(Blöde?) Frage

• Ersteller felix_93
  • Erstellt am
mal abgersehen von dB Fs oder nicht, [g=99]clipping[/g], [g=284]headroom[/g] usw.:

wenn die bassdrum nicht "laut genug" ist, ist es sinvoll zu überlegen was man denn leiser machen (oder ausdünnen) könnte, was der bd im weg ist, anstatt immer irgendwas lauter zu machen.

Ob das irgendwo zu [g=99]clipping[/g] führt oder nicht - mir gefällt es schon aus rein optischen aspekten nicht wenn irgendein Kanal [g=99]clipping[/g] anzeigt.

weil hier das sidechaning angesprochen wurde. Ich habe immer ohne sidechaning gemixt und mich ehrlich gesagt nie darum interessiert.
Ist sidechaning überhaupt notwendig bzw. sollte man eigentlich nicht, wenn möglich, ohne damit klarkommen?

@Wolfgang

Im [g=539]Cubase[/g] gibt es eine derartige Anzeige nicht. Man sieht nur ob der gesamte Kanal übersteuert.

Also wenn im [g=539]Cubase[/g] das Kanalmeter auf Post -Panner steht, und der Kanal clippt, dann tut das auch der Master (oder Stereo Gruppe)mit dem gleichen Wert.

Das ist der definitive Pegel der zum Master geschickt wird. Das heisst aber nicht, das der Kanal INTERN nicht schon mit irgendeinem Plug In übersteuert sein kann.
Mann hört allerdings keinen Unterschied ob man den Plug in Output oder den Kanalfader runterzieht.

Habe hierzu einen kleinen Test gemacht:

Ich habe 1 File mit 2 Plugins nacheinander bearbeitet, und jeweils die Plug In Outputs clippen lassen.

Dann den Kanal-Fader so gezogen, das der Master sauber ist.

Beim 2. Versuch das gleiche, allerdings beide [g=8]Plugin[/g]-Outputs unter 0 dB gezogen, so das der Kanal in 0 Stellung nicht clippt.

Dann beide Files gebounced und auf 0 normalisiert.
Bei gleichzeitigem laufenlassen der entstandenen Files und Phasendrehung von einem der beiden: komplette Auschlöschung, also identisch.

Bei "Post Fader" Anzeige bei Monokanälen kann es sein das die Kanal Anzeige clippt, aber nicht der Master.
Je nachdem welcher Wert unter Projekteintellungen als Stereo-Pan Modus angegeben ist.
Es werden dann quasi auf der Summe der jeweils eingestellte Wert vom angezeigten Kanalpegel abgezogen.

Ein Signal was im Kanal 0,5 db clippt hat dann aufm Master -2,5 db bei -3dB Pan Modus, -5-5 dB bei -6 dB Pan Modus....

Bei Stereokanälen entspricht der "Post -Pan" dem "Post Fader" Anzeigemodus, wenn der [g=184]Balance[/g] Regler mittig steht.

Was lernt uns das?

Ich würd sagen solange der Master nicht übersteuert, ist alles gut.
Oder?

Ich kenne eigentlich keinen der sein Meter im Kanal auf post Fader stehen hat.

Was soll das bringen?

Ich will meinen Pegel kontrollieren wie er im Kanal ist.

Wie mein Pegel im Masterbus ist sehe ich im Mastermeter.

lito schrieb:
Ist sidechaning überhaupt notwendig bzw. sollte man eigentlich nicht, wenn möglich, ohne damit klarkommen?

Wer Mischen und Arrangieren kann braucht sowas nicht.

kickback schrieb:
Es sei denn, du fütterst ein 24bit (fixed) [g=8]plugin[/g]...
(oder eines, das trotzdem auf einen "humanen" Pegel besteht).
Wie gesagt ich kenne an Plugins nur eines das bei 0 dBFS hart clippt. Bei nativen denke ich sollte das i.A. kein Problem sein, da diese eher nicht auf fixed umrechenen (bei modernen Prozessoren ist fixed meine ich nicht schneller als float, daher lohnt es sich nicht).

Woran ich nicht gedacht habe war [g=560]UAD[/g] etc. Der UAD2 [g=3]DSP[/g] kann beides, k.A. ob er fixed oder float rechnet.

Worauf ich hinaus wollte:
Bei einer Fliesskomma-Audio Engine gibt es erstmal keinen Grund, dass man sich um den Pegel innerhalb der [g=17]DAW[/g] scheren muss (technisch, sinnvolles Arbeiten ist was anderes). Daher besteht - anders als bei Pro Tools mit Fixed Engine - keine unbedingte Notwendigkeit fuer Over-Anzeigen bei Plugins.
Das bedeutet natuerlich, dass sich Plugins erstmal auch daran halten. Bis auf Spezialanwendungen wie z.B. DSPs gibt es aber keinen Grund nach Fixed umzuwandeln oder irgendwo zu clippen.

gruss, Chris

@ Wolfgang bezüglich Post Fader Anzeige:

Benutzen tu ich das auch nicht, aber geht halt.
Mann kann halt schön sehen, wie laut das ganze dann ungefähr aufn Master geht...

Engineer4U schrieb:
Mann kann halt schön sehen, wie laut das ganze dann ungefähr aufn Master geht...

Stimmt doch so auch nicht, kommt doch immer darauf an wie der Masterfader steht.

Nur ein echtes SIP zeigt dir was Sache ist.

Ich bin davon ausgegangen, das der Master auf 0 steht

EDIT:
und sonst keine Bearbeitungen enthällt

Klar, SIP zählt.

Wolfgang schrieb:
lito schrieb:

Wer Mischen und Arrangieren kann braucht sowas nicht.

das sind typische Antworten Marke @wolfgang, kurz und bündig und den Nagel genau auf dem Kopf getroffen, loooooooool !

Woran ich nicht gedacht habe war [g=560]UAD[/g] etc. Der UAD2 [g=3]DSP[/g] kann beides, k.A. ob er fixed oder float rechnet.

auch wenn du mit zu internem +xy db pegel in [g=560]uad[/g]-plugs gehst gibts meines wissens kein zerren, ergo wird das wohl hostabhängig (bei mir [g=539]cubase[/g]) sein, werd das zuhause noch nachprüfen.

lg
flox