BlueArp Free

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
BlueArp - Midi Plugin - Arpeggiator/Stepsequencer

BlueARP_v2.2.10.png


Skins_Valentin_Zechiu.png


Es gibt ihn schon seit etlichen Jahren, der Entwickler hält ihn allerdings immer Frisch.

Somit ist er auch skalierbar und es gibt mehrere Farbthemes.(Diese müssen nicht extra Heruntergeladen werden)

Ich hab mich gestern intensiver damit beschäftigt und finde, er hat mehr Aufmerksamkeit verdient.

Ich hab festgestellt, dass er sehr mächtig ist und für mich überhaupt der beste Arpeggiator ist.
Er bietet unzählige Möglichkeiten, wie man ihn Spielt, zb:
Man kann ihm mitteilen, wie er Akkorde spielen soll (invididuelle Reihenfolge)
Man kann damit richtige Melodien programmieren, in dem man unter Scale Step einzelne Noten im halbton Schritt ändern kann.
Der Arpeggiator muss sich auch nicht doof innerhalb zb 1/8 der Geschwindigkeit bewegen -》 unter "Gate Time" kann man die Geschwindigkeit jeder einzelnen Note festlegen.
Okay, man beachte mal die Möglichkeiten für jede einzelne Note:
-Velocity
-Gate Time
-Step Type
-Key Select
-Octave
-Scale Step
Der hat 16 Schritte und kann auf bis zu 4 Seiten gedeckt werden

Außerdem kann man die Tonart + Grundton bestimmen, sodass man nachher schön rumexperimentieren kann und bewegt sich dabei trotzdem innerhalb einer Harmonischen Tonart.
Natürlich gibts da auch allgemeines GateTime, Swing und andere Spielereien.

Übrigens funktioniert er nicht mit Reason, da Reason im Moment noch keine Midiplugins unterstützt.

http://graywolf2004.net/wp/
 
Warum beschränken die sich nur alle auf 16 Schritte? Kaum ein Arp, der mal 32 oder gar 64 hat.
 
Du hast 16 steps / Page und hast 4 Pages.
Das sind Patterns, die ergeben zwar 64, sind aber nicht zusammenhängend. Zumindest verstehe ich das so. Ich habe es mir aber nicht im Genauen angeschaut muss ich zugeben. Als Vorbild sehe ich da Heavyocity mit der AEON Lib, die 8x16 steps verwalten kann, vollkommen flexibel, wie man es haben will.
 
BlueArp - Midi Plugin - Arpeggiator/Stepsequencer

BlueARP_v2.2.10.png


Skins_Valentin_Zechiu.png


Es gibt ihn schon seit etlichen Jahren, der Entwickler hält ihn allerdings immer Frisch.

Somit ist er auch skalierbar und es gibt mehrere Farbthemes.(Diese müssen nicht extra Heruntergeladen werden)

Ich hab mich gestern intensiver damit beschäftigt und finde, er hat mehr Aufmerksamkeit verdient.

Ich hab festgestellt, dass er sehr mächtig ist und für mich überhaupt der beste Arpeggiator ist.
Er bietet unzählige Möglichkeiten, wie man ihn Spielt, zb:
Man kann ihm mitteilen, wie er Akkorde spielen soll (invididuelle Reihenfolge)
Man kann damit richtige Melodien programmieren, in dem man unter Scale Step einzelne Noten im halbton Schritt ändern kann.
Der Arpeggiator muss sich auch nicht doof innerhalb zb 1/8 der Geschwindigkeit bewegen -》 unter "Gate Time" kann man die Geschwindigkeit jeder einzelnen Note festlegen.
Okay, man beachte mal die Möglichkeiten für jede einzelne Note:
-Velocity
-Gate Time
-Step Type
-Key Select
-Octave
-Scale Step
Der hat 16 Schritte und kann auf bis zu 4 Seiten gedeckt werden

Außerdem kann man die Tonart + Grundton bestimmen, sodass man nachher schön rumexperimentieren kann und bewegt sich dabei trotzdem innerhalb einer Harmonischen Tonart.
Natürlich gibts da auch allgemeines GateTime, Swing und andere Spielereien.

