ich meine, natürlich kann man das ganze im prinzip wie ein pad behandeln und dann einen song nach seinem belieben "draufpacken".
es gibt auch einige leute, die drones oder ambient-sachen samplen und als hintergrund für ihre drum n bass-tracks hernehmen.
das sollte jetzt keine beleidigung werden ! (-8=
- kann gut sein, dass ich den track einfach nicht kapiert habe.
ich habs auch nicht als beleidigung verstanden, nur der leicht spöttische unterton deiner frage konnte schwer überlesen werden

zu kapieren gibts da nicht viel... vielleicht gehts mehr darum, sich auf etwas einzulassen?
ich stelle immer sachen zum feedback, bei denen ich mir selbst nicht sicher bin, ob und was das ist und was daraus werden kann und seh das hier nicht als werbeplattform für fertige tracks.
wenn du aber etwas daran machen willst, dann könntest du mit automatisierung - natürlich nach deinem ganz geheimen masterplan - bestimmt noch mehr entwicklung erreichen.
da ist er wieder, dieser unterton

was du mit "geheimem masterplan" meinst, wird wahrscheinlich eher dein geheimnis bleiben.
automatisierung ist ein gutes stichwort, da kann sicher noch viel gemacht werden.
#10
danke uwenberger. der mooglead war eigentlich eher ein scherz im sinne von: was leute sich so standardmäßig wünschen, wenn ihnen was fehlt und was sie vor allem standardmäßig in instrumentaltracks reinpacken, wenn sie grad keine gitarre zur hand haben, um darauf etwas zu dudeln.
aber vielleicht paßt er ja in diesem fall wirklich? muß unbedingt getestet werden.
#11
desimal/neurofunk: ja, ich ahne, das geht von der stimmung her in ne ähnliche richtung, so quasi dark ambient als teppich und "was zum tanzen" drauf (sorry für die amateurhafte analyse).