Blues- Proberaumaufnahme R16 Spuren

• Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

Reaktionen
2.794
Hi zusammen,
wer Lust auf ein Live-Proberaummisch mit Rauschen und massig Bleed hat, kann hier die Spuren saugen (8 Spuren 103MB) :
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8942445/Quitter.rar
Aufgenommen wurde das Ganze mit einen Zoom R16 und was so im Proberaum rumlag.
Mein Misch klingt so:

Cover "A Quitter Never Wins" (Tinsley Ellis)
Würde mich über ein paar Mischversuche freuen:D

Gruß
Gerd

hey bluesman,
finde dein mix in ordnung (da es sich um proberaum-aufnahme handelt).
ich gucke mal ob ich zeit dazu finde, auch was beizusteuern...

edit: uff, die bass-spur - da ist mehr gitarre drauf als bass. das wird schwer...

mein tipp: stelle den bassamp auf zwei stühle o.ä. mit der "gesicht" zum boden während des recordings. das gleiche kann man auch mit gitarren-combos machen, und anderen lauten quellen. zwischen den "umgekippten" amps kann man dann mit anderem kram aus dem proberaum versuchen, eine art akustische "sperre" zu bauen... so bekommen die mikros deutlich weniger bleeding. was auch proberaum-recording betrifft: die amps immer in 90° zu den overheads (oder room-mic) stellen (also in lot, und nicht parallell), so kann man später besser panorama einstellen...

Ich probiere mal was :) Dein Mix ist aber super, auch für einen nicht Livemitschnitt wäre es eine passable lösung.

Egal ob Rauschen oder Bleed - macht einfach Spaß sich den Song anzuhören!

Ich hab da mal etwas dran rumgeschraubt.

Edit, ich hab mal den Link geändert, hoffe der funzt jetzt

mein tipp: stelle den bassamp auf zwei stühle o.ä. mit der "gesicht" zum boden während des recordings. das gleiche kann man auch mit gitarren-combos machen, und anderen lauten quellen. zwischen den "umgekippten" amps kann man dann mit anderem kram aus dem proberaum versuchen, eine art akustische "sperre" zu bauen... so bekommen die mikros deutlich weniger bleeding. was auch proberaum-recording betrifft: die amps immer in 90° zu den overheads (oder room-mic) stellen (also in lot, und nicht parallell), so kann man später besser panorama einstellen...

Und wieso nicht einfach ein DI Signal?

So klingt es doch meist im Proberaum, etwas kaputt und Laut :D

Ich hab nix nettes for free um das Rauschen in Reaper raus zunehmen so wird es halt etwas betont.
Stellt euch einfach vor das ich es Analog gemischt habe, hehe :D

Die paar Spuren sind aber nicht einfach, da muss man sich normal gut Zeit nehmen.

BLUE-S-MAN
Deine Mische klingt gut nach Nacht Club.

Basstronaut
Dein Link funktioniert nicht.

@m4: und wie sollen sich die leute selber hören, wenn DI?

es gibt halt musiker, die nicht mit kh arbeiten wollen.
das muss man akzeptieren, künstlers wünsche sind für mich heilig.
aber im gegenzug hat bis jetzt schon jeder von denen sein verstärker gerne umgestellt. :)

Ui, da kommt schon was, Danke.
@Dia
Jo, der Bass soll über den Verstärker kommen, DI geht natürlich auch, habe aber nur eine Spur, da bevorzuge ich den Amp.Ich werde mal die Mikropositionen ändern und testen.
@Basstronaut
Link geht nicht.
@Marc1610
Entrauschen for free geht mit ReaFir im substract Mode.
Dein Mix klingt sehr gut.Drums schön rausgearbeitet,Mix-Balance passt,FX auf der Stimme mag ich nicht. Rauschen stört :D Danke :D

Ahhh, jetzt funzt mein Link aber, nach dem 3. Versuch !!

fertig, Bassspur war heavy und die Becken sind zu laut aufgenommen.
Ansonsten, wars ok, schwierig aber ok.
ich habe die abmischung nach einer Vintageaufnahme klingen lassen, damit der effekt des Rauschens gewollt klingt und es mehr nach Song, als Livemitschnitt klingt.

Überall wo ich konnte habe ich die hohen rauschfrequenzen, besonders beim Bass usw. weg Eqt, oder versucht. Die gitarre im Bass konnte ich nur durch kastrieren des Basses in den oberen Frequenzen brauchbar machen.

dafür sind drums und vocals etwas präsenter und haben leider an rausch gewonnen :D

Die Bassdrum läuft über einen Doppler, damit sie mehr Punch hat und ist frequenztechnisch mit Bassgitarre abgestimmt.

Es könnte klarer klingen, wie bei dir, aber ich wollte es wärmer und vintage like a la james Brown klingen lassen.

Vocals sind mittenbetont und haben neben compression noch einen slapdelay und reverb mit 40ms nachhallzeit.
so wirkt es nah und doch in einer großen halle.

http://www.file-upload.net/download-9001386/test2.mp3.html

kp wie ich das hier hochladen kann.

nachteil wenn man alles in szene setzen will, dass das rauschen halt halt auch mitgeht :D
mehr atmosphäre.

Gitarre und piano neben direktem hall etwas delay für die melancholie.

Die becken habe ich auf die schnelle automatisiert, hätte feiner sein können aber ok. der beat wirkt als ob er manchmal pumpt, liegt aber am groben automatisieren.

So ne Mischung am Abend ist wie ein Feierabendbier!

Cooler Blues

Gruß, Stefan

geile compression :) hatte diesen style auch erst vor, habe dann aber für etwas wie "mans world james brown" ausprobiert @ mark

Schön dick untenrum Recaper!! Als Basstronaut gefällt mir das ;)
Die Snare find ich auch sehr gut. Ich hab meine wohl etwas dolle kastriert ;)

Schön dick untenrum Recaper!! Als Basstronaut gefällt mir das ;)
Die Snare find ich auch sehr gut. Ich hab meine wohl etwas dolle kastriert ;)

Ich hatte eigentlich den Eindruck das meine am schlanksten ist. Wollte das ganze ehr aggressiv halten. Bisschen Drive, Mittig und Höhenlastig.

hier mein mix:
https://soundcloud.com/dragan-ahmedovic/bluesmanblues

gegen rauschen kann ich nix machen, kenne echt kein tool der das richtig macht.
also lassma dann die kirche im dorf - es ist nur eine proberaumaufnahme, und perfektion ist feind des guten - hat in jedem fall spass gemacht... :)

recapers mix finde ich in ordnung. lediglich ist - für mein geschmack wohlgemerkt - auf der stimme zu viel raum gegeben...