Übrigens funktioniert er nicht mit Reason, da Reason im Moment noch keine Midiplugins unterstützt.

http://graywolf2004.net/wp/
 
Endlich mal ein Arpeggiator, der auch Akkorde komplett behandeln kann und sie nicht zerlegt. Leider ein doch etwas fummeliges Interface. Und was ich ja mal hübsch fände, wäre ein Arpeggiator, der pro Step auch CC-Werte rauswerfen kann, dann könnte man damit auch wilde Filtersachen und Co. realisieren (ist sehr geil beim Zebra-Arpeggiator).

Das sind Patterns, die ergeben zwar 64, sind aber nicht zusammenhängend

Nein, du kannst auch einzelne Pattern länger machen, die Page Funktion bringt dich dann halt zu den Schritten, die auf dem Display nicht mehr darstellbar sind.
steps.jpg
 
BlueArp ist richtig gut: Man kann sich, das richtige Routing vorausgesetzt, sogar eine "live-Band" basteln, zum Beispiel mit 3 BlueArp-Tracks, indem man für jedes Instrument ein anderes Muster wählt, und zwar in der Weise, dass man dem Bass (1) nur einen bestimmten Bereich im Bluearp zuweist, das Pad (2) und das Piano (3) aber den selben Bereich erhalten, gegenenfalls in einer anderen Oktave. Spielt man nun mit der linken Hand einen Bass-Ton und mit der rechten einen gehaltenen Akkord, so erklingt zugleicht das Bass-Muster, der gehaltene Akkord als Pad und als Piano Riff. Dies geht also über einen bloßen Arpeggiator hinaus. Ein Arpeggio-Muster könnte man noch als vierten Track einsetzen. Da eine Fülle brauchbarer Presets dabei ist, braucht man sich nicht mal in die Programmierung einzuarbeiten. Der Programmierer hat wirklich an alles gedacht. Wer möchte, kann beim Piano-Riff noch die Ausklingzeit verändern. Oder man kann während eines Songs mit Hilfe von Program-Changes das gewählte Muster umschalten. Das alles funktioniert perfekt und frisst auch ncht übermäßig Ressoucen. Ein solches Freeware-Tool ist aus meiner Sicht auch eine Spende wert.
 
@jet2
dein Link oben führt doch zur Gratisversion
ich habe leider damals bei Pluginboutique die Bezahl-Version genommen, weil ich nicht wusste daß es eine free gibt :(
 
@jet2
dein Link oben führt doch zur Gratisversion
ich habe leider damals bei Pluginboutique die Bezahl-Version genommen, weil ich nicht wusste daß es eine free gibt :(

hatte mir noch über meine reward-tokens bei pluginboutique für n appel und n ei den kirnu cream geholt.
finde den aber zu umständlich zu benutzen.
irgendwie kann ich mit dem kostenlosen kirnu mehr anfangen...
 
Du hast 16 steps / Page und hast 4 Pages.
Das sind Patterns, die ergeben zwar 64, sind aber nicht zusammenhängend. Zumindest verstehe ich das so. Ich habe es mir aber nicht im Genauen angeschaut muss ich zugeben. Als Vorbild sehe ich da Heavyocity mit der AEON Lib, die 8x16 steps verwalten kann, vollkommen flexibel, wie man es haben will.
Doch, also, der spielt die Seiten nacheinander ab. Hab mich gestern intensiver damit beschäftigt.
Der sieht auf den ersten und zweiten Blick fummelig aus, doch dann geht's und alles ergibt Sinn. Man kriegt da schon guten Flow hin
 
Hat irgendwer das Teil in Logic im Einsatz?
Ich hab mir gestern soweit die VST heruntergeladen und Logic nach neuen Plugins suchen lassen, aber das Teil tauchte nirgends auf.
Bei meinen Midi-FX wird der BlueArp nicht mit aufgeführt und unter den Softwareinstrumenten sollte er egtl. nicht erscheinen, wenn es sich nur um einen Arpeggiator handelt... Hatte gestern Abend nur kurz danach geschaut, ggfls. benötigt es noch einen Neustart (wobei alle Effektplugins die ich mir gestern heruntergeladen hatte, direkt angezeigt wurden, wobei die auch alle normal installiert wurden anstatt nur ne VST zu kopieren).
 
Bei mir taucht's ganz normal unter den MIDI-FX auf.
MIDI FX.jpg
 
Bei mir taucht's ganz normal unter den MIDI-FX auf.

Hallo Sascha,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich glaub ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte gestern nur die VST Version geladen, müsste aber vermutlich die untere Datei OSX AU MIF(D)I-FX herunterladen.

upload_2019-12-20_10-39-2.png
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben