Boost oder Compressor

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P

ppierson

Registriert
24.01.04
Beiträge
115
Reaktionen
5
Punkte
153
Hallo,
ich habe vor einem Röhrenamp ein Multieffekt mit Verzerrer und Chorus und Delay... alles analog, also nix zum Programmieren. Für nen Solo Sound habe ich einfach den 5Band EQ des Amps per Fußschalter eingeschalten und den so eingestellt, dass es etwas lauter und fetter klingt. Tolle Sache an sich. Mein Problem ist nur, dass bei verzerrten Signalen das Ganze lauter wird, als bei cleanen Sonds. Stell ich den Solo sound so ein, dass er bei Clean passen würde, dann isser für verzerrt zu laut und umgekehrt.... Idee war jetzt das mit dem EQ wegzulassen und dafür nach dem Multieffekt nen Booster oder Compressor zu schalten. Die sollten den Sound nicht wirklich verändern, sondern nur lauter machen. Hat das mal wer probiert? Oder habe ich dann das selbe Problem wie oben beschrieben?

Danke Pat
 
Solche Probleme kennt wohl jeder zur Genüge. Allerdings ist es fraglich, ob du die Sache mit noch mehr Geräten vor der Vorstufe aus der Welt schaffen wirst.

Was für einen Amp hast du denn? Wenn er eine Effektschleife hat würde ich drüber nachdenken, deinen bisherigen Multieffekt zu verkaufen und dafür ein gutes gebrauchtes Multieffekt wie z.B. ein G-Major dafür zu holen und die Effektschleife zu packen. Dort kannst du dir dann für jeden verschiedenen Sound ein Programm erstellen und per Midi Fusstaster bequem abrufen. EQ, Lautstärken, Effekteeinstallungen usw. geht dann alles pro Programm und du kannst dir nen Stepptanz im Live Betrieb ersparen. Klanglich wird das vermutlich auch ne gehörige Verbesserung sein.
 
hmm. hab von Ibanez ein Multiteil, PUE5, dass kann man in sofern programmieren, man hat 5 Taster und zu jedem kann man sagen, weilche Effekte(chorus, delay, tubescreamer, verzerrer) man da haben will. Allerdings kann man halt nicht die Einstellung der Effekte mit speichern. Ich hab nen Mesa Boogie Sudio 22+.
Hatte vorher nen V-amp im einschleifweg, also eingetlich nur im Return , hab dann aber gemerkt, dass der viel Power vom Amp nimmt, also der Amp viel leiser ist, als wenn ich direkt die Vorstufe des Amps nehm und nicht die vom Vamp. Ausserdem dauert ein Soundwechsel beim vamp immer ein wenig, dass geht jetzt mit dem ibanez teil mit einem tritt.
 
Der Studio22+ hat doch von sich aus schon echt sehr gute Sounds, da würde ich wirklich keinen Multi davor schalten, zumal Effekte wie Chorus und Delay usw. dann ja auch durch die Zerrstufe des Boogie mitverzerrt werden, was ja eigentlich suboptimal ist. Solche Effekte gehören eigentlich immer hinter die Zerrstufe, also in die Effektschleife.

Und das PUE5 ist ja wirklich schon sehr betagt, da würde ich ernsthaft über einen Wechsel nachdenken.

Sofern der Boogie nen Klinkenanschluss für den Fusschalter hat, kannst du mit nem G-Major sogar den Kanal von Amp pro Preset mit umschalten lassen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
367
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
20
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben