BOSS br1600cd oder ZOOM mrs1608cd

I

Iceman

Registriert
23.11.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: und zwar möchte ich mir einen HD-Rekorder kaufen und ich habe mir mal 2 Modelle rausgepickt:

BOSS BR1600CD

und

ZOOM MRS 1608CD


Wer kennt sich mit beiden Geräten aus? Welches ist das Bessere? Ich würde es für Einzelaufnahmen, Live-Aufnahmen und zum bearbeiten von Synthie-Mucke brauchen. Bei der Synthie-Mucke sollte man halt noch zusätzliche Effekte dazubringen können z.B. [g=23]Distortion[/g]!

Ansonsten eben für [g=118]Bass[/g], E-Gitarre und Gesang....das übliche eben...

Also welches der beiden Geräte würdet Ihr empfehlen? Wie siehts mit der Bedienung aus? Einfach oder kompliziert?


Ich habe gelesen der ZOOM Multitracker hätte sowohl 8 [g=15]XLR[/g] wie auch 8 Klinkenstecker doch in deren Prospekt erkennt man das nicht! Is das wirklich so? Sieht nämlich so aus als ob das nur 8 Klinkenstecker wären......

Schonmal Danke im Vorraus :)

Iceman
 
Also auf der Zoom Homepage (www.zoom.co.jp) kannst du dir ein Bild anschauen, auf dem 8 [g=15]XLR[/g]/Klinke Kombibuchsen abgebildet sind.
 
danke ! hm hab so Kombibuchsen noch nie gesehn...wenns funktioniert ;)

Aber eine Empfehlung kannst du auch nicht aussprechen oder? Oder weißt du zufällig wo es Vergleichstests gibt oder zumindest einzelne Testberichte?

Im Fachgeschäft hier der rät zu dem Boss.......aber er konnte auch nichts über den ZOOM sagen, weil er damit keine Erfahrung hat...die haben nur Boss bzw Roland und Korg...

wie ist das denn bei anderen Multitrackern -> wird der Endmix auch auf nur einer Stereospur gemacht? Oder is das nur bei dem BR1600CD so? Hab keine Ahnung...Wird das schlimm sein wenn man den Endmix uaf nur einer Stereospur machen kann?

Und falls sich wer mit dem BR1600 auskennt -> wenn ich nun eine SPur aufgenommen habe mit einem der integrierten Effekte, kann ich nachträglich nen anderen Effekt auf die Spur legen? Oder wenn ich z.B. von nem Synthie die Melodie aufnehm, kann ich diese Melodie im nachhinein mit Effekten belegen oder muss das während der Aufnahme alles geschehen?

Iceman
 
also ich hab mir vor eineinhalb Jahren ein Yamaha AW-4416 bei eBay geholt, die Zoom und Boss Teile sind für mich schnell ausgeschieden, weil nur der Yamaha Recorder und die 24 Spur Roland Teile 16 Spuren synchron aufnehmen können, und das wollte ich unbedingt haben.

Ich würde mal bei ein paar Zeitschriften (key, tools4music und so) anfragen, vielleicht kannst du eine Ausgabe mit einem Vergleichstest nachbestellen.

Zur Stereospur: also mein Yamaha hat für den Endmix auch eine Stereospur zur Verfügung, die ist für nichts anderes gedacht. Afaik ist diese Zusatzspur bei den Roland VS-1880 und VS-1824 Recordern wie jede andere Spur zu gebrauchen, bei den Yamaha Teilen kann man dort wirklich nur den Endmix speichern.

Das mit den nachträglichen Effekten funktioniert bei jedem Multitracker, das ist ja auch Teil des Sinns der Sache, man soll das Ergebnis ja erst beim Endmix wirklich rausarbeiten mit Effekten und so.
 
danke

schau mir grade mal den AW4416 an...nicht schlecht.....leider hat er aber nicht mind. 8 [g=15]XLR[/g] Eingänge....bräuchte die schon.....


Nun ja werde mal bei den Zeitschriften nachfragen :)

Für mich is halt wichtig, daß die Bedienung einfach ist und man kein halber Tontechniker sein muß :D
 
Wenn du wirklich einfache Bedienung suchts, dann vergiss den AW-4416 lieber wieder. Nach einer zweiwöchigen Einarbeitungszeit geht das ganze zwar einigermaßen schnell von der Hand, aber wirklich einfach ist es trotzdem nicht.
Ein Beispiel: hat mal die Aufnahme verweigert. Ich mußte ziemlich lange suchen, um herauszufinden, dass auf der Path-In Seite, auf der den einzelnen Mischpultkanälen Eingänge zugewiesen werden, bei einem Kanal S/PDIF aktiviert war, jedoch kein externes Gerät angeschlossen, damit gabs einen Sync-Error und die Aufnahme wurde nicht gestartet. Was ich damit sagen will: man hat ziemlich viele Möglichkeiten mit dem 4416 (ich hab ja 24 Eingänge (und einen SM Pro Audio Preamp) und 14 Ausgänge), vor allem mit der Zuweisung von Ein- und Ausgangssignalen, aber das macht es auch ziemlich komplex.
 
Also ich hab den zoom msr1266cd, also das Vorgängermodell.
Das Gerät hat leider noch nicht diese geilen Kombibuchsen, außerdem nur 10 Spuren, aber ich komm eigentlich ganz gut damit zurecht.
Von der Bedienung, und den Drumsounds, bin ich echt begeistert, habe allerdings nicht den Vergleich zum Boss.

Gruß,

wanc
 
hm.......danke für eure Tips.....

ja der Yamaha scheint dann wohl doch etwas komplizierter zu sein ;)

bleibt wohl doch die Wahl zwischen ZOOM und BOSS....sind ja beiden in ca. der gleichen Preislage.....



Wanc: schade, daß Du keinen Vergleich zum BOSS hast :( kennst Du vielleicht jemanden der den BR1600CD hat?


Die Wahl fällt mir echt schwer, da ja es ja nicht gerade um wenig Geld geht und da möchte ich dann schon das Richtige kaufen ;)

Bin leider noch nicht dazu gekommen bei den verschieden Magazinen nach einem Test zu suchen. Mir wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben.

Sobald jemand was erfährt oder mir weiterhelfen kann, bitte sofort melden!

Danke!

Oder wer noch eine andere Alternative hat, kann auch ruhig ein anderes Gerät vorschlagen!

Weiß halt nicht was ich z.B. von Geräten wie dem Tascam 2488 oder dem Fostex VF160ex halten soll.....
 
Moin.Moin, Iceman,

ich habe gerade erst deine Anfrage gelesen... Wahrscheinlich kommt die Info zu spät
aber sie kommt trotzdessen:
Zitat:
Wanc: schade, daß Du keinen Vergleich zum BOSS hast kennst Du vielleicht jemanden der den BR1600CD hat?

Ich habe mir das o.g. Gerät besorgt, nachdem ich schon eine Zeitlang auf dem 1180CD rumgeorgelt habe. Ich kenne das Zoom nur "äusserlich" und kann das deshalb nicht
qulifiziert bewerten. Aber alles was du oben gefragt hast, ist mit dem Boss möglich.
Die (wirklich guten) Effekte kannst mit auf die Spur einspielen oder aber beim Einspielen zwar hören, aber nicht mit aufnehmen. Danach konnst du den Spuren Effekte zuweisen, bis du bewusstlos bist. Das ist aber nichts Ungewöhnliches.
Zu erwähnen ist die wirklich einfache Bedienbarkeit dieses Gerätes. Das Meiste ist
ohne Handbuchstudium zu erfassen. Ein Blick in dasselbe lohnt sich allerdings immer.
Gut ist auch der Drumcomputer und seine Programmierbarkeit. Die Drum-Sounds machen immer wieder Spass. Mit einem Paar guter Abhörboxen erreicht man auch
einen guten Mastermix.
Also, wenn du speziellere Fragen hast, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg,
 
@Iceman

Schau mal hier . Suche einfach nach den entsprechenden Geräten. Die hatten vor kurzem einen zweiteiligen Multitracker Test.

Cheerio

Tom
 
Hallo,

ich stehe auch vor der Kaufentscheidung für eine Audioworkstation;
ich besitze zur Zeit noch ein Pocketstudio 5 von Tascam, aber das hat eben nur 4 Spuren.
Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede zwischen dem boss br-1600 und dem 1200er liegen?

Ist es nur die Spurenanzahl?

Danke für den Tipp mit den Test der Multitracker


infopapa
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben