BNC oder ADAT?

• Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Reaktionen
106
Hey Forum!

Wie synce ich am besten meine Cakewalk V700r mit dem Behringer ADA8000?

Per BNC oder ADAT?

Mir schwirrt im Kopf, das Wordclock da besser funktioniert?

Wie ist die Verkabelung? Mit Abschlusswiderstand wie damals bei den 10Mb Netzwerksessions? ;)

Mir schwirrt im Kopf, das Wordclock da besser funktioniert?

WENN es funktioniert, dann wohl besser, vor allem, wenn mehrere Geräte beteiligt sind.

Wenn es aber schon mit Adat-Kabeln funktioniert …

Als ich in unserem Studio das digital Setup gemacht habe (3x Motu 896 + Mindprint DTC) habe ich zuerst Wordclock Kabel, T-Stücke und Abschlusswiderstände bereitgelegt (komischerweise war das alles im Fundus meines Vorgängers …) mich in Handbücher eingelesen (Abschlusswiderstand nötig oder nicht, Verketten möglich oder nicht, T-Stücke oder Verteiler, Einstellungen usw.).

Ich war mir sicher, ich weiss alles. Kabel rein, Einstellen, fertig - geht nicht!
Upps - doch was vergessen? Einstellungen kontrollieren, Kabel austauschen - kurzum - ich habe einen ganzen Tag damit verbracht und hatte am Ende den Verdacht eines Defekts.

Um den auszuschliessen, habe ich ein Setup mit Sync über Adat-/Spdif-Kabel aufgebaut.

Das lief auf Anhieb. ( … und es läuft heut noch)

Clemens

Wenn es aber schon mit Adat-Kabeln funktioniert …
Das tut es wohl...zumindest läuft der V700r als Master und der ADA8000 anstandlos als Slave - Audiotest kommen dann erst morgen. Danke für den Erfahrungsbericht!

Die Sync über Wordlock hat nichts mit der Quali zu tun?

Ich denke, es hat was mit Stabilität und Flexibilität zu tun (wenn's denn funktioniert).

Man kann dann natürlich auch eine externe Clock nehmen - dann kommt (auf High Quality Level) auch Qualität dazu.

Clemens

Wir syncen Audio hier ausschließlich über Wordclock! Das läuft ohne jegliche Probleme und die Einrichtung hat weniger als eine Stunde gedauert, trotz diverser Slaves.

Eine hochwertige Clock macht in jedem Falls Sinn. Für Homerecording reicht aber vermutlich auch eine beliebige interne Clock als Master.

Mit Abschlusswiderstand wie damals bei den 10Mb Netzwerksessions?

Mit Abschlusswiderstand .............................?
Mit Abschlusswiderstand: Ja.

..................... wie damals bei den 10Mb Netzwerksessions?
Das käme erstmal drauf an, welche der 10MBit-Netzwerksessions Du meinst. ArcNet zB läuft m.W. mit 100 Ohm Impedanz.

Normalerweise sind Kabel und Abschlüsse mit 75 Ohm angesagt - das Material findet sich in der Fernseh- und Videotechnik zu Hauf.... ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben