Moin,
also zum Thema [g=102]Studiomonitore[/g] vs. HiFi Lautsprecher:
Die meisten werden deine Musik später auf HiFi-Boxen hören. Also wenns auf HiFi-Boxen gut klingt, ist die Sache doch geritzt.
So viele sagen, wie schön ausgewogen und klangneutral ihre Monitore sind. Aber scheinbar denkt keiner drann, dass 99,999% der Menschen ihre Musik NICHT auf Studiomonitoren hören. Meine Meinung ist, dass GUTE HiFi-Boxen mindestens gleichgut zum Musik produzieren geeignet sind, wie überteuerte [g=102]Studiomonitore[/g]. Ich selbst mische auch auf einer HiFi-Anlage ab (allerdings mit abgeschalteter Klangregelung) und meine Musik klingt danach auf jeder anderen HiFi-Anlage genausogut/ schlecht.
Bei einem millionenschweren Tonstudio mit top Toningenieuren mag eine spezielle Abhöre vielleicht Sinn machen. Die liegt dann aber auch im 5- bis 6-stelligen Bereich. Für einen [g=79]Homerecordler[/g] sehe ich keinen Sinn in der speziellen Anschaffung von "Klangneutralen" Studiomonitoren.
Das ist meine Meinung dazu. Wenn du mit deinen Bose Lautsprechern zufrieden bist, benutze sie einfach. Dadurch wird dein Sound nicht schlechter.