin haben.. NEIN, bloss kein ME 50 kompi.. das ist ja eigentlich für gitarre und klingt selbst da bescheiden..
 
Den Kompressor (wie eigentlich alle Effekte)gleich bei der Aufnahme einzusetzen ist ein bißchen riskant. Nachher ist besser. Ansonsten beißt man sich in den Arsch, wenn bei einem geilen Take der Effekt etwas unbrauchbar gemacht hat.
 
das stimmt nicht was du sagst.. Gesang sollte schon einigermassen gut in den Rechner kommen und das gibts halt nur mit nem anständigen Preamp und ein bisschen Kompression.
 
Downtime schrieb:
nur mit nem anständigen Preamp und ein bisschen Kompression

eben

:nonono: Nein. Damit ist es nicht getan.

Hier die Prioritätenkette für Qualität!

[g=116]Mikrofon[/g] -> Raum -> Preamp -> Soundkarte

Ohen gutes Mike und einen anständigen/optimirten Raum bringt das beste Preamp nix.

Ansonsten würde ich den Boss nur bedingt einsetzen.
Und wenn, dann möglichst wenig komprimieren vorher, bzw. die Peakspitzen abfangen damit man besser aussteuern kann.

mfg
-Emre
 
monsinooooor.. er hat ein Rhödelchen-[g=116]mikrofon[/g]..
 
ob ein kompressor bei der gesangsaufnahme destruktiv eingesetzt werden soll/kann, darüber scheiden sich die geister.
aber wenn du es tun willst, bitte auf keinen fall mit dem me-50. versteh mich nicht falsch, ich hab das teil und bin zufrieden damit, aber der comp ist in meinen ohren völlig unbrauchbar. sogar für gitarre, aber erst recht für vocals, wo sehr fein und vorsichtig komprimiert werden muss.
 
yo!

thx für die auskünfte........wollte es nur mal wissen.......:)


@samael
die suchfunktion konnte mir leder net wirklich helfen
....obwohl.....ich denke das ich schon weis wozu ein kompi gut ist:)

...zum meinem preamp nein da ist ken kompressor drin.......
wollte demnächst sowieso den tb 101 oder den tb 202 anschaffen:)


hab ja noch mein mein homerecording handbuch,
habs aber noch net durch :D ......da frag ich doch lieber
mal paar nette leutz die ahnung haben, und schnelle
auskunft geben können :D


viele grüsse

elvisto
 
@ samael:

Naja, Peaks abzufangen ist ja OK, und der Pegel sollte möglichst bei 0dB sein, aber wenn man richtig komprimiert und nachher stört es, ist das nur schwer wieder wegzukriegen.
 
ok, ich mache auch keine Klassikgesangsaufnahmen..

deathmetal, blackmetal,industrial etc.. wenns da nicht komprimiert ist, dann nix gut.. ausserdem [g=147]pumpen[/g] ja die neuen HipHop Cd's ja auch wie sau...
 
Ja, da darf´s ja wirklich etwas mehr sein...

Nichts für ungut.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben