Bonie lernt Mastern: 1.Versuch

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
Hallo!


Mein erster Versuch des "richtigen" Masterns. Hier

"Richtig" meint: Richtige Boxen, Multiband-Kompressor und das Tool "Har-Bal".

Den Song habe ich schon vergangenes Jahr ins Songvoting gestellt aber mit neuen Erkenntnissen neu überarbeitet.

Zum Vergleich die alte Version:
 
schöner song und soweit ich es (leider nur über pc und mono) von hier beurteilen kann klingt das ergebnis amtlich :)

edit: so, jetzt habe ich es auf meinen monitoren gehört - das mit den drums und dem gesang stimmt (was meine vor-nachredner gesagt haben)
 
schrecken die 14,1 mb ab??

:)
 
Den Mix finde ich völlig in Ordnung. Auf meinen PC-Boxen klingt das prima.

Der Song ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern. Hier und da könnte ich mir ein paar Füllelemente vorstellen, und das Schlagzeug überzeugt mich nur leidlich, aber insgesamt ist das ein ziemlich gelungenes Stück Musik.

EDIT: Nur der Gesang ist etwas eirig. ;)

Pfüati,
Steffen
 
halli....
was mir aufgefallen is , ist das die becken keinen lowcut hatten (so bei 0:16 rum) klingen da noch etwas splashig , ansonsten `n satter mix , hat auch brillianz und klingt recht gut aufgelöst...
sehr schön
mfg chris
 
@stoman: ich weiss...am gesang müssen noch ein paar stellen ausgebessert werden.
und die drums?? liegt's am sound oder der spielweise??
 
hi bonie,
bin zwar nicht so der fan von der art von musik aber ich find das musikalisch ganz gut gelungen. bei hip hop is das so das man viel mehr druck in den drums hat und der mix überhaupt viel druckvoller ist. vielleicht könntest dus ja bei diesem song auch mal probieren noch mehr druck reinzubauen. wäre mir persönlich lieber :D :p

zizi
 
Hi Bonie,

ich weiß ja nicht welches Audio-Ausgangsmaterial Du gerade bei den Drums zur Verfügung hast, daher mag das gar nicht viel veränderbar sein.

Drums
- wirken so als würden sie in einem eigenen Raum stehen, vllt anderen Hallraum wählen, kann auch der OH Anteil sein (?)
- Blech kommt sich noch etwas mit den Gitarren ins Gehege, HH und Cymb sind recht prominent, fällt v.a. im Vergleich zu SD und den Toms auf
- insgesamt sind mir die Drums zu verwaschen

Gesang: gefällt mir gut, lediglich die Backing-Vocals würde ich noch ausdünnen im Frequenzspektrum
Gitarren: Lead hat MIR zuviel [g=108]Hall[/g] (s.u.), würde ich auch mehr aus der Mitte nehmen,
[g=118]Bass[/g]: kommt gut
Synth: etwas ungewöhnlich weit vorne, in der Tiefenstaffelung ganz dicht bei der (halligen) Leadguitar, würde ich auch mehr an die Seite tun
Piano: passt scho

insgesamt toller Song, Mix ist auch für mich schon sehr ausgewogen, auch auf HP und Hifi klingts gut, Hauptproblem die Drums, wobei der Gesamt-Sound was passend frühe Siebziger hat.

Well done,
Lars
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben